Fährtenarbeit

Ronja04

Junior Knochen
Hallo Leute,
ich habe gestern mit dem Fährtentraining angefangen.
Allerdings habe ich natürlich gleich einen Fehler gemacht, es gab nur gute aber keine superguten Leckerlies.
Die Fährte hatte eine länge von 15 Schritten. 20 min nach dem legen durfte Leila suchen. Der Acker war hart.
Sie hat erst kurz geschnüffelt, sich hingesetzt und mich angeglozt.
Dann hab ich halt nochmal Such gesagt und mit dem Finger, 20cm über dem Boden gezeigt.
Mit Hilfe des Fingers hat sie bis zum Ende die Spur gehalten.
Aber sie hat nur ganz wenige Leckerlies aufgenommen.

Heute früh habe ich erstmal supergute Leckerlies gekauft. Die gibt es bei uns normal nie.
Fährtenlänge waren 20 Schritte. Gesucht wurde auf hartem Acker.
Ich zeig Leila den Anfang und sag Such.
Sie sucht kurz, setzt sich hin und glotzt mich an.
Am Anfang waren drei supergute Leckerlies, keines wurde gegessen.

Sie kennt das Wort Such. Wenn ich einen Stein geworfen habe und sag Such, dann sucht sie.
Aber bei der Fährte macht sie dass nicht.
Achja, Leila ist manchmal echt Stur. Ich sag Rolle sie macht Männchen.
Es ist auch nicht so dass sie doof ist, einen neuen Trick macht sie einmal und kann ihn zuverlässig.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gut, alle Leckerlies zeigen geht zwar schlecht, weil ich sie nicht alle sehe, aber versuchen werd ich es.

@günni und deikoon:

Man sollte halt wissen, ob es sich um professionelle Sportfährten handeln soll oder um just for fun Freizeitschnüffelspiele mit dem Hund.

@Unique

bin ich froh, dass ich nicht so ein Ehrgeizling bin und mein Hund es mit Günnis Methode gelernt hat - so haben wir nämlich beide Spass an der Nasenarbeit ;)

Leila soll es schon richtig lernen, zur Zeit ist es zwar just for fun aber wer weiss ob ich nicht doch in ein paar Jahren bei einem Turnier? mitmachen will.

@Unique

bin ich froh, dass ich nicht so ein Ehrgeizling bin und mein Hund es mit Günnis Methode gelernt hat - so haben wir nämlich beide Spass an der Nasenarbeit ;)

Ok, ich bin ein Ehrgeizling und mein Hund hat es nach der gleichen Methode gelernt wie KaBo es ihrem Hund lehrt - und auch wir haben beide Spaß an der Fährte. Du siehst, das eine schließt das andere nicht aus. ;)

Ich würde nicht im harten Acker beginnen, sonder in einer schönen Wiese. Da kriegst du ja eine viel schönere Bodenverletzung und der Hund tut sich beim Erlernen leichter.

Ich würde nicht im harten Acker beginnen, sonder in einer schönen Wiese. Da kriegst du ja eine viel schönere Bodenverletzung und der Hund tut sich beim Erlernen leichter.

Hab ich mir auch gerade gedacht. Dann werde ich Anfangs im Garten üben. Da gbt es auch keine ablenkenden Gerüche wie zB vom Wild oder anderen Hunden.

Hab ich mir auch gerade gedacht. Dann werde ich Anfangs im Garten üben. Da gbt es auch keine ablenkenden Gerüche wie zB vom Wild oder anderen Hunden.

grad dein garten ist voll mit lauter spuren von dir und deinem hund! also grad da stell ich's mir schwierig vor für deinen hund die richtige spur rau zu filtern ...

(das ist aber jetzt mal MEINE logik, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;))

Oben