Leider ist es immer noch Gang und Gebe Hunde, die nicht gut hören als respektlos zu bezeichnen, dabei ist es einfach eine Überforderung und dadurch entsteht eine Blockade beim Tier, abgesehen davon, das so ein junger Hund noch überhaupt nicht gefestigt ist in dem was ihr von ihm wollt...
Dein Partner ist ungeduldig und der Hund spürt das und reagiert dementsprechend unsicher....
Abgesehen davon solltest du wissen, das Polizeihundeführer überhaupt nichts über die Qualität dieses Menschen aussagt, was Hundeerziehung betrifft..
Ein Hund lernt am Besten, wenn er Vertrauen zu euch hat und ein Hund gehorcht am Besten (freudig und gerne), wenn er Vertrauen zu euch hat....Vertrauen kann man aber nur erarbeiten, indem man ein zuverlässiger, ausgeglichener Partner vom Hund ist...immer...auch dann, wenn es mal nicht so klappt, die Ohren auf Durchzug sind, oder man gerade gestresst ist, weil einen was ärgert etc....
Ein Hund macht nichts extra, um den Menschen zu ärgern, oder zu verarschen (hört man auch immer wieder, wenn ein Hund etwas nicht tut)
Ein Beispiel, oft gesehen, das typisch ist für falsches Einschätzen von Hundeverhalten:
Hund läuft vorne, wird gerufen..kommt nicht gleich, der Ton wird ärgerlich..Hundehalter steht schon eher bedrohlich (oft auch ohne das er sich dessen bewusst ist) und wird ungeduldig..Hund fängt an, immer langsamer zu werden, schnuppert rum...Mensch denkt, Hund verarscht mich...dabei bedeutet das, der Hund will beschwichtigen, will Entspannung in die Situation bringen, macht sogar noch einen Bogen ....der Mensch aber wird immer ärgerlicher... und meint der Verarscht mich...als Denkanregung...
Oder mit dem Hund wird Gassi gegangen, sobald er erledigt hat, was er erledigen soll..zack..wieder heim...was ist bei vielen Hunden die Folge...ja genau...sie klemmen zusammen bis zum Geht nicht mehr, weil sie nicht sofort wieder heim wollen...
oder Hund wird immer nur dann gerufen, wenn was ist (Hund kommt oder Mensch kommt..oder Katze ist zu sehen) tja...was passiert mit der Zeit, der Hund wird erst mal schauen, warum ruft die jetzt...weil jedesmal wenn die ruft, ist dann was los...und dann losstarten...statt herkommen
Oder Hund wird gerufen und dann immer angeleint und der Spaß ist vorbei..irgendwann kommt der Hund nicht mehr, weil er weiß das er dann nur mehr an der Leine bleiben muss...ich hoffe ich hab ein bissl erklären können, wie das läuft zwischen Hund und Mensch....
Jedes Verhalten von euch Menschen, erzeugt eine Reaktion von eurem Hund...im positiven aber auch im negativen...also bitte...kein Dominanzgefassel zulassen...und vor allem mit Geduld, Respekt, Einfühlungsvermögen, viel Liebe aber auch viel Konsequenz arbeiten....