Fehler und Macken der Hunde"besitzer"

sabintheres

Super Knochen
Der Thread "Umpolen des Hundehalters" von Haflinger und mein eigenes Ertappen heute, geben den Ausschlag für mein jetzt eröffnetes Thema.

Wir sprechen fast 90 % über die Macken, Erziehungstipps usw. unserer Hunde. Nie sind wir selbst im Rampenlicht. Nie direkt auf der Bühne der Hundeerziehung bzw. Hundelebens.

Ich möchte nun mit mir selbst beginnen und würde mich freuen wenn auch weitere ihre Fehler in der Hunderziehung und Macken im Zusammenleben mit euren Hunden auflisten würden. Ich finde so lernen wir auch in wieweit wir alle nicht perfekt sind und es läßt uns auch die Fehler und Macken unserer Hunde verstehen :)

Gut, na dann. Meiner grober Fehler ist meine Inkonsequenz bei drei Dingen. Ich muss zugeben, dass ich das Betteln meiner Hunde oft unterstütze, weil ich sie direkt vom Tisch "belohne" Ja, ja die Sabine kann sich den treuen Augen nicht wiedersetzen und gibt meist den letzten Biss den Hunden......*Bittenichtsteinigen*

Ja und dann die Sache mit dem Bett. Meine Hunde haben ihre zwei Körberl im Schlafzimmer stehen und schlafen dort auch gleich ein. Doch wenn Wolfgang Nachdienst hat und ich mich einsam fühle, dann rufe ich sie in mein Bett..... :rolleyes: Ebenfalls nicht konsequent, denn eigentlich wollte ich es nie zulassen....

Drittens auf die Couch..Ich habe extra wirklich eine tolle Hundecouch gekauft, worin die Hunde auch gerne liegen. Kaum sind wir auf aber am Sofa, dann bettelt der eine oder andere um neben uns zuliegen. Eigentlich wollte ich es endlich abschaffen doch auch hier lass ich mich sehr stark von den Kuschelmonstern überreden....Ja, ja die drei Dinge sind unser ewiger Kampf :D :D

Doch natürlich weiss ich wie die drei Dinge theoretisch leicht zu verhindern wären, doch mitlerweile :confused: gehört es zu unserem Alltag. Ich versuche mir endlich klar zu machen, dass ich genau diese drei Dinge liebe und deshalb auch meinen Hunden und mir "gönne".

Ja dann zu meinen Macken...ich glaube ich habe schon 100 Halsänder in allen Variationen und beim Shoppen finde ich meistens wieder etwas für meine Wauzis..oder für meinen Kater...HB und die passenden Leinen. Noch dazu in wirklich grellen Farben ( Lieblingsfarbe PINK, doch das wisst ihr ja schon) Gut und das teuerste war die 90 euro Rattan Couch für Hunde, die wie ein Edelstück im Wohnzimmer steht. Gott sei Dank wird sie wirklich genutzt aber immer wenn ich das Stück sehe , greife ich mir auf den Kopf.....Ja meine Tiere wecken die Shoppinglust in mir..das ist meine Macke, die im Zusammenleben mit den Hunden entstanden ist.......

So nun kommt ihr dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zur shoppinglust für die hündse bekenn ich mich auch *schäm*
und vom pedro lass ich mich zu oft veräppeln (agi) aber ich kann ihm nie lang böse sein, mittlerweile hab ich mich aber eh schon abgefunden, dass wir von der 1er direkt zu den oldies wechseln werden und geb nicht ihm die "schuld" sondern mir!!
 
@ sabintheres

ich finde das sind keine Fehler die du machst, und wenn das einkaufen eine Macke sein soll- ich glaube das können wir alle recht gut, spez. die Weiblein :D
es ist aber schon so - die Hunde übernehmen UNSERE Macken und Fehler
die haben ja nichts anderes zu tun, als uns zu beobachten.....und die eigenen Fehler sieht man ja meistens nicht :cool: sie stören uns aber gewaltig an anderen, in dem Fall am Hund ;)
zur Zeit ärgere ich mich über meinen jüngsten Hund, der in manchen Situationen sehr laut ist........(eigentlich ungewöhnlich für einen Dalmatiner)ich bin das auch-manchmal- wenn ich ehrlich bin :p

zu den Bettgeschichten kann ich nur sagen- es fördert die Bindung zum Hund
egal was da die "gscheiten Hundebücher" dazu sagen- ist halt meine Erfahrung- es ist doch auch eine ihrer Aufgaben uns auch beim Schlafen zu bewachen....
besonders schön finde ich, wenn man noch nicht ganz wach ist, die Augen noch geschlossen-einem die Hunde schon sanft begrüßen- zumindest meine machen das :)
 
Sabine, sei nicht so streng mit dir, schließlich sind die Pelznasen ja da um mit ihnen zu kuscheln und sie liebzuhaben.
Selbst ALPHA überläßt dem Rudel den letzten Bissen und Rudelliegen ist das Allerbeste.
Ich bin auch nicht ohne Fehler und sehe manchen Lebenslustausbrüchen meiner Terier glücklich zu anstatt HIER zu brüllen und mich lächerlich zu machen, wenn sie ja doch nicht folgen.
Es wird schon werden, denk ich mir, Schulzeit dauert beim Kind auch 9 Jahre und so hoffe ich, dass wir zusammen wachsen und harmonisch miteinander leben, anstatt ständig Fehler zu suchen.
Wenn das die Hundis bei mir machen würden, täte ich auswandern :D

Liebe Grüße
Mona
 
Eigentlich nehme ich meine Fehler gar nicht ernst und wollte einfach eure lesen. Aber anscheinend ist meine Message nicht angekommen. :( Es sollte kein ernstes Thema werden sondern eine lockere Unterhaltung über eure klitzekleinen Fehler und Macken.... :) :) :rolleyes:
 
Abgesehen vom Umpolen Treat, bin ich ja ein Wurschtel in Sachen Erziehung.
Wenn was zerbissen wird is es mir irgendwie wurscht, außer die Digicam die hat Schmerzen verursacht.
Ich lass es zu das meine Besucher ohne jede Skrupel wild von meinen Wuzeln begrüßt werden.
Jack kriegt oft heimlich "Menchenessensreste", obwohl cih zu Hause immer Predige: nur Hundeleckerlis und das Hundefutter füttern, alles andere ist Gift.
Bully darf manchmal ins Bett, wobei das ja strikt verboten ist.
Jack darf mich abschlecken und zu Tode stubsen, nervt manchmal, aber irgendwie bring ichs nicht übers Herz in weg zu schicken.
Jack macht immer die Klotür auf, sollte ich ihm auch verbieten, aber ich weis nicht fand ich nicht so wichtig.
Naja beide dürfen auch zur Tür rausstürmen, cih find das lieb weils schon so aufgeregt sind wenn wir Gassi gehen, is eigentlich auch verboten als erster raus, aber egal.
 
Hallo,

Fehler mache ich sicher mehr als genug.
Ich kann dir gerne ein paar davon aufzählen :)

Meine Hunde bekommen auch öfters beim Tisch was zum Essen, ich weiß ich sollte es nicht machen, da sie nicht mal wirklich betteln, sei liegen brav unter dem Tisch, aber das böse Frauli kann es nicht lassen.

Im Bett schlafen auch alle Hunde, sind es von anfang an so gewohnt, weil es mich eigentlich nicht wirklich stört und meine Hunde eigentlich überall hin dürfen.

Beim Traning am Hundeplatz mache ich auch öfters Fehler. Gebe zu spät das Kommando, so das mein Hunde es ja nicht Richtig machen kann :(

Oder wenn meine Dicke Platz machen soll (eigentlich folgt sie sehr brav, nur manchmal ist sie ein wenig "Taub" :D und sehr Stur ist sie auch) will sie nicht gleich und dann geb ich es auf.

Nando ist eigentlich ein Super Hund, da hab ich keine Probleme, und so kann ich auch fast keien Fehler bei ihm machen.

Bei Aramis bin ich auch nicht so dahinter das er gleich beim ersten mal Sitz usw.. macht.

So das wars, reicht aber glaub ich auch, mehr Fehler brauch ich nicht :D

lg tam
 
Hallo!

Mein Hauptfehler ist auch meine nicht vorhandene Konsequenz. Eigentlich sollte Che im Training jedes Mal auf der Kontaktzone ins Platz gehen, aber manchmal lass ich sie dann doch drübersausen obwohl ich den Kurslern genau das Gegenteil predige :rolleyes:

Und manchmal bin ich ein klein wenig zu ungeduldig mit meinen Wuffs - zum Beispiel beim Clickern. Eigentlich sollt ja Wuffi selbst draufkommen, aber manchmal helf ich ein kleinwenig nach *kopfeinzieh*

Die Hundesachen-Kaufsucht hab ich sowieso :D

LG Nina
 
ich denke inkonsequenz ist fast das laster der meisten hundehalter, auch meines. ich nehme mir vor als erster durch die türe zu gehen, mach es einmal, dann kommt wieder der hund, dann wieder mal ich. dann wochenlang nur der hund, dann will wieder ich und er kennt sich net aus :rolleyes:. nein du darfst nicht aufs bett, ja ausnahmsweise heute darfst...kenn ich auch :D

auch, hmmm wie kann man das betiteln, weiß nicht...egal... ich sag sitz, er macht platz. ich guck ihn an, schüttel den kopf und sag: gut wenn du meinst, ist das auch okay. gestern waren wir im cafe, ich fünf minuten lang wie ein tonband: platz, platz scooby platz.....der gute herr sitzt ganz ruhig und guckt mich an. ich: gut dann bleib halt sitzen, aber ruhig :D

scooby kriegt übrigens auch den letzten bissen von unserem essen. MEISTENS trag ich den teller auf seinen futterplatz, in letzter zeit ertapp ich mich öfter dabei ihn direkt vom tisch zu verfüttern.

macke, weiß ich jetzt keine. kaufsucht hab ich keine. er hat nur ein halsband und nur eine leine und auch nur eine flex. vielleicht ist eine macke, daß ich selber es nicht leiden kann, wenn andere hunde freilaufend herrennen und deswegen ist scooby zu 100 % immer angeleint. außer wir gehen spielen und toben aufs feld und selbst da leine ich ihn an, sobald eine andere person das feld betritt.
 
Nunja.. Mein allererster Vorsatz war. Hund kommt nicht ins Bett.
Erste Nacht: Babybernie jammerte zwar nicht weil er aufs Bett wollte, er fing an am Bett zu kratzen. Ich drehte das Licht auf, sehe in das süsse Welpengesicht mit den großen braunen Kugelaugen und *schmelz* "Okay komm her" *hochheb*
" Aber morgen schläfst du in deinen Körbchen" Das morgen ist immer noch das heute. *g*

Bei Asti nahm ich mir das erst gar nicht vor. Wenn Bernie ins Bett darf, darf Asti es auch.

Erziehungsfehler jaja..
Es sieht ja so süss aus, wenn ein Welpe in Mäuselöcher rumgräbt und vergeblich einer Wühlmaus hinterher läuft.
Hach, was war Frauchen amüsiert über ihren tollpatschigen, kleinen Hundebub.
soppy.gif
brow.gif



Amüsiert war ich nicht mehr, als ich eineinhalb Jahre später, gut eine Stunde in der Kälte im Wald auf einen Baumstumpf saß und auf Bernies Rückkehr wartete.
fad.gif
:rolleyes:

Das gute an zwei Hunden ist, was du bei den einen falsch gemacht hast, wird beim zweiten richtig gemacht.
Das ging auch recht gut. Ich machte bei Asti den Fehler, daß ich mich zu wenig über die Rasse informiert habe. Zuwenig nicht aber ich hielt mich blöderweise mehr an Bücher. Bernie kann ich mal ordentlich scharf anreden. Asti hingegen, ist/war eine Prinzessin auf der Erbse. Sie war ein ignorantes Sensibelchen.
Das sah ungefähr so aus:
" Asti aus "
Asti schaute in der Gegend herum und dachte nicht daran ihre Beute herzugeben. Sie stand auf und wollte weg, um mit den anderen Hunden weiterzuspielen.
" Astiiii Siiitz " Sie setzte sich hin und schaut in der Gegend rum. Immer am Sprung.
" Braves Mädchen"
" Asti AUS" Nix.
" Astaaaa AUUUUS"
Sie erschrak, ließ ihre Beute fallen und haute ab.
Es brauchte dann einiges an Überedungskunst damit sie wieder zu mir kam.
Es war echt nicht einfach den richtigen Weg zu finden um ihr etwas beizubringen.
Ich hätte auch Günter mehr erziehen sollen, den er war der jenige der ihr zuvieles
durchgehn ließ. War ja lustig wenn sie mit 6 Monaten ihn immer noch in die Hosen biss und daran zerrte. Er sagte zwar " Aus " lachte aber dabei. *g*
Er hatte für alle Befehle ein und denselben Tonfall. Ein " Asti Pfui" klang bei ihm genauso wie " Braves Mädchen." Logo das sie ihn nicht ernst nahm.

Naja, ich bin halt das böse Fraudi und er das liebe Herrli. What shells? Damit kann ich leben, den für lange Streicheleinheiten und Massagen, die Madama Setter so sehr liebt, bin ich das böse Fraudi zuständig und das weiss sie sehr zu schätzen.

Von der Kaufsucht möchte ich erst gar nicht anfangen zu schreiben *g*
 
tja fehler und macken hat jeder. unsere kleine hätt auch eigentlich nie ins bett dürfen, was geklappt hat bis zum ersten gewitter. sie fürchtet sich vor dem donner fürchterlich. im bett war das zittern vorbei. und im bett liegt sie heute noch, so breit das mein mann sich schon beschwert hat er könne sich in der nacht nicht umdrehen, denn der hund liegt bei den füssen und sonst weckt er sie ja auf - die arme - endeffekt - hund ausgeschlafen - herrli nicht.
meine fehler sind sicher ich versuche die hund so selten wie möglich an die leine zu nehmen - muß dazusagen ich leb am land. und noch ein fehler war, ich hatte versucht beide hunde an den beißkorb zu gewöhnen - aber nachdem sie mich jedesmal wenn sie den beißi obengehabt haben so angesehen haben als würden sie fürchterlich leiden, hab ichs sein lassen.
sie sind beide nicht an den beißkorb gewöhnt bis heute.
essen vom tisch - naja. bei uns gehört der letzte bissen auch den hunden
sie betteln auch beide....usw......usw.....usw.....
aber das alles stört mich eigentlich nicht....ich habs ja selber so wollen....

lg
bärii
 
Oben