Extreme Angst Vor Gewitter

Karomacho

Medium Knochen
hy erst mal! habe ein rießen problem, und hoffe dass ihr mir helfen könnt::rolleyes:

gestern in der nacht war es wieder einmal soweit- über unserem haus herrschte ein starkes gewitter und unser hund drehte wieder total durch! er wird bei unwettern immer hektisch, läuft wie wild umher und lässt sich überhaupt nicht beruhigen. da er in der nacht nicht ins schlafzimmer darf hat er jetzt auch schon die tür in angriff genommen und daran gekratzt, als ich in dann herein ließ, ist er wie verrückt in die letzte ecke unters bett verschwunden, doch auch das blieb nicht lange so, denn er versuchte dauernd zu mir ins bett zu hüpfen, von dieser ganzen hektik hat er sogar fieber bekommen, seine schnauze war ziemlich warm und ausgetrocknet.

auch ich bekam nicht sehr viel schlaf und bin deshalb heute etwas müde, aber ich fürchte nun schon jedes gewitter, da da der hund komplett durchdreht. :(

nun meine frage, was soll ich tun, damit er solche unwetter, gerade jetzt im sommer, durchsteht bzw besser verkraftet???:confused:



lg karo und macho :)
 
tja danke, nur hilft mir das nicht besonders viel weiter, da ihr alle nur eure probleme schildert, aber keine hilfe parat habt!!!

lg karo und macho
 
Karomacho schrieb:
tja danke, nur hilft mir das nicht besonders viel weiter, da ihr alle nur eure probleme schildert, aber keine hilfe parat habt!!!

lg karo und macho
naja du kannsts auch nicht wirkl. viel machen...
wenn hund seine ruhe haben will - in ruhe lassen,
wenn er körperkontakt sucht dann lass ich es zumind. zu (marty hat eine besond. art zu kuscheln wenns ihm nicht so gut geht, dann kommt er irgendwie immer anders zu mir.. egal das ist auch nicht wichtig)
ruhigen rückzugsraum anbieten - lass ihn unterm bett, decke hinlegen, etc...
bachblüten oder notfallstropfen versuchen...
das wichtigste ist wohl dass du selber so ruhig wie möglich bist und hoffentl. nicht selbst angst hast...

diese geräusch cds werde ich persönl. nicht ausprobieren, weil ich auch selbst nicht überzeugt bin..

mehr fällt mir auch nicht dazu ein, bzw wären wir wohl eines der glücklichsten hund-mensch"paare" wenn es die ultimative lösung für die gewitter/knallereiangst geben würde:)
 
Aber mithilfe dieser CD könntest du ihn langsam daran gewöhnen, dass Gewitter nichts schlimmes ist.
 
wester6 schrieb:
Aber mithilfe dieser CD könntest du ihn langsam daran gewöhnen, dass Gewitter nichts schlimmes ist.
ja theoretisch schon, nur denke ich dass er zu schlau ist und das sooooo schnell checkt dass das nur geräusche von cd sind .... der stresslevel steigt ja schon bevor das eigentliche gewitte da ist, er wird ja schon bei wind, etc unruhig und hektisch - noch bevor überhaupt ein donnern oder ein blitz zu sehen ist - er hat auch schon blitz = donner kombiniert - sprich leuchtet der himmel wird der schanz schon hängen gelassen und er verkrampft sich schon... deswegen denke ich, dass es vorerst (viel. probieren wir es nächsten sommer) bleiben lasse um ihn nicht auch noch mehr zu stressen...
(es ist auch erst unser erster sommer, also wir entdecken gerade wer was mag - frauchen geht gern schwimmen - hund sucht gerne toten fisch am ufer, hund mag kein gewitter, etc..) und wenn die zeit da ist dann doktor ich sicher nicht selber mit der cd und dem hund herum... (natürl. auch nicht wenn ich mich doch für eine bachblütentherapie entscheiden würde - nur damit das nicht falsch verstanden wird)
 
Karomacho schrieb:
tja danke, nur hilft mir das nicht besonders viel weiter, da ihr alle nur eure probleme schildert, aber keine hilfe parat habt!!!

lg karo und macho

Schließ mich an und warte auch dringend auf Hilfe bzw. Tipps! Jeany ist seit 3 Wochen panisch! Egal ob Gewitter oder nicht, sie beruhigt sich fast nicht mehr!

Hat noch niemand dieses Problem in den Griff bekommen? :( bzw. weiß Linderung?

Ich schreib mal was bei uns bis jetzt erfolglos war:
Homéo Calm, Nervositäts- und Angsttropfen für Hunde
Nervenruh-Tabletten
Abschotten der Zimmer
Ignorieren des Verhaltens

Die Geräusch-CD haben wir noch nicht versucht, aber ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll!
Hoffe, es weiß jemand etwas anderes!
lg doris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich denke bei nem ängstlichen hund isses immer sehr schwer. Ich würde mir generell erstmal kritisch ansehen ob das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Hund gut ist.

Gerade wenn Hunde generell sehr ängstlich sind, kann man auf der Schiene noch so einiges machen.

Wenn es "nur" eine Verknüpfung zum Gewitter ist und der Hund generell eher souverän ist finde ich kann man die CD auf jeden fall probieren. Richtig eingesetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit was kaputt machen kann und bevor man gleich zu beruhigungstropfen greift ist es in meinen augen zumindest einen versuch wert.

Körperkontakt würd ich auf jeden fall auch zulassen, aber NICHT beruhigen.

Ich finds übrigens sehr interessant diesbezüglich, wie hunde mit angst ihrer menschen oder mithunde umgehen.
Meine Hündin ist meist so, dass sie sich komplett an mir orientiert. Bin ich durch den wind, packt sies gar nicht mehr und ist am ende mit den nerven, aber einmal hab ichs erleb, dass ich panisch war und sie total souverän blieb.

Wir waren spazieren, auf einmal wurde der weg sehr schmal und vereist, es ging rechts von mir den abhang runter, ziemlich tief. luna machte das gar nix, die sprang schon die ganze zeit wild hin und her und freute sich der natur. dann rutschte ich aus, ich hab höhenangst und hing panisch an einem kleinen zweig.
Sie hat meine angst erst ignoriert und stand die ganze zeit tootal ruhig neben mir. Irgendwann kam sie dann her und hat mich freundllcih, leicht vrespielt angestubst und dann versucht den zweig als spielobjekt anzubieten (was zugegebenermaßen etwas unglücklich war *G*)

Ich will damit nur sagen, Hunde´beruhigen NIEMALS: Entweder sie ignorieren oder versuchen die stimmung aufzulockern.

gewitter is halt auch wirklcih sau blöd, weil man - klappts mit der cd nicht - sich nicht langsam annähern kann. Ich kann nur empfehlen, sich ganz normal zu verhalten, selber ganz normal wirken, entspannt usw.

lg
katy
 
Ich denke wenn dein Hund Körperkontakt sucht, dann lass ihn doch zu dir, wenn er nicht ins Schlafzimmer soll, dann musst du halt mit ihm im Wohnzimmer am Boden schlafen, vielleicht hilft das ja.
Unsere Mausi kommt ins Bett und unter die Bettdecke :) wenn es zu arg
rumpelt.

Beruhigen würde ich auf keinen Fall, also nicht auf den Hund einreden etc.
 
katy_30680 schrieb:
gewitter is halt auch wirklcih sau blöd, weil man - klappts mit der cd nicht - sich nicht langsam annähern kann. Ich kann nur empfehlen, sich ganz normal zu verhalten, selber ganz normal wirken, entspannt usw.

Danke für die Tipps, aber mit "extremer Angst vor Gewittern" mein ich eben nicht nur, dass unsere Hündin "während" dem Gewitter wirklich panisch ist was ja durch "normal verhalten" überstanden werden kann sondern insgesamt min. 5-6 Std. nicht mehr runter kommt und dann noch Tage nachher sich weigert spazieren zu gehen! Und mit weigern, mein ich weigern!

Wir werden das jetzt wirklich mal mit dieser CD versuchen, aber da müssen wir leider auch noch bis min. Mitte September warten - somit wird es jetzt noch 2 schwere Monate für sie geben!
 
hallihallo schrieb:
Danke für die Tipps, aber mit "extremer Angst vor Gewittern" mein ich eben nicht nur, dass unsere Hündin "während" dem Gewitter wirklich panisch ist was ja durch "normal verhalten" überstanden werden kann sondern insgesamt min. 5-6 Std. nicht mehr runter kommt und dann noch Tage nachher sich weigert spazieren zu gehen! Und mit weigern, mein ich weigern!

Wir werden das jetzt wirklich mal mit dieser CD versuchen, aber da müssen wir leider auch noch bis min. Mitte September warten - somit wird es jetzt noch 2 schwere Monate für sie geben!
Geh vielleicht zu einem homöoptischen Tierarzt, vielleicht kann der helfen. Die CD wirkt keine Wunder, hat bei der Hündin einer Freundin gar nix geholfen, der Hund hat bei der CD nicht reagiert, aber beim Gewitter gezittert und gewinselt. Sie hat ihn dann homöopatisch behandlen lassen und es ist ein bissi besser geworden.
 
Einer meiner Hunde hat(te) auch sehr viel Angst bei Gewittern und jeglicher Art von Knallerei.
Bis wir einen Rat bekommen haben, den wir nun immer befolgen: Man soll sich immer freuen, wenn es irgendwo knallt - Also richtig entspannt sein, und 'Super' und 'Fein' sagen, u.s.w. - nur nicht direkt den Hund damit anreden, sondern sich eben einfach so freuen und dabei den Hund eher ignorieren. So langsam ist es dadurch viel besser geworden.
Nur Silvester war immer noch eine Tortur. Dieses Silvester haben wir also von unserem TA ein Beruhigungsmittel (pflanzlich) bekommen, das wir ihm gegeben haben. Das war ein super Erfolg, der Hund hatte überhaupt keine Angst, und siehe da: Seitdem bleibt er bei Gewittern völlig gelassen! Ich kann mir das nur so erklären dass er durch das Beruhigungsmittel die Knallerei mal mit 'anderen Augen' gesehen hat und nun wirklich gemerkt hat dass das kein Grund zur Panik ist.
 
jocsch schrieb:
Dieses Silvester haben wir also von unserem TA ein Beruhigungsmittel (pflanzlich) bekommen, das wir ihm gegeben haben. Das war ein super Erfolg, der Hund hatte überhaupt keine Angst, und siehe da: Seitdem bleibt er bei Gewittern völlig gelassen!
Was war das für ein Mittel?
 
So, jetzt hab ich'S rausgekramt: Es heisst Canistress von oystershell.
Ergänzungsfutter für Hunde
Anwendung:
Für reizbare und unruhige Hunde. Kann mit etwas Futter oder Milch gegeben werden. Bei zu erwartenden belastenden Situationen sollte mit der Verabreichung mind. einen Tag vorher begonnen werden.
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Minerale
Vll. kann man es so quasi als Kur in gewitterintensiven Phasen anwenden, weiss ich nicht. TA fragen.
Unser TA hat es jedenfalls sogar seinem herzkranken Hund verabreicht, war völlig problemlos.
 
Oben