Fangzähne doppelt

Nibelungenring

Medium Knochen
Hallo an Alle!

Habe einen 5monatigen Jack Russell der gerade im Zahnwechsel ist.
Bei den "Schneidezähnen" hat ja alles noch gut geklappt.
Jetzt wechselt er gerade die unteren Fangzähne u. die sind momentan doppelt :eek:
Sieht aus wie bei einem Haifisch - die Milchzähne drückt es nach aussen u. innen schauen die 2. Zähne heraus. :confused:
Hatte so etwas noch nie, bei keinem meiner Hunde.
Der TA meint, dass sowas vorkommen kann u. sie noch ausfallen können u. ich solle noch zuwarten.
Wenn nicht, müsste man operieren. :(
Hat jemand schon so etwas bei seinem Hund beobachtet?
Sind die Zähne wirklich von selbst noch ausgefallen?
Wie lange habt Ihr gewartet?

LG Sylvia

Ich kenne zwei Hunde die das hatten. Bei einem haben die Milchzähne nach drei Wochen doch noch aufgegeben.
Beim anderen mussten die Zähne in einer kleiner OP herausgenommen werden. Die Tierärztin hat gesagt, das sie noch nie so tiefe Wurzlen bei Milchzähnen gesehen hat.
Da die Wunde dadurch etwas tiefer war, musste auch eine kleine Naht sein. Der junge Rüde lies sich eine Woche lang bedauern und das wars dann.
Sollte es also dazu kommen, das der Zahn, oder beide gerissen werden müssen, weil die nachkommenden Zähne sonst zu schief werden, dann ist das kein Drama.
Der Hund ist aus dem K-Wurf einer Züchterin und so etwas hat es zuvor nicht gegeben. Ist reiner Zufall und kommt halt manchmal vor.

lg Yve

Na da habe ich ja wieder einen Treffer gelandet - jetzt waren wir froh, dass er endlich seine scharfen Zähne verliert, mit denen er die ganze Familie traktiert hat u. dachten mit den 2ten wird´s leichter u. jetzt hat er sie doppelt :rolleyes:
Hoffe nur, dass die Zähne noch von selbst ausfallen :(
Musste meinem Schäfer einmal einen Schneidezahn den er sich zerbrochen hatte, rausoperieren lassen - da durfte ich dabei sein - bin normaler Weise nicht zimperlich, aber das war eine ordentliche Schweinerei - mir war ganz schlecht. Das war aber ein 2ter Zahn.
Der TA meinte übrigens, die Wahrscheinlichkeit, dass die 2ten wg. der 1ten schief werden, ist gering, weil die 2ten stärker sind. Hoffe er hat Recht :(
Danke für Deine Antwort.

LG Sylvia

War bei uns auch so, die Milch-Fangzähne sind nach ca. 3 Wochen ausgefallen. Das Gebiss meienr Shanti ist jetzt 1A. :D

LG
Jutta

Hallo!

Mach Dir keine Sorgen ... gerade bei kleineren Hunden kann das öfter vorkommen (hat mir damals mein TA gesagt).

Bei Lana war es genaus, die Milchzähne sind dann aber von ganz alleine herausgefallen. Einfach viele harte Sachen zum Kauen geben und event. Zerrspiele machen (aber nicht zu wild :rolleyes: )

Hallo :-)

nur keine Sorgen machen, Snoopy hat derzeit auch "doppelte" Zähne ... mein TA hat gemeint, ich soll warten bis zum neunten Monat, wenn die MIlchzähne bis dahin nicht aufgegeben haben, müssen sie entfernt werden, einfach weil die bleibenden Milchzähne, die bleibenden sonst beschädigen würden! Snoopy ist jetzt 7 MOnat also warten wir eben :D ... aber die Dinger sitzen fest wie angeklebt mit Superkleber ....

Angel hatte das auch. Das hat sich aber alles von selbst erledigt, die Milchzähne sind dann einfach ausgefallen als sie keinen Platz mehr hatten.

Bine

Ich muss Euch gleich berichten - heute morgen war einer der beiden Milchfangzähne weg *freu* :D :D :D

Bin jetzt seeehhhr zuversichtlich, dass der andere auch noch von selbst ausfallen wird - fehlen werden die scharfen Dinger der ganzen Familie ja sicher nicht. :p

Danke nochmals für Eure Tipps.

LG Sylvia&.Sparky

Oben