Euer Rat: Mein Hund und Pferde

BubblesLabRott

Junior Knochen
Hallo zusammen!

Bubbles lebt ja nun schon ganze 4 Monate bei uns. Bevor wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, hab ich intensiv den Reitsport betrieben, aber seitdem Bubbles da ist, dachte ich eigentlich das wird nichts mehr, da er ja schon über 1 Jahr ist und man Hunde doch eigentlich nicht mehr in dem Alter wirklich gut an solch große Tiere gewöhnen kann...aber vielleicht geschehen doch manchmal Wunder?? :D

Vor ein paar Wochen als es wieder warm wurde, standen zum ersten Mal wieder Pferde auf der Wiese neben unserem Gartengrundstück. Bubbles ist schon fast im Auto ausgeflippt als er sie von weiten gesehen hat. Am Anfang dachten wir er hat sie zum fressen gern. Aber als wir mit ihm an der Leine ran gegangen sind, hat er sich super gefreut. Die Pferde die bei uns auf der Wiese stehen sind sehr zutraulich und kamen auch sofort zu uns. Die waren genauso neugierig auf Bubbles wie er auf sie. Nach einigen Nüstern-Schnauzen-Küsschen :rolleyes: und wilden Spielaufforderungen von Bubbles an der Leine haben wir das Ganze aber damals abgebrochen, da sein Grundgehorsam zu wünschen übrig ließ und wir auch nicht wirklich deuten konnten ob er wirklich mit ihnen spielen oder sie doch jagen will. Weitere Annäherungen haben wir dann die letzten Monate auch unterlassen, da wir ihm erstmal ein klein wenig Gehorsam beibringen wollten (und mussten).

Heute hab ich es dann endlich nochmal gewagt. Bin mit ihm an der Leine zu der Koppel und hab ihn erst absitzen und dann abliegen lassen. Hat er auch ohne zu murren mitgemacht. Bis die Hottehüs dann auf uns zu kamen und wieder das Nüstern-Schnauzen-Küsschen-Spiel losging. Er ist kurzzeitig fast durchgedreht vor Freude. :eek: Hab ihn dann aber immer wieder absitzen lassen. Zwischendrin hat er versucht in die Koppel rein zu kommen und ihm war der Elektrozaun da relativ egal...Er fand das einfach toll mit den Pferden zu schäckern..Er ist hin (soweit die 2 Meter Leine es zugelassen haben), hat den Pferden Küsschen auf die Nüstern gegeben und die Pferde sind dann kurz zurückgewichen. Aber als er wieder brav neben mir saß kamen sie wieder an und alles begann von vorn... :p

Hat jemand von euch eventuell auch so einen Pferdeverrückten Hund?? Kann es wirklich sein, dass er die großen Tiere als Spielkammeraden sieht?? (gebärdet sich zumindest immer so mit Spielaufforderung) Oder kommt da doch sein Jagdtrieb durch? Im Moment ist es noch unvorstellbar ihn bei uns draußen ohne Leine laufen zu lassen weil das Grundstück sehr naturnah gelegen ist und es Hasen, Wildkaninchen, Füchse, Mäus etc en masse gibt. Außerdem hab ich Angst dass er nachher doch Jagd auf sie macht und er nicht mehr abrufbar ist..Für die Pferde ist das mit sicherheit auch nicht die angenehmste Erfahrung von einem Hund gejagd zu werden (wobei meine Reitpferde von früher liebendgern den hofhund über die koppel gescheucht haben und sich von ihm scheuchen ließen)

Wie kann ich nun am besten mit ihm austesten wie gut (oder auch nicht :cool: ) er es mit den HotteHüs meint??? Einfach mal in einen Reitstall hier in der Nähe gehen??? Seht ihr die Chance dass er eventuell sogar irgendwann mal mit auf Ausritte kann??

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema Pferd??? Bubbles dreht schon immer im Auto durch wenn wir an Pferden nur vorbeifahren - und die sieht er dann auch auf 50 Meter Entfernung :rolleyes:

Für Antworten bin ich seeeehr dankbar :)

Viele, liebe Grüße, Bubbles + Madlen

Also ich hatte mal eine Dogge in Pflege, die war auch schon fünf Jahre alt als sie zu mir kam und ich habe sie von Anfang an mit in den Reitstall genommen.

Sie hat sich ziemlich schnell an die Pferde gewöhnt und ist dann auch beim Reiten mitgelaufen.

Beim ersten Mal reiten war sie ganz geschockt und wollte mich retten. Dabei hat sie sich mal kurz auf die Hinterbeine gestellt und die Vorderen über die Kruppe meines Deutschen Reitpony Wallachs (Stckm. 143cm) geworfen. Glücklicherweise ist er dabei ziemlich ruhig geblieben.

Oben