evt. Platz für alten Hund

Tibetan

Super Knochen
Mich hat vor einigen Tagen eine alte Frau angerufen, die ich schon länger kenne, und mir gesagt, dass sie wieder einen Hund sucht.

Ihre Hündin musste sie vor ca. einem halben Jahr einschläfern lassen, da sie Knochenkrebs hatte und die Schmerzmittel nicht mehr geholfen haben. Kessy war aber auch schon 15 Jahre alt und man hat ihr das Alter auch schon vor der Krankheit deutlich angemerkt.

Die Dame hatte ihr Leben lang Hunde und da sie alleine in einem Haus lebt ist es jetzt halt noch schlimmer, ganz ohne Hund.
Sie hatte zwar eine 15-jährige HÜndin aus dem TH genommen, musste sie aber dort vorübergehend wieder hinbringen, da sie ins Krankenhaus musste. Leider hat sich die Hündin in dieser Zeit von ihrem vorherigen Leben (die Frau hatte sie damals erst seit 2 Wochen) zu gut erholt und es ging ihr wieder so gut, dass sie anfing stark zu ziehen. Das war der Frau leider zu viel, da die Hündin ein Collie-Bernersennenmix war und auch dementsprechend viel Kraft hatte.

Jetzt sucht die Dame einen kleinen bis mittelgroßen Rüden, der schon älter sein soll und nicht mehr zieht. Der Hund geht min. einem am Tag spazieren (deshalb ist es ja auch so wichtig, dass sie ihn halten kann) hat ansonsten ein Haus und einen 500 qm großen Garten für sich.
Die Nachbarn haben eine Hündin, die den Garten sozusagen mitbenützt weshalb es wichtig ist, dass es eine Rüde ist.

Ich habe gesagt, ich höre mich mal um, ob es einen alten Hund gibt der ein zu Hause sucht. Wenn ich von einem höre, dann muss ich mir eh nochmal überlegen, ob das mit der Frau das richtige ist.
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, da es natürlich sein kann, dass die Frau nicht mehr lange lebt. Es kann aber genausogut sein, dass sie noch 100 wird.
Sollte es mit dem spazieren gehen mal nicht mehr klappen, dann wäre das denke ich für einen alten Hund auch nicht so schlimm, da er ja den Garten hätte, in dem er sich "austoben" kann (mit eigenem Bach und Waldstückchen). Sollte der Hund mal zum TA müssen, kann sie entweder mit ihren Nachbarn fahren oder wir helfen wir.

Wie gesagt, ich höre mich mal um, wenn also jemand von einem alten Rüden hört, bitte sagt es mir. Die endgültige Entscheidung kann ich eh erst dann fällen. Wenn die Frau einen Hund nimmt, dann geht es ihm dort sicher sehr gut, sie lebt ja quasi für den Hund.

Kontakt: katzenhilfe@gmx.net

PS: Vielleicht kann mir auch jemand bei der Entscheidung ob ja oder nein helfen. Bin für jeden Rat dankbar, da das echt schwierig ist!
 
Werd mich umhören! Wüsste zwar hier in Wien einige alte Hunde aber leider nicht bei euch!

Ich würde schon sagen Ja.. allerdings wirklich schon ein ältere Hund aus dem zb Tierschutzhaus oder ähnlichem! Einfach, dass es für den Hund eine Verbesserung ist! Lieber nur im Garten als im Zwinger sterben! Weißt du was ich meine?

Lg
 
Wegen der Entfernung ist es eher weniger. Die Fahrt würde ich auch noch machen, wäre ja nicht das erste Mal.

Aber ich glaube nicht dass "wir" aus dem TH einen Hund bekommen, da ich aus Erfahrung weiß, dass man in den TH einer Frau mit ca. 90 Jahren eher keinen Hund mehr gibt, was ich absolut verstehen kann!!
Wie ich schon gesagt habe, ich weiß ja auch nicht, wie lange sie noch lebt. Deshalb sollte es auch ein Notfall-Hund sein, den man so evt. vor einer sofortigen Einschläferung rettet oder davor, einsam und traurig hinter Gittern zu sterben.

Sind im Wiener TH so alte Hunde? Was diesen Platz betrifft sollte der Hund wirklich alt sein. Vielleicht nicht gerade so, dass er schon jetzt nicht mehr laufen kann, das würde die Frau glaube ich nicht verkraften, aber ein Hund um die 8 Jahre ist für mich sogesehen kein alter Hund.
Der Hund sollte so um die 12 - 14 Jahre alt sein.

Ich fürchte auch, dass die Frau keine so lange Fahrt (bis nach Wien sind es bei den Wetterverhältnissen doch ca. 7 h) mehr machen wird.

Wie gesagt, es wäre ein Platz für einen wirklich armen, alten Hund gegeben. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich mit dem, der den Hund abgibt bzw. vermittelt die Sache dann schon nochmal direkt, offen und ehrlich durchbesprechen möchte, damit wir gemeinsam überlegen, ob es einen Sinn hat.

Das alles mag verwirrend klingen, oder so als ob das nur ein blöder Scherz wäre, aber es ist für mich ein wirklich schwierige Situation, aber vollkommen ernst gemeint.

@ Kurenai: Wenn im Wiener TH so ein Hund ist, dann müssten wir das mal genauer besprechen. Du kannst mir ja eine Mail schreiben, vielleicht findet sich gemeinsam eine Lösung.

Ich bin eh fast nur mehr am Kopfen wegen dem Ganzen.
 
94315_straubing_ricki.jpg


96215_lichtenfels_peggy.jpg


Leider nicht wirklich klein:

96215_lichtenfels.susi.jpg


96317_kronach_bobby1.jpg


LG Nina
 
Hallo Andrea,

ich finde die Idee nicht schlecht, vor allem, wenn die Frau einen wirklich alten Hund nehmen würde.
Hier ein paar Kandidaten aus Bayern:

86100_augsburg_kessy.jpg


85053_ingolstadt_susi.jpg


90537_feucht_susi.jpg


91054_erlangen_sully.jpg


LG Nina
 
Im Wr. TSH sitzen 2 Yorkies. Einer davon schon richtig alt und sieht auch schlecht.

Und dann wär da noch eine ganz liebe Hündin, die zwar erst 7 Jahre alt ist, aber leider Krebs hat. Wobei da die Frage ist, ob die Frau das verkraften würde... 2x so kurz hintereinander. :(
 
Tibetan schrieb:
Deshalb sollte es auch ein Notfall-Hund sein, den man so evt. vor einer sofortigen Einschläferung rettet oder davor, einsam und traurig hinter Gittern zu sterben.

Hallo Tibetan,
in den Tötungsstationen sitzen Hunde jeder Grösse und jeden Alters. Gerade sehr alte Senoiren werden in Spanien sehr gerne auf eine solche unwürdige Weise "entsorgt" und verstehen dann die Welt nicht mehr.

Hast du schon einmal beim Tierschutz Spanien nachgefragt.
Sie betreuen mehrere verschiedene Tötungsstationen.
Kontakt wäre Kerstin Pflieger:
Kerstin Pflieger
k.pflieger@gmx.net
049-7266/915631
www.tierschutz-spanien.de



Oder die Tierhilfe Anubis: sie betreuen die Tötung in Cadiz
www.tierhilfe-anubis.de
Die Tierhilfe Anubis hat ein eigenes Forum http://hundeforum.woasia.net/forum
Dort kannst du alles besprechen (auf deutsch):
Fragen ans Caceres Team: http://hundeforum.woasia.net/forum/viewforum.php?f=26&sid=4d0834b8bea0c8d606a2724f9fbef4eb

Oder Tiere-in-Spanien
www.tiere-in-spanien.de
Antje Perlwitz schreibt von der schrecklichen Perrera von Argentona (sehr viele alte kleine Hunde unter 3 kg).
Kontakt:
Antje Perlwitz 0034/696 588 570 (Handy)
(mittags oder spät abends erreichbar)
Mail: antje@barcelona-cats.org

LG, Mädi
 
Oben