fasttage

die-mami

Super Knochen
bei kranken hunden muss fasten ja manchmal sein aber wie siehts bei gesunden hunden aus? braucht ein gesunder hund 1 tag ohne futter in der woche? oder gar 2 wie manche meinen? wenn ja, gebt ihr da auch keine leckerlies?

ich schaffs ehrlich gesagt nicht meinen hund nicht zu füttern, zumindest leckerlies müssen einfach sein... aber wenn es wirklich nötig ist lass ich mich natürlich belehren! bitte um antworten!

lg anna
 
hallo,

tja das ist ein interessantes thema, ich habe auch schon oft gehört das man einen fastentag in der woche machen sollte/kann aber da kenne ich mich selbst nicht so gut aus und hoffe das andere mehr dazu sagen können

lg alex & kiara
 
also schaffst du es auch nicht hart zu bleiben? in nem buch von mir steht man soll an dem tag auch keinerlei leckerlies etc geben um den effekt nicht wieder kaputt zu machen.
 
Moin,

da hast Du mir einen Thread vorweg genommen.

Das mit dem Fastentag als Regelfall (und nicht nur wenn der Hund zu dick ist) wollte ich auch mal fragen.

Wir machens nicht. Aber früher war es ja bei vielen Hundehaltern so üblich. Die Begründung war gelegentlich, dass ein Wolf ja auch nicht jeden Tag frisst.


Würde mich auch mal interessieren, ob hinter einem Fastentag ein sinnvoller ernährungswissenschaftlicher Aspekt steckt.

Tschüss

Ned
 
Also meine haben keinen Fastentag. Kommt sicher darauf an, wieviel sich ein Hund bewegt und oder nur herumliegt, ausser einen Spaziergang am Tag. Sollten sie mal beim Fressen länger brauchen, dann werden die Schüssel weggenommen, eine Mahlzeit ausgelassen. Und die heutigen Hunde mit Wölfen zu vergleichen, würde mal sagen, der Vergleich hinkt. Kann mich aber erinnern, früher wurde es so gemacht.:)
 
Wenn der Hund die richtige Futtermenge bekommt und sein Gewicht konstant hält und nicht zunimmt, für was soll dann ein Fasttag gut sein :confused:
Ganz abgesehen halte ich überhaupt nichts von so einer Fasterei, wenn ein gesunder Hund zunimmt, dann stimmt die Futtermenge nicht. Meiner persönlichen Meinung nach, ist eine reduktion der einzelnen Portionen/Mahlzeiten sinnvoller als ein Fasttag und auch schonender.
 
Wenn der Hund die richtige Futtermenge bekommt und sein Gewicht konstant hält und nicht zunimmt, für was soll dann ein Fasttag gut sein :confused:
Ganz abgesehen halte ich überhaupt nichts von so einer Fasterei, wenn ein gesunder Hund zunimmt, dann stimmt die Futtermenge nicht. Meiner persönlichen Meinung nach, ist eine reduktion der einzelnen Portionen/Mahlzeiten sinnvoller als ein Fasttag und auch schonender.

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Eventuell gibt man stattdessen ein Lightprodukt oder es kann auch sein, daß der Hund zuwenig Bewegung macht!:)
 
Blödsinn ! Kurzfassung meiner Tierärztin mit der ich mal drüber gesprochen hab...
Krankheit natürlich ausgenommen !
Und gelesen gab ich es auch irgendwo mal aber ich weiß nix mehr genaues nur halt das es unnötig ist...
 
ich höre immer wieder das der hund das braucht, sozusagen damit sie der verdauungstrakt erholen kann oder zum entschlacken...

ich finde wenn man das wirklich durchzieht dann muss man gewaltig aufpassen das der hund das nicht verknüpft mit irgendwas. ich will auch meinem hund nicht das gefühl geben dass ich ihn hungern lasse.

ich bin ja nicht so, wenn es wirklich notwendig wäre würde ich es machen auch wenn es mir das herz bricht ihr gar nichts zu geben. aber wenns nicht notwendig ist, na dann mahlzeit wauxi!
 
Das sowas wirklich nötig ist kann ich mir gar nicht vorstellen. Habe auch in kein Buch über Hunde Ernährung auch nur irgendwas darüber gefunden... Der Wolf hat manchmal "gefastet" aus dem ganz einfachen Grund dass er halt nichts gefangen hat... Also zwangsmäßig und nicht um seine Gesundheit zu fördern. Zu behaupten dass der Haushund deshalb "fasten" muss kommt mir so ähnlich vor wie wenn man einem Menschen sagt er darf nur Fleisch essen weil die ersten Affenmenschen hauptsächlich Jäger waren...
 
Oben