Falsche Fütterung ?

riky

Profi Knochen
:confused: Gelegentliches Problem: Meine Hündin produziert (manchmal) beim Kotabsatz das "Würstchen" überzogen mit einer durchsichtigen Schleim-schicht. Futter besteht aus Naßfutter und wenig Trockenfutter.

:confused:Was mache ich eventuell bei der Fütterung falsch ?

Bei Schleim im Kot würd ich immer eine Kotprobe auf Giardien und Würmer untersuchen lassen.

Ans Futter würd ich da gar nicht so denken... eher blödes Getier oder ein gereizter Darm...

Bei Schleim im Kot würd ich immer eine Kotprobe auf Giardien und Würmer untersuchen lassen.

Ans Futter würd ich da gar nicht so denken... eher blödes Getier oder ein gereizter Darm...

:confused: Apropos:gereizter Darm : Meine "Kleine" ist zwar ein recht groß geratener,robuster "Zwergpudel", aber bei psychischem Streß :mad: (das heißt, sie darf ausnahmsweise mal nicht mit, oder in der Wohnung ist Großputz
o. Ä.) muß sie:(

gleich einmal dann "weich",oder hat wie gesagt, diesen durchsichtigen,
weißlichen Schleim.

Entwurmt habe ich alle 7 Wochen mit Paste vom Tierarzt.
:confused: Möglicherweise ein Problem "im Köpfchen" (psychisch) ? :confused:

Erstaunt bin ich deshalb, weil ich in vielen Jahren schon immer "Kleine"
hatte (sehr viel kleiner als die jetzige), aber das Problem noch nie aufgetreten ist.

Alle 7 Wochen entwurmen???:eek:

Meine Güte, dann hätten meine Hunde auch ein Darmproblem!

Mit dieser viel zu häufigen Entwurmung ruinierst du den Darm deines Hundes...
Wenn schon so oft, dann entwurm bitte natürlich und nicht chemisch.

Und das bei Stress der Kot weicher wird, ist nixhts außergewöhnliches.
Dein hund dürft halt ein besonderes Sensibelchen sein. Üb die für sie stressigen Situationen mit ihr, damit sie lernt damit umzugehen.

;) Hast recht, mit dem häufigen Entwurmen.... ( mir wurde geraten, im ersten Lebensjahr soooo oft zu entwurmen.....);)

:) Natürlich jetzt (seit Mai ((1 Jahr alt)) nur mehr 2 x pro Jahr.:)

:pDas mit dem Sensibelchen wird stimmen, verwundert bin ich nur deswegen, weil meine bisherigen Zwerge absolute "Prinzessinnen"
waren,und der jetztige der größte, stärkste Hund des Wurfes war
(wir haben schon gesagt, das ist ein richtiger "Ruß":p gegen die anderen.)

Ich würde auch nicht zweimal pro Jahr entwurmen, wenn nicht in einer Kotprobe von 3 Tagen definitiv Würmer nachgewiesen worden sind. Wozu unnötig mit Chemie vollpumpen?

Es kann auch sein, dass sie die Mischung von Trocken- und Nassfutter nicht verträgt - ich würd daher nur noch "entweder oder" füttern.

Der Schleim klingt jedenfalls auch für mich sehr nach Giardien - einfach wieder 3 Tage Kot sammeln und auf diese Einzeller untersuchen lassen.

Oben