Fci-obedience Em

• Ersteller Ersteller Fox
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Bea!

Bin morgen um 9 Uhr bei der Eröffnung zuschauen und fotografieren :D
Kommst auch?

Liebe Grüße
forintos

ich würd gern, aber ich komm nicht hin :( .. vielleicht bin ich zur nächsten veranstaltung mobil *hoff*

bitte ausführlich über highlights berichten ;)

Sooo, komme eben aus Stockerau. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es ca. 70 Teams aus 13 Nationen. Und von den 70 Hunden sind gut und gern 50 Border Collies! Von den Österreichern hab ich nur Renate Oeltze und Manuela Nassek beim Absetzen und Ablegen in der Gruppe gesehen. Sie kommen heute noch mit den restlichen Übungen dran. Renate hat Startnummer 7, die war jetzt sicher schon ;)

Halle ist schön, klimatisiert - Wärme hält sich in Grenzen und der Boden ist Dank unserem Mr. Shortfarmer auch super.

Besucherhunde dürfen mitgebracht werden!!!

Viele liebe Grüße
forintos

Hi Fox!

Kommen, kommen :D - ich hab nur die analoge Kamera mitgehabt und nicht die Digi. Aber so am Dienstag werden die Fotos da sein (hoff ich halt ;) )

Liebe Grüße
forintos

war toll interessant! aber die halle war ziemlich warm- zumindest im zuschauerraum :rolleyes: photoapp hab ich natürlich nicht mitgehabt ich depp :(
leider hat der magic 3x gepatzt, so haben wir österreicher nix zu melden gehabt in der tageswertung :(
ausnahmsweise hatte ich mal glück: der sieger- ein schwede- war dran während ich zugeschaut hab :D echt toll!!!
das aufbauende: sogar bei einer em machen hunde fehler und kriegen 0 punkte- da fühlt man sich in guter gesellschaft ;)

@ratgirl: leider hat der magic 3x gepatzt, so haben wir österreicher nix zu melden gehabt in der tageswertung
schade, erzähl mal!

..und für welche übungen gabs null punkte?

Hab´s gerade gesehen: die Ergebnisse sind schon online:

Freitag

Zuletzt bearbeitet:
er hat statt sitz steh gemacht, das metallbringsel fallen lassen- unmittelbar vor dem abnehmen und ist zuerst zum falschen bringholz gelaufen, manuela konnte ihn aber noch umleiten zum richtigen- zusatzkommando halt :rolleyes:
da gabs welche die haben 3x steh gemacht, das falsche holzerl identifiziert, das metalldings nicht gebracht oder ganz schlecht (das ist aber auch superblöd gelegen :( ),beim voran nicht hingelegt... hab mir nicht alles gemerkt

Sooo, jetzt hab ich die ersten beiden Fotos von der Eröffnung (die anderen sind noch am 2. Film und in der Kamera)

em17zr.jpg

em23ho.jpg

Liebe Grüße
Karin

Auf der offiziellen HP sind auch schon Fotos.
Ich hab vom Samstag nur Videos.

@Forintos, Ratgirl und alle, die auch dabei waren: was ist denn Euer Resumee? Ich fand die Kombination Wetter, Halle etc. nicht perfekt; irgendwie schien bei Einigen das "Freudige" in der Fussarbeit zu fehlen.

ja,das stimmt, sehr freudig haben nicht alle (die ich gesehen hab) gewirkt.
was mir nicht gefallen hat: der schwede, der 2. geworden ist, war irgendwie nicht so lieb zu seinem hund, ich mein nach den übungen loben und so

ich hab auch erst am nachmittag zugeschaut, da waren die hunde wahrscheinlich schon besonders ko.

@ratgirl:
Ich hab ein Hereinrufen miterlebt, da waren die Kommandos Hier, Platz, Hier,Steh und Hier so laustark, dass der Hund immer langsamer wurde, nicht mal getrabt ist der noch.

Ob ich wohl jemals so weit komme :rolleyes:

Was ich seeeeeeeehr schlecht finde, ist dass nur Rassehunde mit Stammbaum zugelassen sind. Allein wenn man sich anschaut, wieviele Hunde in "normalen" Obedience-Prüfungen Mischlinge sind, dann weiß man wieviele Hunde schon von vorneherein ausgeschlossen sind. Oder schon, wenn ein Rüde kastriert ist, darf er auch nicht starten.
Das ist doch echt nicht zeitgemäß und sportlich?! :mad:

martin schrieb:
Oder schon, wenn ein Rüde kastriert ist, darf er auch nicht starten.
Das ist doch echt nicht zeitgemäß und sportlich?! :mad:

sag mal martin wo steht den das :confused: :confused:
ist das nur in deutschland so?
ich hör von sowas zum erstenmal nach 13 jahren aktiven hundesport das kastraten wo nicht zugelassen sein solln :confused:

bitte um aufklärung lg romana

Auszug aus FCI Obedience PO:

Zulassungsbestimmungen
Um zur Teilnahme in der Obedience-Klasse zugelassen zu werden, muss der Hund mindestens 15 Monate alt und
in einem von der FCI anerkannten Stammbuch registriert sein.

Internationales Obedience-Zertifikat CACIOB
Der Siegerhund (mit zwei Hoden bei Rüden) erhält das CACIOB wenn er den ersten Preis gewinnt; der Zweitbeste
erhält das Res.-CACIOB.

Qualifikations-Obedience-Wettbewerbe sind Wettbewerbe in denen ausschließlich Teams mit Rassehunden der OB-Klasse 3 ohne Rücksicht auf die Größe oder Rasse(...)

Fazit: Mischlinge und Kastrierte Hunde dürfen hier (höchste internationale Klassen) nicht mitmachen! Deshalb sind die Weltmeister im Obedience auch immer Rassehunde; noch nicht bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
martin schrieb:
Auszug aus FCI Obedience PO:

Zulassungsbestimmungen
Um zur Teilnahme in der Obedience-Klasse zugelassen zu werden, muss der Hund mindestens 15 Monate alt und
in einem von der FCI anerkannten Stammbuch registriert sein.

Internationales Obedience-Zertifikat CACIOB
Der Siegerhund (mit zwei Hoden bei Rüden) erhält das CACIOB wenn er den ersten Preis gewinnt; der Zweitbeste
erhält das Res.-CACIOB.

Qualifikations-Obedience-Wettbewerbe sind Wettbewerbe in denen ausschließlich Teams mit Rassehunden der OB-Klasse 3 ohne Rücksicht auf die Größe oder Rasse(...)

Fazit: Mischlinge und Kastrierte Hunde dürfen hier (höchste internationale Klassen) nicht mitmachen! Deshalb sind die Weltmeister im Obedience auch immer Rassehunde; noch nicht bemerkt?

Und wie stellens bei einer Hündin fest, ob sie kastriert ist?
Also ich finde diese Bestimmung absolut schwachsinnig. Was soll das bitte für einen Sinn haben, dass man nur mit unkastrierten Hunden Hundesport machen kann? Oder mit reinrassigen Hunden? Da hat wohl wieder mal jemand Angst, dass die "Bastartln" besser sein könnten als die teuren Rassehunde :mad:

Nelly schrieb:
Und wie stellens bei einer Hündin fest, ob sie kastriert ist?
Also ich finde diese Bestimmung absolut schwachsinnig. Was soll das bitte für einen Sinn haben, dass man nur mit unkastrierten Hunden Hundesport machen kann? Oder mit reinrassigen Hunden? Da hat wohl wieder mal jemand Angst, dass die "Bastartln" besser sein könnten als die teuren Rassehunde :mad:
Bei Hündinnen können sie es wohl nicht feststellen!? Weiß ich selber nicht!

Aber ein großer Mist ist es schon! Ist glaube ich die einzige Hundesportart, bei der es solche Regln gibt.

Oben