Fehlstellung?

Schnuffi04

Super Knochen
Wir waren grade mit meiner Freundin und ihrem Hund spazieren. Zuhause haben wir noch kurz gequatscht, die Hunde standen daneben.

Da seh ich ihren Hund so an und krieg nen Schreck: Der stand quasi "auf den Fersen", also die Zehen haben nach vorne oben gesehen und man konnte die Fußballen sehen :eek:

So wie bei einem Menschen, der nach hinten kippt, wenn er auf den Fersen steht.

Als wir ihn angesprochen haben, hat er sich wieder normal hingestellt. Kurz darauf das gleiche bei einer anderen Pfote?????

Die Zehen sind da ziemlich gespreizt und man sieht eben die Ballen.
Das hab ich noch nie irgendwo gesehen. Meine Hunde stehen ja auf den Ballen.

Bitte hat wer eine Ahnung, was da los ist?

Er läuft normal, hat keine Schmerzen, gar nix.

Schwache, schmerzhafte Hinterhand. Was auch immer die Ursache sein mag.

z.B. die Rasse oder eine HD oder Nervenprobleme oder...

Falls er das öfters macht - warum war die Freundin damit noch nie beim Tierarzt?

Edit:
Mein früherer Hund stand so, als er den einzigen HD-Schub seines Lebens hatte: Hinterbeine stark x-gestellt, Gewicht auf den Fersen, Hinterbeine wurden bei Gehen nicht angehoben sondern wischten am Boden. Dazu kamen Probleme beim Aufstehen und allgemeine Krankheitszeichen. Der Schub war bei ihm damals alters- und wetterbedingt, nicht durch Überlastung ausgelöst.

An sich gehört das Tier, wenn es so ein Schub sein könnte, innerhalb der nächsten Stunden zum Tierarzt. Es bräuchte unbedingt Schmerzmittel.

Zuletzt bearbeitet:
sie soll´s beobachten, er könnte ja auch einfach ein bisschen "schlampig" gestanden sein.:cool:

wenn ihr das immer wieder auffällt, sollte sie m. M. n. schon mal den TA - am besten FTA Physio - draufschauen lassen.

Wir haben das heute beide zum ersten Mal gesehen. Er ist auch beim Spaziergang wie immer gelaufen.

Sie hat dann versucht, die Pfote grade zu stellen und wieder nach hinten zu kippen. Hat beides geklappt.

Er kann das mit allen vier Pfoten. Wenn man draufgreift oder die Pfote "untersucht" gibts überhaupt keine Regung. Also an Schmerzen glaube ich jetzt nicht.

Er geht und läuft auch gerade; also nicht x-beinig oder ausgedreht.

Ah ja, und er ist ein Mix aus Münsti und Labrador, wenn ich mich nicht irre.

Sie wirds natürlich jetzt beobachten und beim nächsten TA-Besuch ansprechen. Wir waren nur beide so verwundert, dass wir gerne wissen wollten, was das ist.

Sollte er das kleinste Problem haben oder gar Schmerzen, wird er natürlich sofort dem TA vorgestellt.

Oben