eure Meinung-Beule

RocketSH

Medium Knochen
der Labi von Bekanten hat bei den Rippen und bei der Leiste jeweils eine Beule. Wie soll ich sie am besten beschreiben? Naja, die Beulen fühlen sich an wie ein Hoden, also rel weich,läßt sich verschieben...der Bekannte war beim TA und der meinte wird Fett sein einfach beobachten und abwarten...jetzt hat der Bekannt mich gefragt und ich meinte, ich bin kein TA, aber ich würd mir eine 2te Meinung einholen...

was würdet ihr machen oder kennt ihr solche Beulen?
 
Unser verstorbener hund hatte riesige, lt TA talggeschwüre(oder fettdinger, ich weis nichtmehr). Das waren teilweise faustgroße knubbel die unter der haut saßen, aber "beweglich" waren, nicht das sie herumgewandert wären aber man konnte sie leicht hin und her "wabbeln". Dagegen wurde nichts unternommen. TA meinte zwar das das risiko besteht das die irgendwann nach innen aufplatzen wenn sie stark weiter wachsen, jedoch hätte es keinen sinn die ständig zu operieren weil sie so nicht wehtun und etliche vollnarkosen wegen schönheitsfehlern unnötig sind.
Wir haben dann auf gutes (vorallem nicht zu viel) futter und bewegung geachtet, die dinger sind dann wieder ein bisschen geschrumpft, sobald wir nachlässiger waren sind sie wieder gewachsen. Aber es hat ihn nicht beeinträchtigt
 
Hallo,

es kann schon sein das es wirklich Fettlipome oder Talgdrüsen sind.
Dennoch würde ich, einfach um sicher zu sein, eine Biopsie machen lassen.
Von Außen sieht mans einfach nicht was sich wirklich unter der Haut abspielt.

Das ist eine hauchdünne Nadel die ins Gewebe geschoben wird um etwas davon zu entnehmen. Das Gewebe wird dann eingeschickt und ein paar Tage später bekommt man das Ergebnis.
Hatten das erst vor ein paar Wochen bei einem unserer Hunde und er hat nichtmal gezuckt dabei. Da er sonst wehleidig ist, dürfte es relativ eine schmerzlose Angelegenheit sein. (bei ihm wars nur Fettgewebe - zum Glück)

Lieben Gruß
 
Oben