fährtenprüfung

juliahappy

Neuer Knochen
hallo
habe letztes jahr mit meiner hündin die fpr 1 gemacht.
ich möchte am 29. april die fährtenprüfung 2 machen.
die ist ja genauso wie die 1, bloß länger, fremdfährte
jetzt wollt ich mal fragen, was ich da für gegenstände hernehmen soll.
bei der 1 hab ich zwei teppichstücke hergenommen.
danke im voraus
julia
 
Hallo Julia,

ich glaube, diese Frage betrifft speziell Deutschland, da es betr. FH Unterschiede gibt.

Wenn ich falsch liege, lass ich mich gern eines besseren belehren :)

lg
Nicole
 
bei ner fremdfährte nehm ich gerne ein stückchen rauhleder, dass ich mir schon am vortag unter die achseln lege :D
 
juliahappy schrieb:
fpr ist doch die leichte fährtenprüfung, und fh das ganz schwierige, oder??

Siehst´, genau da fängts schon an :D

bei uns gibt´s nach ÖPO FH-1, FH-2 und FH-3. Was anderes gibt´s eigentlich nicht. Wobei doch der Schwierigkeitsgrad zu einem guten Teil auch vom Gelände abhängig ist. Die Steigerung der FH-3 ist dann IPO-FH - aber das ist eben IPO und nicht ÖPO ;)

lg
Nicole
 
fpr 1 ist ja die fährte, die auch bei der schh1 gegangen wird, ist bei uns jedenfalls so.
ich möchte nächstes jahr nämlich mit fh anfangen, dieses jahr mach ich noch fpr.
julia
 
Da fällt mir nur ein:

Fährtenprüfung
Schlecht geschnüffelt, hockgeguckt
eine kleine Maus verschluckt,
fand den Ort nicht, wo gewinkelt,
mehrfach in die Spur gepinkelt,
einmal leider "Platz" vergessen,
Gänseblümchen aufgefressen,
Hundeführer schlimm genarrt,
zweites Suchobjekt verscharrt,
zwölf Kartoffeln fein sortiert,
toten Maulwurf exhumiert,
Fährtenleine durchgekaut,
hinter Hasen hergeschaut,
bin der liebste Hund von allen!
Richter sagte: durchgefallen!

Lg melanie
 
dogigirl schrieb:
Was macht man da eigentlich genau...?? und kann man das auch mit einem rehpinscher machen!!!

Alles was Hund zum Fährten braucht ist seine Nase - und die hat auch ein Rehpinscher ;)

Kann man mit jedem Hund machen und ist wohl das, was einer "artgerechten" Beschäftigung am nächsten kommt.

Aber es gibt soooooo viele verschiedene Arten von Nasenarbeit (und Auffassungen/Meinungen dazu), dass es sehr schwierig ist, die Frage "was macht man da?" einfach so zu beantworten. :cool:

siehe z. B. diesen Thread http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=25935

lg
Nicole
 
dogigirl schrieb:
Was macht man da eigentlich genau...?? und kann man das auch mit einem rehpinscher machen!!!
Die Voraussetzungen für diesen Hundesport erfüllt jeder normale, gesunde Hund.
Auch für den Hundeführer spielt das Alter keine entscheidende Rolle. Er sollte körperlich in der Lage sein, eine Fährte zu legen und sie mit dem Hund auszuarbeiten.

Wichtig ist ein hohes Maß an Geduld, Konsequenz und Ausdauer. Man darf bei dieser Arbeit mit dem Hund nicht vergessen: Der aktivere Teil in diesem Sport ist der Hund.

Es liegt an uns, den Hund entsprechend zu motivieren und einen hohen Suchwillen zu erzeugen. Hunde, die diesen Willen haben, werden ihren Hundeführer niemals im Stich lassen und ihr Möglichstes tun, um ihn an das Ende der Fährte zu bringen.
 
Wie lange (reine Trainings Monate/Jahre) habt ihr gebraucht bis euer und eine Fh1 Prüfung gegangen ist?
 
Masal schrieb:
Wie lange (reine Trainings Monate/Jahre) habt ihr gebraucht bis euer und eine Fh1 Prüfung gegangen ist?

für die SPFH 1 (besteht aus eigenfährte, unterordnung BH 1 und identifizieren) hat der kurs ca. 3 Monate gedauert. antreten kann man bereits mit einem hund der min. 1 jahr alt ist, da diese prüfung auch als erstprüfung gewertet wird.
vorzugsweise sollte man die fährtenarbeit im herbst machen, denn da gibt es meistens keine probleme mit den bauern. d.h. die letzte "heuernte" (oder wie man das auch nennt) ist da abgeschlossen und man trampelt nicht im gras rum, welches eigentlich als futter für kühe etc. gedacht ist.
 
Melamigo schrieb:
Da fällt mir nur ein:

Fährtenprüfung
Schlecht geschnüffelt, hockgeguckt
eine kleine Maus verschluckt,
fand den Ort nicht, wo gewinkelt,
mehrfach in die Spur gepinkelt,
einmal leider "Platz" vergessen,
Gänseblümchen aufgefressen,
Hundeführer schlimm genarrt,
zweites Suchobjekt verscharrt,
zwölf Kartoffeln fein sortiert,
toten Maulwurf exhumiert,
Fährtenleine durchgekaut,
hinter Hasen hergeschaut,
bin der liebste Hund von allen!
Richter sagte: durchgefallen!

Lg melanie


lieeb :)
 
Oben