ewige Mandelentzündung

B

BärBarotti

Guest
Hi!

Viell hat ja noch jemand einen Tip:

mein kleiner leidet schon seit mitte dezember an einer mandelentzündung.

wir haben meditonsin-tropfen, tantum-verde-spray, lachesis d12 und echinacea d6 - globuli verwendet - wenns ganz schlimm war auch dampfwickel

er hustet nicht mehr (wir verwenden seit dem auch nur mehr das brustgeschirr, da er durchs halsband dann zu husten begann, sobald etwas druck entstand)
frisst immer
hatte nie fieber
spielt u ist gut drauf

wir sind in regelmässigen abständen beim TA u immer noch sind die mandeln aus den taschen

nachdem wir noch impfen u ihm einen antibiotika-kur ersparen wollten (soll auch nicht so sinnvoll sein) - haben wir bis jetzt nur wie oben beschrieben behandelt

hab aber angst dass das chronisch wird?!

hat jemand erfahrung, bzw noch irgendwelche tips bezügl einer behandlung ohne chemiekeulen?

danke!
 
kurze frage,....wie kommst du auf die potenzen von lachesis und echinacea ?........und wie lange gibts du die beiden homöop. bereits ?........und wurden sie von einem homi verschrieben oder ist es selbstmedikation ?......und woraus beziehst du die info das gerade lachesis und echinazea auf deinen hund passen ?
nachdem wir noch impfen u ihm einen antibiotika-kur ersparen wollten (soll auch nicht so sinnvoll sein) - haben wir bis jetzt nur wie oben beschrieben behandelt
auch wenn es schwer zu beweisen ist, kann es durchaus wahrscheinlich sein das es eine reaktion aufs impfen ist.

naturheilkundliche möglichkeiten hast du wie folgt:
1, propolis.........es ist ein natürliches antibiotikum
propo gibt es in der apo als tinktur, du kannst diese tinktur 3:1 mit wasser verdünnen (3T wasser+1T propo) und 3x am tag 1ml verabreichen
2, salbeitee......frischen salbeitee kochen (keine teekannesäckchen sondern ganze blätter) und zum trinken anbieten
3, bachblüten.......eine mischung von "rescue-remedi" "agrimony" und "crap apple", gabe 3x pro tag 1 pipette

was die homöopathika betrifft, so würde ich auf eine viel höhere potenz greifen, (wobei ich gar nicht so sicher bin ob gerade lachesis das mittel der wahl ist) , bei echinacea kann man im enzündungsfall nichts falsch machen, aber das sollte in jedem fall von einem klass. homi abgeklärt werden
 
@ dalmi

danke ganz lieb f deine anregungen!

also, die homöop mittel hab ich mir aus dem internet gesucht - lachesis stand dort bei mandelentzündung (- wo genau müsst ich mir wieder raussuchen)
und die potenzen hab ich genommen, die sie in der apotheke grade da hatten

wie ist das mit den nummern der potenzen - je höher die nummer, desto höher dosiert - oder doch umgekehrt?

der TA meinte anfangs noch, dass geschwollene mandeln bei welpen relativ normal sind, da es einfach ein zeichen sei, dass das immunsystem arbeitet u sich ja auch noch aufbauen muss

werde deine mittel auf alle fälle probieren - statt mit propolis hatte ich es mit im trinkwasser aufgelöstem honig probiert - wollt er aber nicht :-(

blöde frage: werden bachblüten beim hund auch ausgependelt??
 
Meine Kleine (7 Monate) hat auch immer wieder eine Mandelentzündung. Die ersten zwei mal hat sie vom Tierarzt Antibiotika bekommen (fünf Tage lang) und danach war die Entzündung jedes Mal sofort weg. Im Moment hat sie nur eine leichte Entzündung, die auch schon wieder abklingt - da haben wir einfach nur auf das Brustgeschirr gewechselt.

Unser Tierarzt hat uns erklärt, dass das bei Welpen unter einem Jahr völlig normal ist, weil die Mandeln noch überproportional groß sind und sich deshalb leicht entzünden. Wenn das nach 1 Jahr noch ist, dann entfernt man die Mandeln und das Problem ist beseitigt.

Wieso bist du denn so gegen Antibiotika? Wenn dafür die Entzündung schnell zurück geht, würde ich es mir schon überlegen, denn jetzt hat er sie ja schon einen Monat und das ist wirklich sehr lange!

Liebe Grüße
 
@ hi kathi!

1) bedeutet schon mal das impfen (5-fach und tollwut und extra zwingerhusten) schon mal eine ganz schöne belastung für den kleinen körper

2) bin ich generell gegen den einsatz von antibiotika - ausser es ist absolut nicht anders möglich - weil:

A) antibiotika nicht nur die "bösen" sondern auch die "guten" bakterien zerstört und die gefahr einer neu-infektion (gerade bei der mandelentzündung) nach so einer kur sehr hoch ist - und auch bei deinem welpen kam die entzündung ja wieder?!

B) ich finde einfach, dass der körper auch die chance haben muss, selbst mit div erregern fertig zu werden u antikörper zu bilden bzw das immunsystem aufzubauen

C) meine aversion kommt einfach daher, dass ich immer antibiotika bekam und es mir damit immer ganz schlecht ging, es wurde der magen, darm in mitleidenschaft gezogen - u danach benötigte ich wieder haufenweise bakterien um darmflora usw wieder aufzubauen
 
Hi Lizzy!

Meine Kleine hat sich zweimal im Welpenkurs angesteckt und das dritte Mal kam die Entzündung durchs "Schnee fangen".

Wenn du mit Antibiotika schlechte Erfahrungen gemacht hast, verstehe ich deine Abneigung. Ich würde aber trotzdem nochmal mit dem Tierarzt darüber reden, falls die Entzündung nicht bald besser wird.

Ach ja - unser TA hat uns noch gesagt, wir sollen ihr nur lauwarmes Wasser geben, aber das denke ich mal, weiß du eh! :)

Liebe Grüße,
Kathi

PS: Dein Kleiner ist übrigens uuuuur süß! Ist doch einer von Anita Hartner, oder?
 
@ kathi!

ja - ich gib ihm wasser immer lauwarm ;-)

wenn es nicht bald besser ist, werden wir uns eh was einfallen lassen - aber wenn dein TA sagt, dass es eh normal ist, dass die dinger aus den taschen sind??
viell sind sie ja nur mehr gross u nicht mehr entzündet!
es ist halt ein ziemlicher kampf, dieses mandeln-gucken!
in 3 wochen sind wir wieder beim TA - da werden wir dann weiter sehen...

SCHNEE FRESSEN!!! nachdem ich es nicht geschafft hab, ihm das abzugewöhnen, hab ich ihm über den beisskorb einen socken genäht
seine blicke haben alles gesagt *spassverderberbin* !!
aber sein durchfall hat mir auch nicht viel spass gemacht *gg*

ja - BB ist einer von anitas kleinen!

mittlerweile ist er aber schon fast doppelt so gross als auf dem foto!
 
hallo lizzy

also wenn ich da lese, ...welpe bekommt 5-fach impf. + tollwutt + zwingerhusten, dann wundert mich 1, nix mehr und 2, bewundere ich diesen kleinen organismus wie der das aushält,........uuund frage mich allen ernstes, was ist das für ein TA der sowas macht.
eine 7-fach dröhnung ist so ähnlich als ob du dich mit einem schwergewichtsboxer in den ring stellst und darauf hoffst diesen wieder halbwegs lebend zu verlassen.
wenn ich bedenke was alleine tollwut an belastung für den organismus bedeutet, dann ist der rest absolut irre.
wahnsinn, wahnsinn, wahnsinn

das ist jetzt kein vorwurf an dich sondern ganz alleine an den TA, gerade er sollte es besser wissen,.......ich ärgere mich jedesmal maßlos wenn ich höre wie hirnlos alles niedergeimpft wird ohne nachzudenken.
nun gut, es ist schon mal passiert und läßt sich nicht ändern.

antibiotika würde ich ihm solange es geht auf jeden fall ersparen wollen, was soll den dieser kleine körper noch aushalten müssen.

nun aber zu deinen fragen im einzelnen:
werden bachblüten beim hund auch ausgependelt??
ansich kannst du die blüten auspendeln lassen, aber diese methode ist mir zu unsicher, da es immer etwas auf die tagesverfassung des pendlers ankommt und das ist mir zu risikoreich,......da verlasse ich mich lieber auf meine genaue beobachtung und befragung,......klappt wesentlich genauer, zumindest für mich.
also, die homöop mittel hab ich mir aus dem internet gesucht - lachesis stand dort bei mandelentzündung
hab ich mir fast gedacht, den diese medikation kann kaum von einem klass. homöop. kommen.
außerdem passen mind. 10 versch. mittel zur mandelentzündung
und die potenzen hab ich genommen, die sie in der apotheke grade da hatten
das ist keine so gute idee, zu nehmen was gerade da ist, ansich kann zwar im tiefpotenzbereich nicht sonderlich viel passieren, aber man sollte mit hom. nicht bedenkenlos herum hantieren.
es hat nunmal einen grund warum es nieder und hochpotenzen gibt.
wie ist das mit den nummern der potenzen - je höher die nummer, desto höher dosiert - oder doch umgekehrt?
um dir das hier genauer zu erklären wäre der platz beiweitem zu klein, aber klass. ausgebildete homis arbeiten bevorzugt mit hochpotenzen,........davor würde ich aber die finger lassen, denn solche hochpotenzen können durchaus recht unangenehm werden.
ein hochpotenziertes homöop. hat in laienhänden nichts verloren für die selbstmedikation.
statt mit propolis hatte ich es mit im trinkwasser aufgelöstem honig probiert - wollt er aber nicht :-(
das kann dir beim propo auch passieren, aber das muß nunmal in den hund rein, ohne wenn und aber.
honig ist zwar gut als energielieferant und für andere dinge, aber propo ersetzt es keinesfalls.

um diesen beitrag abzuschließen, noch folgenden rat an dich.
geh bitte zu einem klass. homöopathen und er wird das richtige mittel finden und im nu wird dein hund sein leiden verlieren.
da es nun doch seit 4 wochen dauert würde ich gar nicht lange selbst herum doktern,........versuche es vielleicht nochmal 1 woche lang, aber wenn dann keine besserung eintritt, dann ab zum homi. ;)
 
Vorsicht bei Mandeln. Ständige Entzündung, können zur Erkrankung des Herzmuskel führen.
Da bei meinen Hund das Antibiotika nicht griff, habe ich ein Antibiogramm erstellen lassen. Zusätzlich bekam er fürs Immunsystem das homöopatisches Mittel Lymphomyosot.
Kann ich nur empfehlen. Auch bei Asti hat es super gewirkt.

Aba da Dalmi macht des scho.bzw hat er schon. Gele? :)
 
@dalmi u irish

danke f eure tips!!

hab mich wohl falsch ausgedrückt: er bekam diese impfungen natürl nicht alle auf einmal - es wurde ein plan aufgestellt u auch eine impfung mal einzeln verabreicht - eben um ihn nicht allzu sehr zu belasten

abschliessend noch ´ne frage:
gibts hier in wien einen homöphaten, den mir jemand empfehlen kann?

nochmal vielen dank f eure hilfe!
 
hy lizzy

das dein hund die impfungen nicht alle auf einmal bekommen hat ist ja schon mal erfreulich zu hören, aber es wird oft so gehandhabt, das alles auf einmal in den hund gedrückt wird.
trotzdem bin ich der festen überzeugung das mind. 3 von den 7 vakzinen NICHT notwendig gewesen wären,........aber jetzt is es eh schon wurscht ;)

meine beste empfehlung bezüglich klass. homöopathen ist
Dr. Knafl
er ordiniert entweder in wien oder in klosterneuburg.
seine HP ist folgender link......
hier geht´s zu dr. knafl

sag doch später mal wieder bescheid wie´s gelaufen ist ;)
 
Oben