Excel - Peinlich, aber trotzdem

Isetta

Super Knochen
Ich bin ein absoluter Vollpfosten, wenn´s um Zahlen geht.
Und wenn es sich dabei noch um eine Excel-Tabelle mit vielen Tabellenblättern und Unmengen an Formeln handelt, krieg ich Herzrasen vor lauter Überforderung :eek::o.

Nun hab ich hier so eine Liste und komm nicht weiter.

Folgender Sachverhalt:
z. B.:

Spalte AG: =SUMME(U21:AF21)
Spalte AH: irgendein Betrag

Ich will nun, dass sich die Summe AG um den Betrag in AH verringert.

Ich bring das nicht zusammen :(

Danke für Hilfe :)

Ich kann dir nur insofern helfen, indem ich dir sage, ich bin der gleiche pfosten was excel betrifft :eek::D

Ich bin ein absoluter Vollpfosten, wenn´s um Zahlen geht.
Und wenn es sich dabei noch um eine Excel-Tabelle mit vielen Tabellenblättern und Unmengen an Formeln handelt, krieg ich Herzrasen vor lauter Überforderung :eek::o.

Nun hab ich hier so eine Liste und komm nicht weiter.

Folgender Sachverhalt:
z. B.:

Spalte AG: =SUMME(U21:AF21)
Spalte AH: irgendein Betrag

Ich will nun, dass sich die Summe AG um den Betrag in AH verringert.

Ich bring das nicht zusammen :(

Danke für Hilfe :)

müsste die formel in AH dann icht heißen = der betrag - AG?

also einfach die summe in AH anklicken, dan oben in der weißen zeile minus eintragen und dann das feld in der spalte AH anklicken welche subtrahiert werden soll :confused:

ich hoffe ich habe es richtig verstanden, ich bin zwar kein vollpfosten was excel angeht (muss ja täglich damit arbeiten :o), aber ich bin ein vollpfosten in erklären, weil ich lieber selbst umadum klick bis es passt :D

soll das ganze in ein eigenes feld kommen?

Dann wärs =AG-AH

Soll es die gesamte Summer der Spalte AG sein und dann um den Betrag in AH verringert werden?

dann
=(SUMME(AG:AG)-AH)

@NightShade:

danke schon mal für Deine Hilfsbereitschaft :)

wenn ich Dich nicht missverstanden hab, mein ich es umgekehrt - also so wie ich es beschrieben hab.

Konkret schaut es jetzt so aus:

AG
93,33 (=SUMME(U21:AF21))

AH
14,1

Ergebnis in AG soll sein:

AG - AH (also 79,23)

versteht man das jetzt? :o

Dann wärs =AG-AH

Soll es die gesamte Summer der Spalte AG sein und dann um den Betrag in AH verringert werden?

dann

HA! muss ich gleich ausprobieren (ich glaub zwar das hatte ich schon, aber ich sag ja, ich bin ein Trottel)

DANKE - das hat geklappt! :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde in ein Feld die Formel Summe=AG-AH schrieben und dann zieht man es ab.........

Dann wärs =AG-AH

dann

Genau so hätt ich's auch gemacht, allerdings hätte ich die Klammer weggelassen.

Also bei mir hätt's so ausgesehen:

=SUMME(A1:B1)-E1

Und E1 wäre in Isettas Fall halt AH

lg Cony

also wenn es jetzt direkt in ag abgezogen werden soll dann denke ich schon so:

AG: =SUMME(U21:AF21)-AH

und ansonsten wenn es eine eigene zelle ist dann natürlich

=SUMME(AG-AH)

jössas mein hirn schalten schon auf nachhause um, wieso fragst du sowas ned am vormittag :p:D

edit: weil ich jetzt so verwirrt war, hab ich ma sogar ein eigenes beispiel im excel gemacht ^^ und da kommt das richtige raus :)

so, hab jetzt auch eine Excel-Frage ... die Grunddinge kenn ich mich eigentlich aus, aber ich steh grad auf der Leitung...

Problem :

ich möchte viele Daten eingeben und filtern. so weit so gut und einfach. ABER : ich möchte in einer Spalte mehrere Kriterien angeben können und nach jedem einzeln filtern können - das geht nicht oder ?
Schwer zu erklären jetzt ... es geht um Bastelideen.
Jetzt möcht ich das sortieren, nach Thema (zb Herbst, Tiere....), Material (Stoff, Holz...) und diversem anderen. Also in einer Spalte ist zb als "Überschrift" "MATERIAL" und ich möchte pro Zeile ein Bastelobjekt kategorisieren. Aber mache Sachen haben nun mal mehrere Materialien oder Themen.
Zb Objekt A hat als Thema sowohl Herbst als auch Tiere und als Material sowohl Stoff als auch Holz. Ich möchte das jetzt filtern können, wenn ich nach Bastelideen mit Herbst such, dass das aufscheint, aber auch , wenn ich nach Tieren such ... Is das halbwegs verständlich :o ? Das funktioniert nicht, oder ? Wie könnte ich das Problem lösen, ich steh grad echt am Schlauch :p

Du markierst die Zeile, wo die Überschriften drinnen sind, gehst auf den Reiter Daten, weiter auf Filter und klickst dann das Hakerl bei Autofilter an.

Dann müsstest Du bei allen Überschriftszellen einen kleinen Pfeil haben. Den jeweiligen Pfeil klickst Du dann an und dann kannst Du auswählen, wonach Du filtern willst.

Bei Excel Fragen immer mit angeben, welche Version man nutzt, da tut man sich leichter mit der Hilfestellung :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe was du brauchst, geht das in Excel 2003 so:

Beispiel:
bspkh.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/89/bspkh.jpg/

Wenn du jetzt nach MATERIAL Holz filtern willst:

Über die Zeile 1 mit den Titeln musst du einen Autofilter legen
-> Zeile 1 markieren, Menü Daten, Filter, Autofilter
-> In der Spalte MATERIAL klickst du auf den Pfeil daneben (Filter) und wählst "Benutzerdefiniert"
-> links nimmst du die Auswahl <enthält> und rechts im Feld gibst du Holz ein. und OK

http://imageshack.us/photo/my-images/194/bsp2z.jpg/

Dann wird nach jeder Zeile gefiltert, die in der Spalte Material das Wort Holz hat.
-> wenn du den Filter wieder weghaben möchtest, in der Titelspalte auf das Pfeil klicken und auf "Alle".

Wenn das nicht die Antwort ist die du möchtest, kannst du auch eine Bsp. Datei hochladen, ich schaue mir das gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
Du markierst die Zeile, wo die Überschriften drinnen sind, gehst auf den Reiter Daten, weiter auf Filter und klickst dann das Hakerl bei Autofilter an.

Dann müsstest Du bei allen Überschriftszellen einen kleinen Pfeil haben. Den jeweiligen Pfeil klickst Du dann an und dann kannst Du auswählen, wonach Du filtern willst.

Ja, DAS war mir klar, das ist die einfache Variante, wenn nur ein Wort in einer Spalte steht - ich brauch aber mehrere Wörter, die ich aber einzeln filtern kann ;)

Bei Excel Fragen immer mit angeben, welche Version man nutzt, da tut man sich leichter mit der Hilfestellung :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe was du brauchst, geht das in Excel 2003 so:

Beispiel:
bspkh.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/89/bspkh.jpg/

Wenn du jetzt nach MATERIAL Holz filtern willst:

Über die Zeile 1 mit den Titeln musst du einen Autofilter legen
-> Zeile 1 markieren, Menü Daten, Filter, Autofilter
-> In der Spalte MATERIAL klickst du auf den Pfeil daneben (Filter) und wählst "Benutzerdefiniert"
-> links nimmst du die Auswahl <enthält> und rechts im Feld gibst du Holz ein. und OK

http://imageshack.us/photo/my-images/194/bsp2z.jpg/

Dann wird nach jeder Zeile gefiltert, die in der Spalte Material das Wort Holz hat.
-> wenn du den Filter wieder weghaben möchtest, in der Titelspalte auf das Pfeil klicken und auf "Alle".

Wenn das nicht die Antwort ist die du möchtest, kannst du auch eine Bsp. Datei hochladen, ich schaue mir das gerne an.

Jaaaa, genau das wollte ich - und genau den Tipp hab ich gestern von wem anderen auch bekommen , also ist das des Rätsels Lösung :D
Danke dir auch :)
Da hätt ich auch selber draufkommen können :o:rolleyes: Normal bin ich da nicht so ein Nackerbatzerl, aber gestern war irgendwie der Wurm drin :cool:

Oben