eure erfahrungen mit dem wohnservice?

asta1

Super Knochen
hallo
viele von euch kennen sicher die homepage wohnservice.at.
wie waren eure erfahrungen, habt ihr über dies je eine wohnung bekommen?
ich schaue schon recht lange und recht oft auf diese homepage, aber kaum ist eine wohnung drin, sind bereits schon 10 personen vorgemerkt.
d.h. ich komm eigentlich nie dazu mich irgendwo anzumelden?
mir wurde mal von einer bekannten erzählt, dass sie dort waren und sich direkt angemeldet haben? lt. wohnservice ist dies aber nicht möglich?
ich versteh das system irgendwie nicht und glaube mittlerweile, dass es zeitverschwendung ist dort reinzuschauen wobei dort oft interessante wohnungen gezeigt werden :eek::(
 
Hallo!
Ich habe meine Wohnung über das Wohnservice. Ich hab mich ca. 2 Jahre, bevor das Projekt überhaupt gebaut wurde angemeldet, dann eben lange nichts gehört, als die Wohnungen dann gebaut wurden, bekam ich 10 Vorschläge, konnte mir 3 Favoriten aussuchen. Glücklicherweise war gleich die 1. Wohnung unsere Traumwohung und ich an 1. Stelle. Mit dem Wohnservice hatten wir Anfangs Schwierigkeiten, da sie die Bestätigung, dass ich die Wohnung nehme "schriftlich" nicht akzeptiert haben :mad: , sondern auf einen telefonischen Anruf gewartet haben, darum wäre ich fast um die Wohnung umgefallen. Hab mich aber entsprechend gewehrt (aber Hallo, seit wann gilt eine schriftliche Anbotsannahme bzw. Vorvertrag nicht nicht??? ) :rolleyes:
Ansonsten gab es dann keine Probleme. So wirklich beraten wurde ich aber nicht. Bekam damals nur die Pläne kopiert und das wars.
So hatten wir dann bei der Besichtigung der Wohnung (nach dem Mietvertragsunterschrift) die Überraschung, dass wir im Vorzimmer Stufen haben - detto auf die Terrasse.
LG Angelika
 
hallo
viele von euch kennen sicher die homepage wohnservice.at.
wie waren eure erfahrungen, habt ihr über dies je eine wohnung bekommen?
ich schaue schon recht lange und recht oft auf diese homepage, aber kaum ist eine wohnung drin, sind bereits schon 10 personen vorgemerkt.
d.h. ich komm eigentlich nie dazu mich irgendwo anzumelden?
mir wurde mal von einer bekannten erzählt, dass sie dort waren und sich direkt angemeldet haben? lt. wohnservice ist dies aber nicht möglich?
ich versteh das system irgendwie nicht und glaube mittlerweile, dass es zeitverschwendung ist dort reinzuschauen wobei dort oft interessante wohnungen gezeigt werden :eek::(



genau so ging es mir auch es sind immer nur die teuren wohnungen frei und die was man will sind 10 von 10
irgendwie ist des blöd
 
also ich schau eigentlich schon jahrelang (mal intensiv, mal weniger) immer wieder rein.
früher hab ich mich immer nur für wohnungen in planung angemeldet - da ich von diesen bis heute nichts mehr gehört habe (wohnungen sind heute bereits längst vergeben/absage hab ich aber auch keine erhalten), schau ich nun eher auf die "sofort beziehbaren" wohnungen.
kaum ist eine drin, sind bereits 10 angemeldet...

bei div. hausverwaltungen schau ich auch immer wieder rein...
wo könnte ich noch suchen?

ps. wobei einmal hab ich es "geschafft" mich als 8 person anzumelden - eh klar, dass nicht alle 7 vor mir abspringen :rolleyes:
 
Ich glaube nicht, dass das ganz Ernst zu nehmen ist, wieviele Anmeldungen da drinnen stehen. Schau doch, da gibts Wohnungen, wo steht: Bezug ab. 1.8.2008 und die steht noch immer drinnen. Gäbe es 10 Interessenten, wäre die Wohnung doch längst weg und würde nicht mehr drinnen stehen. Wenn dir eine Wohnung zusagt, würde ich mich direkt mit der zuständigen Genossenschaft in Verbindung setzen und weniger danach gehen, was auf der Seite steht.
 
Als ich mal eine Zeit wegen einer Wohnung dort nachgesehen habe, wurde mir der Tip gegeben so gegen 5:00 morgens reinzusehen. Angeblich werden einige Wohnungen über Nacht reingestellt und wenn man dran ist, bevor alle anderen aufstehen sind die Chancen ganz gut.

@Bonsai:

In diesem Fall kann es sein, dass der Erstplatzierte zuerst fix zugesagt hat, sich dann um die Finanzierung (der Eigenmittel) gekümmert hat (geht ja vorher nicht) und nach ein paar Wochen (ich weiß nicht genau wie lang die Frist ist) draufgekommen ist, dass die Finanzierung nicht funktioniert.
Das bedeutet, dass die Wohnung dem Zweiten in der Warteliste angeboten wird, der wieder ein paar Wochen Zeit hat um es zu fixieren usw...

Allerdings fällt nach einer gewissen Zeit die Wohnung an den Bauträger zurück.
 
Ich glaube nicht, dass das ganz Ernst zu nehmen ist, wieviele Anmeldungen da drinnen stehen. Schau doch, da gibts Wohnungen, wo steht: Bezug ab. 1.8.2008 und die steht noch immer drinnen. Gäbe es 10 Interessenten, wäre die Wohnung doch längst weg und würde nicht mehr drinnen stehen. Wenn dir eine Wohnung zusagt, würde ich mich direkt mit der zuständigen Genossenschaft in Verbindung setzen und weniger danach gehen, was auf der Seite steht.

ich hab mich schon mit der direkten genossenschaft in verbindung gesetzt, sie meinten, dass die vergabe ausnahmslos übers wohnservice geht - bei wohnservice hab ich dann auch angerufen und die meinten, dass sie nichts tun könnten und ich halt "öfters" reinschauen muss...
bei den bisherigen wohnungen (die ich mir angesehen habe), hat aber bis jetzt immer das datum gestimmt und wurden dann auch rausgenommen...
 
wir hatten unsere genossenschaftswohnung über das wohnservice (ist aber 5 jahre her). ein teil der genossenschaftswhgen muss über dieses service vergeben werden, allerdings haben die genossenschaften oft baugleiche wohnungen in der anlage, die sie selber vergeben.

abwicklung war einfach. ich tät vielleicht mal persönlich vorbeischauen.
 
Also ich habe meine Genossenschaftswohnung direkt von der Genossenschaft. :)
Ich habe dort angerufen und Pläne der Wohnungen zugefaxt bekommen.
Dann war ich mir die Wohnungen anschauen und dann habe ich in der Genossenschaft den Mietvertrag unterschrieben.
War jedoch eine kleine Genossenschaft.
 
genossenschaften müssen an das wohnservice wohungen abtreten um quoten zu erfüllen um gefördert zu bleiben.

ich würd auch ganz zeitig reinschauen. da sind die chancen am besten.

alles gute!
 
Oben