• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Fährtengegenstände

Bismarckerin

Super Knochen
Wie habt ihr euren Hunden das anzeigen von Gegenständen beigebracht??
Bin jetzt noch nicht so weit aber wollte mal verschiedene Methoden hören, weil viele sagen nur platz rufen und wenn nicht ein Zug.
Ich will das dem Ben aber nicht mit Druck bei bringen, sondern eher so das es ihm auch Sapß macht bzw. er dafür belohnt wird.
Ich hoffe ihr verstehst was ich meine:D
vg katja

Bismarckerin schrieb:
Bin jetzt noch nicht so weit aber wollte mal verschiedene Methoden hören, weil viele sagen nur platz rufen und wenn nicht ein Zug.
Ich will das dem Ben aber nicht mit Druck bei bringen, sondern eher so das es ihm auch Sapß macht bzw. er dafür belohnt wird.
vg katja

Lies mal das Buch "Schnüffelstunde, Nasenarbeit für Hunde" von Vivane Theby oder das neue Buch von Anne-Lille Kvam "Spurensuche, Nasenarbeit Schritt für Schritt". Ich habe beide Bücher gelesen und daraus viel gelernt.
Mit Druck dem Hund so etwas beizubringen ist völliger Blödsinn, da hast du ganz recht!!!!;)

Bismarckerin schrieb:
danke , werd ich mal suchen ob ich die finde:D
weißt du noch wie teuer die waren

Hab´für dich gerade bei "amazone.de" nachgeschaut - Schnüffelstunde (V. Theby) kostet 9,90 und das dickere Buch Spurensuche (A.L. Kvam) kostet 19,90. Sind beide gut, das teurere ist ausführlicher und hat auch gute Fotos.

Hallo,

habe die Gegenstände ohne Fährte geübt - also viele Gegenstände auslegen, zB entlang dem Feldweg ( oder auch im Garten ), in ca. 5 bis 10m Entfernung jeweils. Kommando Such oder was auch immer, Hund an der Leine den Weg entlang führen, vor dem Gegenstand abbremsen, leise Platz sagen und leicht runterdrücken - also wirklich nur eine leichte Einwirkung ( die dann immer weiter abgebaut wird ) , Gegenstand hochhalten, einstecken, vor den Hund treten und von vorne mit viel Leckerli etc bestätigen ( nicht seitlich, sonst legt er sich später gerne schräg hin ).Hund liegt noch immer! Dann wieder hinter Hund gehen, "Such" und weiter geht es.
Kaum zu glauben am Anfang, aber irgendwann kapiert er es und legt sich von selber hin;)
Ich muß das so alle 2-3 Monate wiederholen, wenn ich es nicht tue, rennt mir meine Hündin auf der Fährte wieder wie am Anfang über die Gegenstände drüber, macht höchstens den Endgegenstand...:p
Aber wenn ich es regelmäßig auffrische, dann funktioniert es ganz toll!:)

:confused: Hast mich glaube ich nicht ganz verstanden, es geht darum, alle Hilfen nur angedeutet zu machen, also ein ganz leises Platz und dazu ein ganz leichtes Drücken, mehr eine Art Körperhilfe, wobei das verbale Kommando sogar zuerst abgebaut werden soll.
Platz kann mein Hund schon, keine Sorge.
Außerdem geht es ja nicht um meinen Hund, dem muß ich auch nix mehr helfen bei den Gegenständen, ich muß es nur hin und wieder üben & bestätigen, damit er sich wieder erinnert;)

Hallo!!

Also ich hab die ersten zehn Mal ganz normal Platz gesagt. Dann hat sie es kapiert und jetzt brauch ich nix mehr sagen, legt sich automatsich hin.

L.G.
Peter

Bismarckerin schrieb:
vg katja

Hallo Bismarckerin,

Wenn du es ganz korrekt deinem Hund lernen möchtest, kann ich dir empfehlen, stell dich in Gretsche hin, den Gegenstand vor dir liegend. Auf Kommando soll der Hund durch deine Gretsche laufen und, den Gegenstand zwischen den Vorderpfoten, abliegen. So lernst du ihm gleich immer gerade zu liegen. Ich würde den Gegenstand nicht aufheben und einstecken und erst dann belohnen. So kann es passieren, das der Hund sich immer weiter zu dir dreht und seine Belohnung erwartet. Wenn der Hund zwischen deinen Beinen liegt, einfach runterbeugen, und den Gegenstand, ersichtlich für den Hund, gegen Futter austauschen.
Wenn ein Hund einmal Gegenstände verweisen richtig gelernt hat, ist ständiges auffrischen nicht nötig.

lg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Wenn ein Hund einmal Gegenstände verweisen richtig gelernt hat, ist ständiges auffrischen nicht nötig.

lg

Rottifrau

Bei meiner Hündin schon, mit Auffrischung ( nicht ständig, es reicht vierteljährlich ) verweist sie die Gegenstände auf der Fährte 100%ig , ohne das ist es eher ein Zufall....muß aber gestehen, daß ich nicht sehr fleißig Fährten gehe;)

Cato schrieb:
Bei meiner Hündin schon, mit Auffrischung ( nicht ständig, es reicht vierteljährlich ) verweist sie die Gegenstände auf der Fährte 100%ig , ohne das ist es eher ein Zufall....muß aber gestehen, daß ich nicht sehr fleißig Fährten gehe;)

Hallo Cato,

Ja ich weiß, fährten ist ziemlich zeitaufwendig. Ich starte FH- Cup`s uns führe meine Hündin bei den Feuerwehr- Rettungshunden in allen drei Disziplinen. Fährte finde ich einfach interessant, weil es mich fasziniert was Hunde mit ihrer Nase leisten können. Ich denke auch, das es ganz unterschiedlich ist, manche verweisen sehr schnell und sicher, andere muß man ab und an daran erinnern.

lg

Rottifrau

Oben