• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Fährte mit blindem Hund

• Ersteller Ersteller TobiasH.
  • Erstellt am Erstellt am
T

TobiasH.

Guest
Hallo @ all,

in unserer Familie ist ein blinder Hund, mit dem ich hin und wieder spazieren gehe. Er kommt mit seiner Blindheit erstaunlich gut zurecht.

Kann man mit einem blinden Hund Fährte machen? Mir kommt vor, dass er schon jetzt wenige Monate nachdem er blind wurde besonders gern und viel schnuppert. Könnte ich (bzw. die Besitzer) sowas auch daheim mal beginnen oder sollten wir vielleicht einen Kurs machen?

Wenn jemand Tipps hat, würde uns das sehr freuen. Danke im Voraus.

LG,
Tobi

*freundlich winke* :)

gerade mit einem blinden Hund sollte man viel Nasenarbeit machen. klar schnuppern blinde Hunde gern, sie orientieren sich ja vermehrt mit der Nase.

ich verweise ganz lieb auf unseren Verein "behinderter Hund - na und?" dort findest du noch mehr Anregungen, Tipps und Informationen. :)
(Links siehe meine Signatur)

Gerade Fährtenarbeit kann man mit einem blinden Hund machen. Fährte eignet sich aber auch für Hunde mit HD oder anderen Handycaps, da zur Fährte immer Ruhe und positive Bestätigigung erforderlich ist.

lg,

Martin

Ich hab selbst einen Blindini und Fährte ist gut, weil es für den Kopf was ist, obwohl der Hund eh 24h/Tag fährtet ;).

Positiv trainiert erhöht es auch sein Selbstbewustsein, also eine gute Sache.:)

@Steffi&Ben: Ich hab euch nicht vergessen! :o

Das klingt ja gut, aber hat jemand Tipps für den Anfang? Wie "baue" ich eine Fährte? Leckerli mit unterschiedlichen Abständen? Vielleicht sollte ich mal in ein Buch zum Thema reinschauen. Kennt da wer ein gutes?
Danke!

Bücher
Spurensuche von Anne Lill Kvam
Schnüffelstunde - Nasenspiele für Hunde
Fährtentraining für Hunde

Einfach googeln und Rezensionen lesen.
Und evt. In der Hundeschule fragen, wenn ihr eine besucht....

Viel Freude und Erfolg!

Hallo @ all,

in unserer Familie ist ein blinder Hund, mit dem ich hin und wieder spazieren gehe. Er kommt mit seiner Blindheit erstaunlich gut zurecht.

Kann man mit einem blinden Hund Fährte machen? Mir kommt vor, dass er schon jetzt wenige Monate nachdem er blind wurde besonders gern und viel schnuppert. Könnte ich (bzw. die Besitzer) sowas auch daheim mal beginnen oder sollten wir vielleicht einen Kurs machen?

Wenn jemand Tipps hat, würde uns das sehr freuen. Danke im Voraus.

LG,
Tobi

Natürlich kannst du :) Unsere Madame war vor ihrer Blindheit schon eine tolle Schnüfflerin nach ihrer Erblindung war sie ein Wahnsinn. Wenn ein Sinn ausfällt werden die anderen stärker.
Suchspiele mochte sie sehr, Fährtensuche liebte sie.
Als sie wegen ihre Gelenkserkrankungen nicht mehr so lange gehen konnte, haben wir es auf Suchspiele eingeschränkt. Sie hatte bis kurz vor ihren Tod sehr viel Spass daran.

Oben