Fahrrad- Leine

astridkb

Junior Knochen
Hallo!

Kann mir bitte jemand gute/schlechte Erfahrungen zu Hunde-Fahrrad-Leinen sagen? Ich würde es nämlich gerne ausprobiern, habe aber angst das ich, wenn meine Hündin zB stehen bleibt, stürze.

Ihr würde es sicher spaß machen, nur weiß ich nicht wie gefährlich es ist.

Wäre sehr dankbar über tips
lg astríd:)
 
ich nehme die leine einfach indie hand ! mit einer grossen schlaufe, d.h. wenn sheepa auf die seite springt oder stehen bleibt hab ich noch ein stück leine über, damits mich nicht vom rad reisst. notfalls kannst du dann auch loslassen.
leine ans rad binen würd ichmich nicht trauen!

achja, und ich lasse die leine nur so lange, dass sie NEBEn dem rad laufen kann aber nicht davor, damit sie mir nicht reinläuft.
klappt eigentlich ohne probleme...

viel spass :)
 
Hallo ich fahr auch mit einer 1m Leine,aber halt nur so lang bis ich aufn Feldweg bin, dann wird abgeleint,
wir haben das Komando Rad heuer erst gelernt und war eigentlich für meinen Hund kein Problem, ich red halt in der Stadt mit ihr, weil sie ab und zu dann vergisst dass wir Rad fahren und sie jetzt nicht schnüffeln kann,..
Ich hab die Leine auch locker in der Hand und wenn die Cimi stehen bleibt, spring ich schnell vom Sattel damit ich fest auf zwei Beinen stehe, is net so schlimm,...
Wenn ich nur Stadt fahren würde, würde ich mir glaub ich so eine richtige Fahrrad Leine (so einen Distanzhalter)zulegen.

lg Jenny und Cimi
 
hallo! warum vewendet ihr den keine fahrradspirale? die wird am rad montiert und dann die hundeleine eingehängt, wenn der hund plötzlich wegzieht, dann federt sie das aus und ihr stürtzt nicht!

lg karo und macho
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! warum vewendet ihr den keine fahrradspirale? die iwrd am rad montiert und dann die hundeleine eingehängt, wenn der hund plötzlich wegzieht, dann federt sie das aus und ihr stürtzt nicht!

lg karo und macho


Guade Idee Karo !
i bi heid mid da Ywi a min Radl a runde gfoan i nimm heud de Flexyleine oda i loss a aus oba weis heud wüdad ho is an der leine lossn oba des mid der Foaradlspirale..des find i eigentlich goaned so schlecht..
lg gabi
 
Guade Idee Karo !
i bi heid mid da Ywi a min Radl a runde gfoan i nimm heud de Flexyleine oda i loss a aus oba weis heud wüdad ho is an der leine lossn oba des mid der Foaradlspirale..des find i eigentlich goaned so schlecht..
lg gabi


jojo! de karo hot a manchmol guade ideen! *gg*

du i hob immer nu nix griagt vo dia!

lg karo und macho
 
Hallo !

Bin gestern ca. 25 km mit meinem Hund gefahren!

ich nehme leinen die etwas länger als 1 m sind - ich habe einen rüden - er darf während des fahrens nicht an jedem busch schnüffeln - wenn er ohne leine läuft ist mir das egal, er muss selber schauen, dass er mir nachkommt - die Spirale würde ich nicht nehmen weil wenn es irgendwo schmaler wird dann kommt man nicht gescheidt durch, der beethoven läuft dann automatisch schräg hinter dem rad - mit der leine geht sich das aus.

lg tanja
 
ok, danke.

also ausser Karomacho hat niemand eine fahrradleine... ist die so schlecht? Ich kann mir nämlich radfahren mit normaler leine in der hand überhaupt nicht vorstellen:eek:
mal schauen...

lg astrid
 
also ich bin fürher mit unserem sasa (Samojede) auch mit der leine in der hand ge fahren. ich hab sie grad so viel gehalten, das er eben doch herbei war, wen ner aber plötzlich ruckartig weggezogen hätte die leine auf den bodne gefallen wäre.

ich hab so mit ihm sogar an katzen oder zb. an nem dackel vorbei fahren könne. da hab ich einfach die leine kürzer genommen und ihn so herbei gehalten. bin ich eben kurz nur mit einer hand gefahren.

jetzt kannich aber niht mehr mit ihm fahren. ist er zu alt dafür ,das machen seine beine nicht mehr mit (13 jahre).
mit meiner kleinen muss ich mir uahc noch zeit lassen mitn rad fahren aber sie bekommt auf jedenfall ein kommando, damit sie rechts geht.
 
ok, danke.

also ausser Karomacho hat niemand eine fahrradleine... ist die so schlecht? Ich kann mir nämlich radfahren mit normaler leine in der hand überhaupt nicht vorstellen:eek:
mal schauen...

lg astrid

hi astrid!

ich habe keine fahrradleine, weil ich mit meinem hund auch nicht fahrradfahre; allerdings kenne ich diese feder und muss sagen, dass sie mir persönlich eher zusagen würde, als eine normale leine in der hand, weil diese feder eben den möglichen gegenzug des hundes auspendelt! aber jeder wie er will!

lg karo und macho
 
hallo,
also ich fahre mit einer schlepleine durch die gegend die ich am boden schleifen lasse, aber
dort wo ich fahre gibt es auch nur mich und die hunde. ansonsten würde ich empfehlen den
hund mit einer 1,5m bis 2m leine an einem laufgürtel zu befestigen ist sicher besser als nur in der hand zu halten.
würde ich aber nur jemanden empfehlen der wirklich körperlich stark genug ist den hund halten zu können im falle eines vorbeilaufenden hasen oder ähnlichen ;-) , also mit seinem körper.
.....oder man macht es wie er ;-) :
http://dogtrekking.at/steel/picture-059.html

lg
mform
 
Ich hab ne Fahrradleine, sind auch ganz ok, aber normalerweise nehm ich ne normale (immer zu faul zum suchen) so einen sprinter hab ich auch (diese Gestänge) bin aber aufgrund des mangelndem Radius nicht begeistert.....
 
Hallo!
Die befestigten Fahradleinen mit Feder sind nur was für kurze wege,etwa bis zum Park, weil der Hund unphysiologisch läuft. durch den Gegenzug läuft er immer etwas nach aussen gewandt, das führt bei langen Strecken zu Verspannungen und auf Dauer zu Gelenksproblemen.Auch für kurze Strecken unbedingt Brustgeschirr verwenden, weil die Kraft fürs auslösen der Feder großgenug für ne Halswirbelluxation sein kann.Ich würds machen wie mone! LG Jens
 
Hallo!

Wir fahren fast täglich, ausgestattet mit Brustgeschirr, ganz normalen Leine die dreifach verstellbar ist und lasse ihn neben mir herlaufen.
Somit ist es bei Pinkelpausen etc.. leichter zu händeln ... für mich.
 
Mein mann fahrt mit 2 Hunden (Husky) mit Rad - mit Laufgürte/Bauchgurt - daran kommt die Leine mit Ruckdämpfer (zum Wohle der Rücken von Mensch und Hund) und dann das Zuggeschirr.

Ich arbeite nur mit dem Trainingswagen, der ist mir sicherer als das Rad.
Ich bin aber auch keine Sportskanone so wie mein Liebling.

mit der Feder/Springer hab ich es probiert, das ist mir zu gefährlich!

lg Banja1

Ps
 
...mit der Feder/Springer hab ich es probiert, das ist mir zu gefährlich!

lg Banja1

Ps

warum ist dir der springer zu gefährlich?
ich habe selber den springer in kombination mit brustgeschirr in verwendung und bin eigentlich schon, aus folgenden gründen, zufrieden damit:
- der hund kann weder vor noch hinter das rad laufen.
- sollte es meinem wauz einfallen mal "abzubiegen" weil er z.b. mit `ner katze "spielen" will, so nimmt ihm die feder den schwung raus und da der springer am schwerpunkt des rades montiert wird (oder montiert werden sollte) gibt es auch keinen sturz.
- sollte es dem hund mal einfallen auf der anderen seite eines baumes vorbei rennen zu müßen so hat dieses ding sollbruchstellen. also auch hier ist der schutz von hund und herrl garantiert.

wie gesagt ich verstehe nicht ganz was daran gefährlich ist.

LG
 
ohhhhh grüss gott:D
warum ist dir der springer zu gefährlich?
ich habe selber den springer in kombination mit brustgeschirr in verwendung und bin eigentlich schon, aus folgenden gründen, zufrieden damit:
- der hund kann weder vor noch hinter das rad laufen.
- sollte es meinem wauz einfallen mal "abzubiegen" weil er z.b. mit `ner katze "spielen" will, so nimmt ihm die feder den schwung raus und da der springer am schwerpunkt des rades montiert wird (oder montiert werden sollte) gibt es auch keinen sturz.
- sollte es dem hund mal einfallen auf der anderen seite eines baumes vorbei rennen zu müßen so hat dieses ding sollbruchstellen. also auch hier ist der schutz von hund und herrl garantiert.

wie gesagt ich verstehe nicht ganz was daran gefährlich ist.

LG
 
Oben