Feines Haar - gibt's spezielle Kämme/Bürsten

Blue2002

Super Knochen
Ich bin am verzweifeln - meine Akhira hat total feines Haar (und noch dazu ziemlich viel davon) gepaart mit Unterwolle. Im Sommer hat sie ja einen Kurzhaarschnitt - aber jetzt im Winter lass' ich das Fell wachsen. Und jetzt fängt mein Problem an. Mittlerweile hat das Fell diese Länge, wo ich echt jeden Tag bürsten kann und trotzdem einige Filzstellen/Knoten finde. Sitze jetzt abends echt immer gut 1 Stunde nur zum Bürsten - Akhira findet's auch nicht mehr lustig. :(
Jetzt wollte ich mal fragen, ob's irgendwelche speziellen Kämme oder Bürsten für feines Haar gibt oder irgendeine andere Hilfe, damit das Haar nicht so schnell Knoten bildet??? Möchte ihr Fell im Winter ungern kürzen.

ich hab das erste sinnvolle werkzeug in der katzenabteilung beim fressnapf gefunden. es ist ein schneidekamm für langhaarkatzen.
so kann ich wenigstens die ärgsten filzwaugeln rausschneiden.
der rest wird beim scheren im frühling "bearbeitet"....;) :D
der bauch ist nach wie vor verfilzt, den mag er nicht frisieren lassen, verständlich bei 10cm langem fell plus wolle....

Zuletzt bearbeitet:
also die hundekämme gibts mit verschiedenen zinken.....ich denke das meinst du.

da gibts grob, mittel und FEIN....nehme an, der feine wäre dann eher was für dich.

Es gibt Hunde- und Katzenkämme mit rotierenden Zinken (auch bei Fressnapf erhältlich): Damit sollte es Frauli und Hund leichter fallen, das tägliche Kämmen schmerzfrei hinter sich zu bringen! ;)

Also ich hab folgende Kämme/Bürsten zu Hause:

Entfilzungsmesser
Zupfbürste
Striegel mit langen und kurzen Zinken (für die Unterwolle)
Striegel mit gleich langen Zinken (für das Oberfell)

Alle diese "Werkzeuge" hab ich auf Anraten einer Hundefriseurin gekauft - nur besser ist es damit leider nicht geworden. :(

Jetzt hab ich bei Zooplus den Bernina Entwirrungsstriegel gefunden - hat jemand Erfahrung damit??? http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?AF=8888

ich glaub, du solltest dir keinen stress mit den haaren machen, das verfilzte stört net wirklich, kannst ja hie und da auch mit der schere einzelne waugln herausschneiden.
so manches fell ist halt net so geeignet zum durchfrisieren wie menschenhaar.;)

@ berta: vielleicht seh' ich es ja zu eng - aber wenn ich sie jetzt z. B. nur ein- oder zweimal in der Woche bürste hat sie so schlimme und große Verfilzungen, dass sie dann mit Löchern im Fell rumlaufen muß (ganz schlimm ist es nämlich an den Schenkeln, Hals und am Popsch). Das will ich halt auch nicht.

Upps, erst jetzt gesehen - Sali, schaut die ungefähr so aus wie die bei Zooplus??? Müßte heute eh zum Fressnapf ...

Oben