exokrine Pankreasinsuffizienz

vivime

Super Knochen
Hallo,

bei meinem Neo ist eine exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt worden, wir warten zwar noch auf die Ergebnisse vom Bluttest (TLI) aber alle Symptome und auch das Ergebnis der Kotprobe (Chymotrypsin 2,5 U/g) deuten sehr eindeutig darauf hin.
Und Glucosewert muss auch noch abgeckeckt werden, dass haben die beim Blutbild von der vetmed leider vergessen. *grml* Hoffe nur, dass er nicht zu den 15% gehört die dann auch noch Diabetes dazu haben. :( Trinken tut er schon sehr viel, das würde leider darauf hinweisen aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen bevor wir nochmal Blut untersucht haben.

Naja auf jeden Fall wollte ich fragen ob jemand von euch mit dieser Erkrankung Erfahrung hat?
Neo kriegt jetzt einen Enzymzusatz ins Futter.
Habe aber auch gesehen, dass es von Royal Canin ein spezielles Futter dafür gibt (Digestive Low Fat) mit nur 5% Fett.
Wisst ihr zufällig ob es auch sein kann, dass er mit diesem Futter keine zusätzlichen Medikamente nehmen muss?
Daweil kriegt er sowieso alles. Weiteres werde ich dann mit meiner TA bereden, die ist echt die beste, sie hat immer den richtigen Riecher bei meinen Tierchen.

Hoffentlich kann ihm jetzt mind. endlich geholfen werden, er hat ja sogar mit Diätfutter dauernd Durchfall gehabt und zunehmen wollt er auch nicht so richtig.

Bin nur sauer wenn ich an die Vorbesitzer denke, die waren nie mit ihm beim TA, kein Impfpass, kein garnichts. Und den Durchfall hatte er sicher schon länger (chronisch), dünn war er ja auch wie ich ihn gekriegt hab. :mad:
Und was die ihm wohl gefüttert haben..!? Na wie ich ihn bekommen habe, haben die nichtmal ein Futter von ihm mitgegeben. Auf meine Frage was er frisst, "Trockenfutter, was für eines ist egal, er ist nicht wählerisch".
Ja, das sieht man eh. :mad:

Bin nur froh, dass er jetzt bei mir ist.

Traurige Grüße, vivime

Zuletzt bearbeitet:
vivime schrieb:
Bin nur sauer wenn ich an die Vorbesitzer denke, die waren nie mit ihm beim TA, kein Impfpass, kein garnichts. Und den Durchfall hatte er sicher schon länger (chronisch), dünn war er ja auch wie ich ihn gekriegt hab. :mad:

grummel, ich sag jetzt nix dazu :o(. M adas tut mir jetzt echt leid. Ich drück euch die Daumen.

Und was die ihm wohl gefüttert haben..!? Na wie ich ihn bekommen habe, haben die nichtmal ein Futter von ihm mitgegeben. Auf meine Frage was er frisst, "Trockenfutter, was für eines ist egal, er ist nicht wählerisch".
Ja, das sieht man eh. :mad:

Cappisodsen, Hoferdosen, Billigtrofu. darum wollt ich ihn ja so schnell wie möglich na einen guten Platz vermitteln.

Bin nur froh, dass er jetzt bei mir ist.

Das bin ich auch, nur macht e smich traurig das es der Kleine(Große) nun büssen muss. Vielleict wäre nix gewesen wenn man ihn von Anfang an richtig aufgezogen hätte?
mfg Uschi & Rudel

Hallo!
Mein Hund hat auch Pankreasinsuffizienz. Wir haben es auch durch eine Blutuntersuchung und Stuhluntersuchung erkannt. Er hatte sehr oft ganz weichen Stuhl, das kam mir verdächtig vor. Spezielles Diätfutter bekommt er nicht, ich achte nur auf gute Quallität, sehr gut ist mageres Muskelfleisch. (Pute, Huhn, mageres Rind, Fisch, Wild) Dazu bekam er auch Almazyme (Verdauungsenzyme). Ich gebe ihm auch Hokamix Kräuter, Distelöl, Magerjoghurt, Magertopfen, Hüttenkäse,.....
Die Verdauungsenzyme haben wir nach ca. 2 Jahren abgesetzt (in Absprache mit dem TA) und bis jetzt klappt es gut, man muss ab und zu eine Stuhlprobe abgeben ob noch alles i.o. ist. Den weichen Stuhl hat er aber trotzdem, es ist aber kein Durchfall.
Wenn du noch Fragen hast?....
lg Betty

hallo,

nachdem ich selber das problem der exokrinen pankreasinsuffizienz von klein auf habe kann ich nur meine erfahrungswerte dazu sagen. ich nehme kreon forte zur verdauung - glaub das gibts auch für hunde, wird aber teuer sein :o . zur eiweiss und fettverdauung ist das notwendig wenn das chymotrypsin fehlt. ansonsten kaum öl essen sondern mittelkettige fettsäuren(butter) - KEINE langkettigen fettsäuren(öl)!!!

achja und ich habe kein diabetes. noch nicht - kann noch kommen im laufe der zeit :(

ach ja und was ich noch sagen wollte: wichtig ist mehrere kleine mahlzeiten zu geben, zu viel auf einmal kann dann durchfall verursachen. und einfach insgesamt fett reduzieren.

grummel, ich sag jetzt nix dazu :o(. M adas tut mir jetzt echt leid. Ich drück euch die Daumen.

Danke. Ich hoff auch, dass wir alles in den Griff bekommen!

Cappisodsen, Hoferdosen, Billigtrofu. darum wollt ich ihn ja so schnell wie möglich na einen guten Platz vermitteln.

Ja, irgendwas war da sicher faul an der Sache. Er war ja auch extrem panisch vor Fremden, angeblich ist er einfach so geworden, die hatten ihn aber seit er 4 Monate alt war, also noch ganz jung! Also das ist nicht normal, tut mir leid.
Vorallem wenn ich sehe wie er sich jetzt jeden Tag zum positiven verändert und Vertrauen fasst.
Sag, kennst du die Leute wo er vorher war? Ich wollte ja keine voreiligen Schlüsse ziehen aber alle Hinweise sind irgendwie so eindeutig, dass die ihn Mißhandelt haben... Andererseits hatten die Eltern von dem Besitzer (bei denen Zuhause wir uns getroffen haben) zwei Huskies denen es sehr gut zu gehen schien. Aber eines ist sicher, Neo war körperlich und psychisch in sehr schlechter Verfassung.

Das bin ich auch, nur macht e smich traurig das es der Kleine(Große) nun büssen muss. Vielleict wäre nix gewesen wenn man ihn von Anfang an richtig aufgezogen hätte?
mfg Uschi & Rudel

Ja, das steht auch so in den Büchern, der Auslöser kann schon eine dauernde schlechte Ernährung sein, aber gut das weiß man halt nicht.
Ich wünschte auch ich hätte ihn schon von klein auf gehabt den Süßen.
Aber mind. ist er jetzt bei uns, ich hoffe es geht im bald schon viel besser.

Auf jeden Fall liebe Grüße und danke für die Anteilnahme!
vivime

betty schrieb:
Hallo!
Mein Hund hat auch Pankreasinsuffizienz. Wir haben es auch durch eine Blutuntersuchung und Stuhluntersuchung erkannt. Er hatte sehr oft ganz weichen Stuhl, das kam mir verdächtig vor. Spezielles Diätfutter bekommt er nicht, ich achte nur auf gute Quallität, sehr gut ist mageres Muskelfleisch. (Pute, Huhn, mageres Rind, Fisch, Wild) Dazu bekam er auch Almazyme (Verdauungsenzyme). Ich gebe ihm auch Hokamix Kräuter, Distelöl, Magerjoghurt, Magertopfen, Hüttenkäse,.....
Die Verdauungsenzyme haben wir nach ca. 2 Jahren abgesetzt (in Absprache mit dem TA) und bis jetzt klappt es gut, man muss ab und zu eine Stuhlprobe abgeben ob noch alles i.o. ist. Den weichen Stuhl hat er aber trotzdem, es ist aber kein Durchfall.
Wenn du noch Fragen hast?....
lg Betty

Hi,

hab ich das jetzt richtig Verstanden, dass du jetzt selber für deinen Hund kochst?
Wir sind gerade am Überlegen ob wir Fertigdiätfutter wie zb Royal Canin Digestive Low Fat füttern sollen oder doch selber kochen.
Es gibt ja in Lehrbüchern auch Angaben was sie fressen sollten (Reis, Teigwaren, mageres Muskelfleich, Magertopfen usw.), aber nicht wieviel. Hast du da zufällig Rezepte oder weißt wo man sowas findet?
Hat dein Hund auch abgenommen bevor die Pankreasinsuffizienz diagnostiziert wurde? Und wenn ja wie lange hat es gedauert bis er wieder zugenommen hat?

Danke für deine Hilfe und lG, vivime

superberni schrieb:
hallo,

nachdem ich selber das problem der exokrinen pankreasinsuffizienz von klein auf habe kann ich nur meine erfahrungswerte dazu sagen. ich nehme kreon forte zur verdauung - glaub das gibts auch für hunde, wird aber teuer sein :o . zur eiweiss und fettverdauung ist das notwendig wenn das chymotrypsin fehlt. ansonsten kaum öl essen sondern mittelkettige fettsäuren(butter) - KEINE langkettigen fettsäuren(öl)!!!

achja und ich habe kein diabetes. noch nicht - kann noch kommen im laufe der zeit :(

Ohje, das tut mir leid, dass du selber an dieser Krankheit leidest.
Danke für deine Info. Daweil kriegt er mal "PETZYM" als Zusatz, keine Ahnung ob es da große Unterschiede in der Qualität gibt.
Was meint ihr?

Danke und lG, vivime

schau mal nach im: Helmut Meyer, Jürgen Zentek; ernährung des hundes...solltest auf der uni in der bibliothek ausleihen können. da sind auch diäten für verschiedenste erkrankungen drin...ich glaub sogar mit mengenangaben. schadet jedenfalls nicht mal reinzuschauen
lg silvie

Hi

Ja, irgendwas war da sicher faul an der Sache. Er war ja auch extrem panisch vor Fremden, angeblich ist er einfach so geworden, die hatten ihn aber seit er 4 Monate alt war, also noch ganz jung! Also das ist nicht normal, tut mir leid.

Das Problem ist das der junge Mann vorhe reineFreundin-die Nero eigentlich heimgeholt hat- die sowas von einem Klescher gehabt hat das kann ich niemanden sagen. Ich hatte beide öfters bei mir um sie über Hundehaltung aufzuklären, aber die junge Dame wechselte leider die Hunde wie Unterhmden und als sie dann den jungen Mann verlies war der einfach mit dem Hund überfordert. Noch dazu war nie Geld da, ergo auch keine wirklich gute Ernährung. Muss ich noch mehr sagen?

Vorallem wenn ich sehe wie er sich jetzt jeden Tag zum positiven verändert und Vertrauen fasst.

Meiner Meinung nach wurde der Hund in der Jugend zuwenig sozialisiert-stammt ja noch dazu von einem Vermehrer. Und in späterer Folge wurde auch nie richtig was mit ihm gemacht, auer schimpfen wenn er nicht so machte wie man wollte. Na super, dazu mussich nen Hund aber erst erzehen. Nero war meiner meinung nach einfach nur extrem verunsichert, weil er einfach nicht wusste was man von ihm wollte.

Sag, kennst du die Leute wo er vorher war? Ich wollte ja keine voreiligen Schlüsse ziehen aber alle Hinweise sind irgendwie so eindeutig, dass die ihn Mißhandelt haben...

Das glaube ich weniger. Der Hund war wirklich schon verschreckt als sie ihn bekamen, ist in einem Hinterhof großgezogen worden, ohne menschlichen Kontakt nur die Mama im größten Dreck-aber billig war er :o(. Von daher hat er 100% einen Schaden weg den man mit Geduld aber verbessern kann, das habe ich bei Nero gesehen. Und ansosnten wurde er zwar geliebt, aber vernachlässigt, weil man nicht das Geld und die Geduld hatte.

Andererseits hatten die Eltern von dem Besitzer (bei denen Zuhause wir uns getroffen haben) zwei Huskies denen es sehr gut zu gehen schien. Aber eines ist sicher, Neo war körperlich und psychisch in sehr schlechter Verfassung.

Die Eltern kenne ich sogar sehr gut-der Mann ist nicht der Vater des jungen Mannes und ärgert sich selbst ständig über ihn, und die Mama ist etwas zu gutmütig. Di ebeiden sins Spitzenleute, Cheyenne und Gordon-die Huskys-geht e sbestens wenns Probleme gibt, Fragen rufen sie mich an und lassen sich sofort helfen. Der Rüde wird mal der Deckrüde meiner Napanee ;o). Darum haben sie ja Jürgen-den jungen Mann und seine damalige Freundin öfters zu mir mitgenommen das ich sie aufkläre, ihnen sage wa ssie füttern sollen, was sie mit Nero arbeiten sollen usw. aber was willst tun wenn sie nicht hören. Nero war sicherlich in keiner guten Verfassung, das glaube ich. Jeder schimpfte mit ihm weil er reingemacht hat, nicht gehört hat. Und der arme Kerl kannte sich nicht aus. darum wollte ich ihn ja dort so schnell wie möglich raus haben, genauso wie seine Eltern, denen tat der Hund ja auch nur mehr leid, aber zu sich nehmen konnten si eihn nicht, weil Gordon -ihr Rüde- sich mit Nero net wirklich vertrug.

Ja, das steht auch so in den Büchern, der Auslöser kann schon eine dauernde schlechte Ernährung sein, aber gut das weiß man halt nicht.
Ich wünschte auch ich hätte ihn schon von klein auf gehabt den Süßen.
Aber mind. ist er jetzt bei uns, ich hoffe es geht im bald schon viel besser.

Besser hätte er es gehabt, aber Schäden hätte er wahrscheinlich auch, er stammt nun mal leider von nem beschissenen Vermehrer ab. sorry für das Wort, aber leider fällt mir kein positiveres ein.
g uschi & Rudel

Auf jeden Fall liebe Grüße und danke für die Anteilnahme!
vivime[/QUOTE]

vivime wennd u schon überlegst selbst zu kochen - wie wäre es mit rohfütterung?

grundsätzlich ist nämlich rohes fleisch leichter verdaulich als gekochtes u es hat mehr nährwert - bei grundsatzfragen kann ich dir gerne helfen - nur in hinblick auf diese spezielle krankheit kenne ich mich leider nicht aus :o

Ich füttere eine gute Mischung aus selber kochen, Vivaldi-Dosenfutter und Trockenfutter.(aber nicht alles auf einmal, jede Futterart eine Mahlzeit :) )

Abgenommen hat mein Hund gar nicht, wir kamen noch vorher drauf. Wie gesagt, es gefiel mir nicht, dass er oft so weichen Stuhl hat.

Rezepte haabe ich mir so zusammengesucht.

200g Lamm
2,5 Tassen Brühe
2 Karotten (gerissen)
1Tasse Reis
1TL Distelöl
alles vermischen, kochen.

200g Putenleber
6 EL Haferflocken
1 Karotte
halbe Zucchini
halber Liter Brühe
1 EL Distelöl
mischen,.........

200g Suppenfleisch
1 Tasse Reis
3 EL Haferflocken
2 Tassen Brühe
1 Karotte
1EL Distelöl
mischen................

200g Hühnerfleisch, -Herz, -Magen
1 Karotte
1 Tasse Reis
Brühe,Öl,...............

Du kannst viel variieren, mit Suppengrün, Topfen, Joghurt, Kräuter,...........

So ungefähr.
lg Betty

So genau ist das aber auch nicht, ich nehme schon mal einen Tiefkühlfisch (Scholle, Seelachs die haben keine Gräten) kurz garen, Teigwaren und ein Hippglas Karotten mit Kartoffel oder Zucchini, ein paar Tropfen Öl, mischen fertig.

vivime schrieb:
Daweil kriegt er mal "PETZYM" als Zusatz,
vivime

was ist da drinnen ? also im kreon forte ist: 1 kapsel enthält 300 mg pankreatin entsprechend 25.000 amylase- und 1000 protease-einheiten . es gibt auch kreon(enthält dann weniger als kreon forte). übrigens säure neutralisiert den pankreassaft(weil basisch), d.h. je mehr säure(z.b. saure äpfel) desto schlechter kann man verdauen.

superberni schrieb:
was ist da drinnen ? also im kreon forte ist: 1 kapsel enthält 300 mg pankreatin entsprechend 25.000 amylase- und 1000 protease-einheiten . es gibt auch kreon(enthält dann weniger als kreon forte). übrigens säure neutralisiert den pankreassaft(weil basisch), d.h. je mehr säure(z.b. saure äpfel) desto schlechter kann man verdauen.
Zu Kreon (forte):
Da eine meiner Katzen einmal vorübergehend Kreon forte bekommen hat, ein kleiner Tipp (falls Neo das Medikament überhaupt verschrieben bekommt):
Kapsel öffnen und Inhalt mit dem Futter vermischen, ein Weilchen stehen lassen und erst dann dem Hund zu fressen geben - das Futter ist dann quasi "vorverdaut". ;)

ja es muss gar nicht sein dass neo gar nicht verdauen kann ohne kreon, gibt sicher auch menschen/tiere die mit fettarmer ernährung auch so zurecht kommen.
also ehrlich gesagt ich könnte es mir wahrscheinlich gar nicht leisten die kapseln zu kaufen :o hab mal in der apotheke gefragt was die kosten, eine packung über 40 euro, und ich komme mit einer grade mal 10 tage aus.

flaxig schrieb:
schau mal nach im: Helmut Meyer, Jürgen Zentek; ernährung des hundes...solltest auf der uni in der bibliothek ausleihen können. da sind auch diäten für verschiedenste erkrankungen drin...ich glaub sogar mit mengenangaben. schadet jedenfalls nicht mal reinzuschauen
lg silvie

Danke für den Tipp! Werd ich machen!

Das Problem ist das der junge Mann vorhe reineFreundin-die Nero eigentlich heimgeholt hat- die sowas von einem Klescher gehabt hat das kann ich niemanden sagen. Ich hatte beide öfters bei mir um sie über Hundehaltung aufzuklären, aber die junge Dame wechselte leider die Hunde wie Unterhmden und als sie dann den jungen Mann verlies war der einfach mit dem Hund überfordert. Noch dazu war nie Geld da, ergo auch keine wirklich gute Ernährung. Muss ich noch mehr sagen?

Hmm, na ich hoff nur die nimmt sich nicht wieder einen Hund. :rolleyes:

Meiner Meinung nach wurde der Hund in der Jugend zuwenig sozialisiert-stammt ja noch dazu von einem Vermehrer. Und in späterer Folge wurde auch nie richtig was mit ihm gemacht, auer schimpfen wenn er nicht so machte wie man wollte. Na super, dazu mussich nen Hund aber erst erzehen. Nero war meiner meinung nach einfach nur extrem verunsichert, weil er einfach nicht wusste was man von ihm wollte.

Ja, ich merke auch, dass Neo auf "Dominanz" überhaupt nicht reagiert, da schaltet er dann einfach ab. Bei ihm kommt man mit schimpfen garnicht weit, mit viel Belohnung und auf spielerisch lernt er aber langsam, er benimmt sich ja auch noch wie ein (Riesen)Welpe. :D

Das glaube ich weniger. Der Hund war wirklich schon verschreckt als sie ihn bekamen, ist in einem Hinterhof großgezogen worden, ohne menschlichen Kontakt nur die Mama im größten Dreck-aber billig war er :o(. Von daher hat er 100% einen Schaden weg den man mit Geduld aber verbessern kann, das habe ich bei Nero gesehen. Und ansosnten wurde er zwar geliebt, aber vernachlässigt, weil man nicht das Geld und die Geduld hatte.

Hmm, das komische ist, ich habe da eine ganz andere Geschichte "aufgetischt" bekommen. Und zwar, dass sie Neo (wie er 4 Monate alt war) von seiner damaligen Besitzerin für ein paar Tage zum Aufpassen bekommen haben weil diese auf Urlaub gefahren ist. Und die hat ihn dann nicht mehr abgeholt und angeblich das Handy immer ausgeschalten gehabt und Zuhause war sie auch nie. Dann hat er sie einmal auf der Straße wiedergetroffen und da hat sie abgestritten, dass ihr der Hund je gehört hat. :confused:
Aber da frage ich mich auch wer schafft sich einen 4 Monate alten Welpen an (nochdazu "reinrassig", also muss er ja auch was gekostet haben), fahrt dann gleich auf Urlaub, holt ihn danach nicht mehr ab und streitet außerdem ab, dass er ihr je gehört hat? :confused:
Irgendwie klingt die Geschichte komisch.... :rolleyes:

Die Eltern kenne ich sogar sehr gut-der Mann ist nicht der Vater des jungen Mannes und ärgert sich selbst ständig über ihn, und die Mama ist etwas zu gutmütig. Di ebeiden sins Spitzenleute, Cheyenne und Gordon-die Huskys-geht e sbestens wenns Probleme gibt, Fragen rufen sie mich an und lassen sich sofort helfen. Der Rüde wird mal der Deckrüde meiner Napanee ;o). Darum haben sie ja Jürgen-den jungen Mann und seine damalige Freundin öfters zu mir mitgenommen das ich sie aufkläre, ihnen sage wa ssie füttern sollen, was sie mit Nero arbeiten sollen usw. aber was willst tun wenn sie nicht hören. Nero war sicherlich in keiner guten Verfassung, das glaube ich. Jeder schimpfte mit ihm weil er reingemacht hat, nicht gehört hat. Und der arme Kerl kannte sich nicht aus. darum wollte ich ihn ja dort so schnell wie möglich raus haben, genauso wie seine Eltern, denen tat der Hund ja auch nur mehr leid, aber zu sich nehmen konnten si eihn nicht, weil Gordon -ihr Rüde- sich mit Nero net wirklich vertrug.

Ja, dass die Eltern in Ordnung sind, glaub ich schon. Wie gesagt ihre zwei süßen Huskies schienen ja auch sehr glücklich und gesund.
Sie halten aber auch nach wie vor an der "Urlaubsgeschichte" fest und angeblich war die Ex-Freundin jetzt eh mit ihm beim TA wollt aber den Impfpass nicht rausrücken. Who knows.
Ich meine nur, man kann mir ruhig die Wahrheit sagen (was du schreibst, hört sich nach einer sehr plausiblen Erklärung an, aber von ihnen höre ich eben eine andere Geschichte). Ich würde den Eltern ja nichts nachtragen, verstehe schon, dass die auch nur das Beste für den Hund wollten. Aber dem Sohn und seiner Ex würde ich halt gerne ausrichten lassen, dass ein Hund Geld, Zeit und Gelduld kostet und man sich das besser vorher überlegen sollte. Nur im Hinblick falls sie sich wieder einen anschaffen wollten.
Aber es ist wahrscheinlich nur normal, dass Eltern ihre Kinder verteidigen. Ich weiß auch nicht...

Besser hätte er es gehabt, aber Schäden hätte er wahrscheinlich auch, er stammt nun mal leider von nem beschissenen Vermehrer ab. sorry für das Wort, aber leider fällt mir kein positiveres ein.
g uschi & Rudel

Weißt du von welchem Vermehrer die ihn geholt haben? Würde mich einfach interessieren...
Ja, wenn das wirklich so stimmt, dass die ihn möglichst billig von einem Hinterhofvermehrer gekauft haben, hatte er natürlich schon schlechte Voraussetzungen. Aber was solls, jetzt ist er hier auf dieser Welt, jetzt schauen wir, dass wir das beste für ihn rausholen! ;) :)

Hab ihn schon so ins Herz geschlossen meinen kleinen Fisch (er hängt sich immer an seine Leine, mein Gewand, alles dran wie wenn er ein Fisch wär *g* :D ).

lG, vivime

betty schrieb:
Ich füttere eine gute Mischung aus selber kochen, Vivaldi-Dosenfutter und Trockenfutter.(aber nicht alles auf einmal, jede Futterart eine Mahlzeit :) )

Abgenommen hat mein Hund gar nicht, wir kamen noch vorher drauf. Wie gesagt, es gefiel mir nicht, dass er oft so weichen Stuhl hat.

Rezepte haabe ich mir so zusammengesucht.

200g Lamm
2,5 Tassen Brühe
2 Karotten (gerissen)
1Tasse Reis
1TL Distelöl
alles vermischen, kochen.

200g Putenleber
6 EL Haferflocken
1 Karotte
halbe Zucchini
halber Liter Brühe
1 EL Distelöl
mischen,.........

200g Suppenfleisch
1 Tasse Reis
3 EL Haferflocken
2 Tassen Brühe
1 Karotte
1EL Distelöl
mischen................

200g Hühnerfleisch, -Herz, -Magen
1 Karotte
1 Tasse Reis
Brühe,Öl,...............

Du kannst viel variieren, mit Suppengrün, Topfen, Joghurt, Kräuter,...........

So ungefähr.
lg Betty

Hallo und Danke für die Infos!
Ich bin mittlerweile irgendwie am Verzweifeln weil Neo jetzt auch mit den Enzymen Durchfall hat. War das bei euch auch so? Bei ihm ist es GENAUSO wie vorher. An einem Tag mal nicht, am anderen wieder extrem. Hat auf jeden Fall etwas mit Stresssituationen zu tun, soviel haben wir schon beobachtet. In der Früh hat er IMMER guten Kot. :confused:
Wir warten wie gesagt noch auf die Blutwerte, bin mittlerweile schon wieder am Zweifeln ob es wirklich (nur) an der Pankreasinsuffizienz liegt.
Mal schauen, danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
lG, vivime

superberni schrieb:

also ich habe bezüglich petzym folgende info gefunden:

Inhalt
Rohprotein 41%, Rohfett 11%, Rohfaser 3%, Rohasche 8%. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Öle und Fette, Algen.

Eigenschaften
Petzym fördert durch hochaktive, spezifische Verdauungsenzyme den enzymatischen Abbau und die Absorption von Lipiden, Kohlenhydraten und Proteinen.

1 g Petzym enthält mindestens an enzymatischer Aktivität:

Lipase 36.000 EP Units*
Amylase 32.500 EP Units*
Protease 1.850 EP Units*

*EP Units = Einheiten nach der Europäischen Pharmakopöe; EP Units = BP Units (Britische Pharmakopöe)

Ist das normal, dass die Inhaltsstoffe Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Öle und Fette, Algen sind? :confused:

Oben