• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Familienhelferin SOS-Kinderdorf?

Snowball

Medium Knochen
Hallo!

Wollte nur interessehalber mal fragen ob jemand von euch vielleicht in dem Bereich arbeitet und wie man sich das vorstellen kann?
Habe zwar ein interessantes PDF mit den Rahmenbedingungen gefunden, aber Details wären noch interessant.

Habe gehört man kann die pädagogische Ausbildung berufsbegleitend machen?
Wenn man diese Ausbildung macht und als Betreuer dort arbeitet, kann man dann die fertige Ausbildung als Grundbaustein nutzen und etwas weiterführendes im Pädagogischen Bereich studieren oder gibt es nach dieser Ausbildung nichts weiterführendes?

Gibt es als Familienhelfer Teilzeit auch oder nur Vollzeit?
Wie kann ich mir Familienhelfer vorstellen? Einkaufen gehen, Kinder beschäftigen/lernen, mit den Kindern irgendwohin fahren, ... ?
Ich kann mir vorstellen dass die Arbeit mit den Kindern sehr anstrengend sein muss, bei dem was die Kinder durchmachen werden sie ja nicht gerade gut gelaunt sein.

Vielleicht kann mir ja jemand so eine Art "Beispielwoche" schildern ... Also wie in etwa die so abläuft.

Danke im Voraus! :)

hallo, ich habe damals,vor 100jahren;), die schule für fachsozialbetreuer familienhilfe gemacht........
also nix matura und studium...sondern fachschule...

ich habe nacher nicht in dem bereich gearbeitet!!!
allerdings das berufspraktikum absolviert...

im endeffekt sind die einsatzgebiete auch relativ breit gefächert...man muss schauen was einem liegt...

ich war bei privaten familien.

es kann zb. sein das dort die mutter an krebs erkrankt ist..länger im spital usw. und du halt bei der familie bist und den haushalt schupfst und die kinder betreust...

das ganze ist schon ziemlich lange her...ich nehme aber mal an das sich an der psychischen und physischen herausforderung nix geändert hat und die bezahlung, wie meist im sozialbereich, noch immer mies ist...

im nachhinein gesehn hätte mir der fachsozialarbeiter altenpflege oder das diplomjahr zum behindertenbetreuer sicher mehr gebracht...

aber mit 16 hat man halt noch ein anderes "zukunftsdenken":o

für mich wars quasi damals die "brücke" oder vorbereitung für die angestrebte ausbildung zur kinder und säuglingskrankenschwester....

Oben