Europ. Wildvögel in Gefangenschaft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Animal-Help-AHA

Super Knochen
Ich finde auf willhaben immer wieder Anzeigen, in den Europ. Wildvögel GEZIELT in Gefangenschaft GEHALTEN, GEZÜCHTET und VERKAUFT werden. Mehrere Anfragen bei den Behörden blieben bisher ohne Antwort. Daher stelle ich hier die Frage an alle österreichischen Bundesländer-User, da es möglicherweise je nach Bundesland anders gehandhabt wird:

Ist das Zulässig? Weiß das jemand?

Z.B.
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ar-blaumeisen-von-2010-42119559?adId=42119559

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...1-5-moenchsgrasmuecken-41924305?adId=41924305

Da wir hier immer Jungvögel aufziehen, und ich sehe, wie sie nach einer gewissen Zeit einfach nur in die Freiheit wollen (ist ja Ziel der Sache und Mühe! ;)), tun mir diese Tiere so unheimlich leid!

Wegkaufen und auslassen können wir uns leider nicht leisten, und würde auch nur den ev. Nachschub steigern.
Was natürlich die nächste Frage ist: Woher kommen die Tiere überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für bestimmte Arten zulässig.

Irgendwelche Genehmigungen braucht es aber, soviel ich weiß.

Dass es eine Tierquälerei ist, steht außer Frage. Aber das gilt ja für alle Tierarten, die nicht durch Domestikation zu echten Haustieren gemacht wurden.

Besonders traurig ist auch hier die Zucht von Arthybriden und die inzüchtige Vermehrung von "besonderen" Farbschlägen.

Aber was solls - der Tierarzt fragte mich neulich, ob nach meiner Einschätzung Rosellasittiche unbeschadet in engen Transportboxen von Deutschland nach Südeuropa verfrachtet werden können. Dauer der Reise 3 Tage.

Ich beantwortete dies mit: Nein. Wenn man Verstand hat, dann tut man den Tieren das nicht an..

Weder der deutsche Züchter noch der österreichische Käufer haben Verstand und die Vögel werden die Reise machen müssen.
Verboten ist sowas nicht.
Denn die Tiere sind ja vom Züchter, haben Ring, Papiere und alles Pipapo....

Sorry daß ich erst jetzt antworte.

Nein, hab ich nicht. Ich kann die Linie von birdlife in der Hinsicht nicht nachvollziehen. Es gibt auch eine Interessensvertretung in Salzburg, die FÜR den Singvogelfang ist (Brauchtum). Daher gehe ich davon aus, daß die armen Viecher durch Fallen in die Käfige und dann zum Brüten gebracht wurden. Möglicherweise legal. Und da beginnt für mich die absolute Sauerei!!! :mad::mad::mad:

Unsereiner müht sich mit gefundenen Kücken ab um sie aufzuziehen und auf die Freiheit vorzubereiten, um sie dann freizulassen, was ihre Bestimmung ist. Und andere fangen dann brutal ein, die Mehrzahl geht am Schock zugrunde, die Überlebenden werden für Geschäftemacherei in Käfige gepfercht.

Da regen sich die Leute zurecht über Delfinfang auf. Aber UNSERE Wildtiere vor der Haustüre dürfen eingefangen und derart mißhandelt und mißbraucht werden????? Freiheitsberaubung ist für mich Mißhandlung!

Zu guter letzt wird dann noch daran verdient. Ein Hoch auf den ach so edlen Brauch.:rolleyes:

Wenn man diese Vögel beobachten will, braucht man nur eine Futterstelle einrichten. Schwupps schon sind sie alle da! Aber sie sind FREI!

PS: heut hab ich wieder einen Schwung Meisen, Rotschwanzerln, Drosseln, Buchfink und Haussperling in die Freiheit lassen können. Das ist der schönste Anblick wenn sie frei und ohne Begrenzung fliegen können und von Ast zu Ast hüpfen! Und dann ist es besonders schmerzlich, wenn anderen freien diese Freiheit GESTOHLEN wird!

Ich fasse diese Dreistigkeit nicht! :mad::mad::mad:

Ruft grad ein Kleintierzüchter aus St. Pölten an, bietet seine Hilfe bei der Aufzucht von Wildvögeln an. Im Gespräch stellt sich heraus, daß er Gimpel und sonstige Waldvögel für Austellungen züchtet, das ganz super findet und die einzig richtige Möglichkeit, die Natur zu erhalten. Meine Einstellung dazu hält er für falsch und verbohrt!

Wollte der auf diesem Wege "Frischblut" für seine Zucht bekommen????

Unfassbar! Unfassbar traurig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben