eu verwarnt österreich wegen zirkustieren

blackysfrauli

Super Knochen
Brüssel - Die EU-Kommission nimmt das mit Anfang des Jahres in Kraft getretene österreichische Tierschutzgesetz ins Visier, konkret das darin enthaltene Verbot für den Auftritt von Wildtieren in Zirkus. Ein Mahnbrief an die Republik Österreich ist bereits eingegangen, bestätigte eine Sprecherin des Gesundheitsministerium in Wien am Dienstag auf APA-Anfrage.

Dieses Schreiben, mit dem Österreich zu einer Stellungnahme aufgefordert wird, ist der erste Schritt in einem Vertragsverletzungsverfahren und kann in eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) münden. Die EU-Kommission sieht in dem Auftrittsverbot eine Verletzung der EU-Dienstleistungsfreiheit, berichteten die "Salzburger Nachrichten" am Dienstag. In anderen EU-Ländern sind nämlich Wildtiere zugelassen.

Laut EU-Kreisen haben die Zirkusbetreiber gegen den entsprechenden Passus im Gesetz in Brüssel mobil gemacht, weil dies für sie existenzgefährdend sei. Falls diese Betriebe in Österreich gastierten, wären sie gezwungen ihr Programm zu ändern und einen Teil der Tiere vor der Einreise nach Österreich zurückzulassen bzw. irgendwo unterzubringen. Außerdem "basiere der klassische Zirkus als Jahrhunderte alte Tradition immer auch auf Tieren", zitierte die Zeitung aus dem Brief der EU-Kommission.
........................

ich hoffe, dass unsere politiker nicht kuschen werden :(

Ich finde es richtig...Es MUSS VERBOTEN werden, dass Tiere im Zirkus auftreten. Wenn ich solche Berichte sehe, in denen gezeigt wird, wie manche Tiere gehalten und behandelt werden...man kann ja nicht einen Tiger genauso erziehen wie einen Hund...als Beispiel...Ich gehe nie in den Zirkus, wenn einer in der Stadt ist, dann frage ich Passanten ob sie hingehen, wenn sie "ja" sagen, dann zeige ich ihnen Bilder, wie manche Tiere gehalten werden und die meisten Menschen lassen sich von mir überzeugen...

@laudatio
kleine anekdote am rande: hab vor 2 jahren oder so mit ein paar mädls flugblätter verteilt (völlig legal also keine sorge gg). ich kann dir sagen, jeder säufer am praterstern kennt den direktor von zirkus knie persönlich und hat im zirkus ausgeholfen :rolleyes:

ich finds eigentlich schlimm, das wir verwarnt werden weil hier wildtiere verboten werden, anstatt das alle anderen länder verwarnt werden, weils bei ihnen erlaubt ist!

Oben