• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Fährten aufzeichnen

Cato

Super Knochen
Ein Bekannter hat mich auf die Idee gebracht, Fährtenstrecken mittels Smartphone und einer App wie zb Sports Tracker zu dokumentieren. Genial einfach und ziemlich genau! Auch die Länge hat man dann gleich bei der Hand.:)

Ein Bekannter hat mich auf die Idee gebracht, Fährtenstrecken mittels Smartphone und einer App wie zb Sports Tracker zu dokumentieren. Genial einfach und ziemlich genau! Auch die Länge hat man dann gleich bei der Hand.:)

interessante Idee, aber wenn ich überlege wie oft GPS/Satellit danebenhaut, würd ich mich darauf nicht verlassen wollen. Ich zeichne ja einiges mit solchen Programmen/Apps auf, ob jetzt sportstracker, runtastic etc... und grad wenn man die eigentliche Strecke recht gut kennt, sieht man wie oft das nicht (genau genug) hinhaut. Grad bei sowas "kleinem" wie einer Fährte...

Hats bei Euch bisher immer gepasst?

Hallo,

wir hatten schon vor längerer Zeit diese Idee und sogar ein kleines APP entwickelt.

Leider ist, auch ein sehr gutes GPS Gerät nicht ganz so genau, wie man es beim Sportfährten benötigt.

Fürs Mantrailing kann ich mir das schon eher vorstellen, da ist aber das Problem mit dem Signal, unter den Bäumen.

Scheene Griaß
Markus

So genau wie die durchschnittlichen Handskizzen ist es allemal. Und Abgang und Ende markiert man ja sowieso.

Bei Handzeichnungen kann ich mir meine "Schnittpunkte" oder markante Punkte aufzeichnen.
Und somit finde ich meine Winkel usw.

Beim GPS Tracker habe ich "nur" eine Linie und diese ist leider nicht ganz genau. Deshalb kann das Aufzeichnen der Schnittpunkte nicht wegfallen, womit ich mir wieder das GPS sparen kann.

Ist aber eine lustige Spielerei

Die einzelne Fährte muss man schon selber finden - besser finden lassen.;)
Aber ich stelle mir vor (nicht von mir praxiserprobt) man kann es ganz gut verwenden, wenn man zeitnah mehrere Fährten in einer Wiese legt, zwecks Überblick. Und eben wie ich eingangs meinte zur Dokumentation. Also wann und wo man trainiert hat.

Ich hab eine Garmin Sportuhr, die auch GPS hat und verwende die gerne zum trailen. :)

garmin ist für solche sachen gut geeignet.
wir haben ein garmin oregon (zum wandern, geo cachen). da kann man zuhause am pc im voraus planen, eckpunkte eingeben usw. man kann distanz, streckenprofil und vieles andere aufzeichnen und auswerten. ich könnte mir vorstellen, dass sich das zum trailen auch sehr gut eignet, das gps ist sehr genau. hat allerdings seinen preis...

Fürs Trailing ist das sicher eine gute Idee und brauchbar. Für das Fährtentraining ist es aber mAn wenig brauchbar, da hier doch eine größere Exaktheit erforderlich ist und man als Führer doch die Lage der Winkel genau kennen muss. Finden muss sie allerdings der Hund selber!

Nochmal, ich meinte eher so als - was haben wir bisher alles gemacht- Dokumentation. Dafür finde ich es gut. Die Fährte selber muss man schon mit dem Hund gemeinsam finden;)
Und für die Streckenlänge. Da vertut man sich glaube ich leicht.

Nochmal, ich meinte eher so als - was haben wir bisher alles gemacht- Dokumentation. Dafür finde ich es gut. Die Fährte selber muss man schon mit dem Hund gemeinsam finden;)
Und für die Streckenlänge. Da vertut man sich glaube ich leicht.

ich kann das jetzt nur vom wandern sagen. wir planen die route vorher zuhause auf dem pc, laden die dan aufs garmin. beim gehen wird der weg genau aufgezeichnet (metergenau!) und nachher zuhause machst die auswertung und kannst die dann abspeichern. da sieht man kleinste abweichungen von der geplanten route. deshalb kann ich mir das für eine fährte (und auswertung auch gut vorstellen.
ist ein nettes spielzeug:)
und wenn du querfeldein auf einen anderen weg möchtest od beim geocachen führt dich das gerät punktgenau hin.

Als Spielerei - JA

Sinnvoll - eher NEIN

Denn ich brauche es nicht "METER"-genau, sondern "Zentimeter"genau.
Dann hätte es für mich einen Sinn

Scheene Griaß
Markus

Als Spielerei - JA

Sinnvoll - eher NEIN

Denn ich brauche es nicht "METER"-genau, sondern "Zentimeter"genau.
Dann hätte es für mich einen Sinn

Scheene Griaß
Markus

ich kann jetzt auch behaupten es ist cmgenau - wie sollte man das überprüfen.:confused:
wenn ich mir die auswertungen zuhause im nachhinein anschaue sehe ich sogar, wenn ich neben dem waldweg gegangen bin - und das ist weniger als 1m.

was meint ihr mit Fährten? Mantrailing oder Schutzhund?
Bei Mantrailing kann die Fährte, je nach Witterung weit bis sehr weit abdriften, GPS ist keine besondere Hilfe, damit wird die Spur aufgezeichnet die du gelaufen bist. Wo der hund seinen Weg findet... da kann schon die andere Flußseite, andere Platzseite sein.
Für Schutzhund ist GPS nicht genau genug, selbst gute geräte schaffen unter idealen bedingungen 3 bis 4 m, wenn die Referenzsateliten (das sind ortsfeste Sateliten, knapp über dem Horizont) gut zu "sehen" sind. für cm genauuuuuues navigieren brauchst du n ortsfesten und Ortsnahen Referenzpunkkt (so was wird von Vermessungstechnikern benutzt).
Kritisch wirds unter Bäumen! dann ist mit genau vorbei, Das Wasser in den Blättern verfälscht sehr, und wehe es ist Nebel, oder es hat geregnet.
Gleiche Problematik in engen Tälern, wenn zu wenig Sateliten "zu sehen" sind

Ja sicher kann die Spur beim trailen abweichen; dabei arbeitet man nunmal nicht so spurgetreu wie beim fährten. Trotzdem ist es ganz interessant, wenn man den Trail beim auslegen aufzeichnet (alleine schon, um die Distanzen zu messen) und anschließend auch, wie einen der Hund tatsächlich geführt hat. Grade beim trailen gibt es jede Menge Situationen die geübt werden müssen und/oder die passieren können; ein Trainingstagebuch, zusätzlich mit den aufgezeichneten Tracks gesprickt, ist da eine durchaus gute Gedankenstütze.

Michaela hat aber ohnehin nicht Mantrailing sondern Fährte gemeint. In Österreich gibt es Fährtenarbeit nicht nur im Schutzhundesport, sondern auch als ganz eigene Disziplin.

P.S: Ich laufe, bike und wandere hauptsächlich in Wald und Flur und bisher hat mich mein Garmin noch nie im Stich gelassen...

Oben