"Fastentag"- wirklich gut??

BalouBär

Profi Knochen
Hallo zusammen,

ich habe mir (mal wieder :rolleyes: ) in Hundebüchern und im Internet etwas über hundeernährung durchgelesen, und da gabs ziemlich verschiedene meinungen von wegen "fastentag"....
Im Buch stand etwas von: sehr gut, weil der wolf auch unregelmäßig futter hatte.....
im Internet: man tut dem hund nichts gutes- lieber futterration täglich verringern....

nicht, dass mein balou fasten müsste- (er ist eh ein schlankes kerlchen für einen berner :p , die probleme mit dem "gewicht halten" haben...) ich möchte das jetzt einfach wissen....
...und euren rat hören!

schon mal danke im vorraus ;) ,

LG, Nina & Balou

ich habe keine wölfe zuhause.
deshalb bekommen meine hunde täglich eine hauptmahlzeit und das eine oder andere leckerli. damit geht es meinen hunden gut und die figur stimmt. und ich habe kein problem mit >hungerkotze< weil der magen lehr ist.
das problem haben wölfe

Meine beiden haben hin und wieder einen "erzwungenen" Fastentag.
Sei es weil wir sehr spät nach Hause kommen (mit den Hunden) oder weil ich einfach vergessen haben, Fleisch aus der TK rauszugeben.
Also Fastentag ja - aber nicht regelmäßig.

Ach ja, und an den Tagen an denen HuSchu ist (3xpro Woche) gibt es am Abend vorher weniger Futter und am HuSchu-Tag auch meist nix mehr (da es in der HuSchu meist viele Lecker gibtb - ist dann aber eigentlich kein Fastentag).

Wenn ich mir das so durchlese, bekommen meine Hunde fast nie was zu Fressen :eek: ich frag mich, warum Nica dann so gut ausschaut *malüberlegenmuss* ;)

lg Friese

Also, meinen Beiden bekommt ein Fastentag magenmässig nicht wirklich sooo gut - daher füttere ich, wenn´s notwendig ist, lieber regelmässig aber von der Menge her weniger.

Sie sind halt doch keine Wölfe mehr. :D

....auch wenn man´s beim Barfen manchmal glauben könnte. :p

LG Sylvia

Hallo!

Einen Fastentag bekommen meine beiden eigentlich nur, wenn sie Durchfall/Erbrechen haben.

Sonst werden sie unausstehlich :D

LG Nina

also die leila ist eh auf dauerdiät und die fanny ist nicht dick. ausserdem isst die fanny meist in der früh eh nix weil sie keinne hunger hat.

aber mir würde ein fastentag in der woche ganz gut tun :D

@pudeltante & Nibelungenring
ja, ich wollt die hunde auch nicht mit wölfen vergleichen.... ;) , aber im buch stand eben etwas von: das schadet hunden also auch nicht! ich glaubs im prinzip eh nicht :rolleyes: - wollt nur eure meinungen dazu hören!
danke jedenfalls für eure antworten!

@superberni
nur nicht zu streng mit sich selbst sein! :D :p

LG, Nina & Balou

Ich denke, da werden die Meinungen auseinandergehen ... einerseits, passieren wird ihm überhaupt nichts, andererseits, wozu, entgiften kann er ja an einem Tag eh nicht ...

Ich sehe keinen Sinn in dieser Aktion ... ich plädiere für DAGEGEN!

Ok., ich glaube, ich lass das lieber mit einem Fastentag für den Balou.... Der wär dann so beleidigt, weil er den ganzen Tag keine volle Futterschüssel auffindet- ich glaube, das würde unsere "harmonische Beziehung" aus dem Gleichgewicht bringen...:p :D
Wie gesagt: ich wollte nur mal eure Meinungen dazu hören und Info sammeln (jetzt bin ich wieder klüger, was die Hundewelt angeht ;) )

@superberni
die machen ja auch viel zu viel werbung... da wird man ja irgendwann schwach.... :o :D

LG, Nina & Balou

wenn man nicht gerade einen übergewichtigen hund hat, halte ich vom fastentag nicht viel. bei uns gibt es keinen. ;)

lg aky

Meine Hunde fasten unregelmäßig, auch immer dann wenn ich vergesse Fleisch aufzutauen. ;) Meistens fällt dann aber nur eine Mahlzeit von 2 aus.

Hi,
ganze Fastentage gibt's bei uns nicht, bei verfressenen Dalmis kaum machbar. Sonst wird an diesem Tag beim Spazieren alles aufgesaugt und 5 Hunde verfolgen mich auf Schritt und Tritt (und versuchen zu stehlen :D ). Halbe Fastentage (d.h. 1 Mahlzeit fällt aus) einmal pro Woche, habe aber momentan einen 1,5 jährigen Rüden, der zur Vermittlung steht, wenn bei ihm das Frühstück mal 1 Stunde ausbleibt kotzt er Galle - er verträgt es überhaupt nicht, zu lange einen leeren Magen zu haben. Prinzipiell halte ich fasten (auch beim Menschen) für sinnvoll, man muss halt schauen, wie es beim Hund machbar ist und es wird sicher nicht von allen Hunden vertragen.

Grüsse,
Valerie

Eigentlich ist das völlig überholt mit dem Fastentag. Unsere Haushunde sind auch vom Verdauungssystem her keine Wölfe mehr.
Und ganz ehrlich - auch Wölfe würden regelmäßig fressen. Die fasten ja nicht freiwillig, sondern nur manchmal mangels Jagderfolg.

Eigentlich halte ich auch nicht viel von fasten, aber Deikoon sieht das anders. Er fastet freiwillig und zwar genau immer am Tag nach seinem Lieblingsfressi: grüne, ungeputzte, total stinkige und vorallem warmgemachte (stinkens noch mehr :eek: ) Kutteln mit Karotten und Äpfel.
Er will einfach nicht verstehen, dass es dieses Fressi nicht jeden Tag gibt und deshalb fastet er einfach :D

Oben