Fanghaare schneiden

schnuefflerin

Neuer Knochen
Gerade jetzt im Sommer wo die langhaarigen Hunde "gestutzt" werden, hätte ich an euch eine Frage: Darf man die Fanghaare im Gesicht eines Hundes eigentlich schneiden, stutzen? Meiner wehrt sich immer sehr, wenn wir im Gesicht die Haare schneiden wollen, kann es sein, dass das einem Hund Schmerzen verursacht oder was? Oder wie macht ihr das?
 
hallo du!

gar nicht, da es sich hierbei um tasthaare handelt und du somit den hund in einem seiner sinne beeinträchtigen würdest (wie das clippen beim pferd, was die amis so gerne machen, weils angeblich besser aussieht).

und zum thema langhaarige hunde scheren: bitte hier im wahrsten sinne des wortes nicht alle 'über einen kamm scheren'. während es für manchen hund eine erleichterung sein soll, ist es für viele eine belastung, da man die nicht sonnengewöhnte haut von einem tag auf den anderen der strahlung aussetzt (auch hunde sind nicht vor sonnenbrand gefeit!).

wenn man erst im sommer schert, ist man daher aus oben erwähnten gründen zu spät dran und sollte eher darauf verzichten. wenn schon scheren, dann im späteren frühjahr, damit sich die haut an die immer intensiver werdende sonnenstrahlung gewöhnen kann.

weiters sollte man nicht vergessen, dass zB eine dichte unterwolle, wie sie viele langhaarige rassen gerne haben, nicht nur im winter warm, sondern auch im sommer kühl hält! isolation funktioniert nämlich in beide richtungen, denk nur an eine thermoskanne. du kannst sowohl bei kaltem wetter heisses warm, als auch bei heissem wetter kühles kalt halten. unter umständen beraubt man daher seinen vierbeiner des besten schutzes vor der sommerhitze.

in diesem sinne bitte erst überzeugen, ob du deinem vierbeinigen freund wirklich einen gefallen tust...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals die Tasthaare schneiden. Es ist ein empfindlicher Bereich und Hunde brauchen diese Haare. Wie Angel schon schrieb, für den Tastsinn.
 
kann jetzt nicht von hunden sprechen, aber es gab da mal ne story mit einem kleinen mädchen, die ihrer katze die schnurrhaare abgeschnitten hat...alle.

das arme tier war völlig von der socke, hatte keinerlei kontrolle mehr über sich und auch die orientierung war weg, nichtmal das katzenklo hat sie mehr gefunden und letztendlich ist die katze gestorben.

also ich würde mich niemals trauen die tasthaare eines hundes auch nur zu kürzen, ich krieg schon die krise wenn ihm eins ausfallt :o
 
Werden aber beim Ausstellungstrimmen bei vielen Rassen, nicht nur beim Cocker , abgeschnitten. Denen geht definitiv nix ab!!!!!!!Anders als bei Katzen, da kann das Fehlen zu schweren Störungen und sogar zum Tod führen. Lest Euch doch die diversen Trimmanleitungen durch!!!
Vor der Ausstellung heißts bei uns auch : Bart und Wimpern ab. Nachher lasse ich dann alles wieder nachwachsen. Ich bin kein Tierquäler und Evitas Züchter, der sie trimmt schon überhaupt nicht, ganz im Gegenteil!
lg Henny
 
hmm, hab mir das noch nie so genau überlegt, aber wenn moritz geschnitten wird, werden auch die tasthaare gekürzt! konnte bis jetzt aber noch nicht feststellen, dass es ihn gesört hätte...
 
hab meine maus geschoren, am kopf hab ich aber nix gemacht, erstens sind da die haare eh nicht so lang und sie hasst es auch, wenn man da rumzupft, einmal hab ich ihren bart nur gebürstet, weil er ganz verpickt war, da hats schon die krise gekriegt. aber bei den pudeln zum beispiel wird ja auch das gesicht geschoren, oder?
 
Hallo

Also ich würd da nix wegschneiden- wäre ja, wie wenn man dir ne Hand abschneidet- ein zusätzlicher Sinn.
Ich war immer extrem Stolz auf Charlies 3 cm Wimpern und könnt mir nicht vorstellen das ich die abschneiden soll.
Meine Hündin hat immer nur 'Barthaarstummerl' gehabt, seit sie geregelt das neue Futter bekommt, wachsen total schön auch die Barthaare nach- wohl nicht ohne Sinn ? Wieso also abschneiden ?

Lg
Lea
 
Lea schrieb:
Also ich würd da nix wegschneiden- wäre ja, wie wenn man dir ne Hand abschneidet

ich glaube nicht, dass man das mit "handabschneiden" vergleichen kann! wie schon erwähnt sind hunde nicht so auf die tasthaare angewiesen wie katzen, sondern auf ihre nasen!
und es geht hier ja nicht ums komplette abrasieren sondern ums kürzen.
 
Gebe Johanna da recht.
Der Pudelmix meiner Freundin wird auch regelmäßig abgeschoren.
Konnte keine Veränderung feststellen.
 
Ist es nicht so das Pudel von hausaus kürzere Schnurrbarthaare haben? :confused:
 
Der von meiner Freundin nicht, der hat auch nicht so krauses Haar.

Aber bei Pudel weiß ich das auch nicht, sind ja meist alle geschoren.
 
Irish schrieb:
Ist es nicht so das Pudel von hausaus kürzere Schnurrbarthaare haben? :confused:


hmm gute frage, aber ehrlich gesagt, hab ich keine ahnung :confused: morlis barthaare sind nicht sehr lang, das weiß ich sicher :) außerdem sind sie so in seinem bart "eingebettet", dass er sie eh nicht als "sinn" nutzen kann...
 
Jo eben das meine ich, es gibt ja Rassen die extrem kurze Barthaare haben wie zb. dein Möhrchen. Da spielt es ja auch keine Rolle. Aber Hunde die von Geburt an lange Barthaare haben sind es eben gewöhnt und dementsprechend empfindlich an diesen Stellen. So denke ich mir das...
Asti und Bernie hassen es wenn ich da rumzupfe.
 
Irish schrieb:
Jo eben das meine ich, es gibt ja Rassen die extrem kurze Barthaare haben wie zb. dein Möhrchen. Da spielt es ja auch keine Rolle. Aber Hunde die von Geburt an lange Barthaare haben sind es eben gewöhnt und dementsprechend empfindlich an diesen Stellen. So denke ich mir das...

ich denk das siehst du vollkommen richtig :) :) würd auch nie auf die idee kommen dem buddhi seinen bart zu kürzen...
 
@irish
Meine Mädels haben gaaaanz lange Barthaare, aber empfindlich sind sie überhaupt nicht! Vielleicht weil ich sie von ganz winzig an dran gewöhnt habe , dass sie täglich frisiert werden. Nicht nur wegen der Schönheit, sondern auch z:B Zecken. Die meisten Züchter "meiner" Rasse liefern schon mit erstem Service, Pfotenhaare kürzen, Ohren freischneiden etc. aus. Viele bekommen daher ihre Spaniels schon mit rasiertem Bart und sogar Brauen und Wimpern. Da meine auch das Kopferl gezupft kriegen, das tut nicht weh ist eh nur totes Haar, stört es sie auch nicht wenn ich am Bart rumfummle.
Aber ich bin sicher, wenn ich dran glauben würde, dass sie das nicht mögen, würden sie auch "streiken". Sind doch soooo sensibel unsere Wuffis
lg Henny
 
Oben