EU-Chip/Reisepass für Hunde?

sisley66

Junior Knochen
Weiss ja nicht, ob das Thema hierher gehört, falls nicht, bitte verschieben:o !
Wir würden gerne am Sonntag einen kleinen Abstecher nach Italien unternehmen, jetzt weiss ich aber nicht, ob die Hunde dafür auch den Chip haben müssen, oder ob es reicht, wenn ich den Impfpass der Hunde mithab?? Kennt sich da jemand aus??
Hab bei SUCHE, nix zum Thema gefunden....

laut www.oeamtc.at/reisen :

Italien: Hunde & Katzen

EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung)
Tollwutimpfung (mindestens 30 Tage, höchstens 12 Monate vor der Einreise)
Bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Italien über Nicht-EU-Länder (z.B. Albanien, Nordafrika und Türkei) müssen Tollwut-Antikörper nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen.

Derzeit ist das einzige in Österreich anerkannte Laboratorium für die Durchführung des Bluttests:
Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)
Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling
Robert Koch-Gasse 17
A-2340 Mödling
Tel.: 05 0555 - 38112
Fax: 05 0555 - 38108

Ein Bluttest (wenn eine Immunisierung des Tieres gegen Tollwut nachgewiesen wurde), braucht nur einmal im Leben des Tieres durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es erhält immer rechtzeitig die Auffrischungsimpfungen.

Leine und Maulkorb sind zu verwenden. Haustiere müssen beim Transport so gesichert sein, dass sie den Fahrer zu keiner Zeit behindern oder gefährden können.

wichtig ist vor allem die Sicherung des Hundes im Auto.
Wir sind mal kontrolliert worden , aber haben hinter den Sitzen ein Netz und damit waren sie voll zufrieden.

Bei uns hat die normale Tollwutimpfung und die Chipnummer im EU Ausweis genügt

LG Biggi

DANKE!! Also braucht mans doch...tja, dann wird dieses Wochenende wohl noch nix mit nem Ausflug:( , da wir noch nicht gechipt sind :eek: !!

Muss ich dann wohl schleunigstens nachholen, was...wir haben nur den norm. Impfpass...gesichert sind sie sowieso...

Danke für eure Hilfe:)

Du brauchst den Eu pass und den Chip ,ob du für Italien eine Tollwutditer brauchst müsst ich nachfragen .Sind die Grenzen bei Italien nicht offen?

Ja, die Grenzen sind offen! Da braucht man sicher keinen Titer, denk ich! Wieviel zahlt man für den Chip u den Pass (ist das ein anderer als der norm. Impfpass?)

Danke Petra

hallihallo

du brauchst chip (oder täto) und EU pass !!!

chip kostet 38 eu pass kostet 15

lg

Hallo,
für dieses Wochenende dürfte es zu spät sein: An der Grenze wäre niemand, der einen Chip oder Impfausweis kontrollieren könnte...d.h. Du kannst ohne Chip und auch ohne Impfpass nach Italien, nur die Sicherung im Auto würde ich beachten, das wird im Land u.U. kontrolliert...

Grüsse,
Valerie

....nur wenn dann mal eine kontrolle ist ( was immer wieder mal vorkommt ) kann sie ohne chip und eu pass umdrehen!

Das heisst also Chip allein ist zu wenig? Und was ist am EU Pass anders als am norm. Impfpass?

Danke Fantazia...*g*

Lg Petra

Das Ding kostet einfach zusätzlich Geld! Das war's schon... es werden nicht mehr Angaben gemacht, als im alten Pass... reine Schikane...
Unser Hund war schon öfters mit in Italien... kontrolliert wurden wir nie.. liegt vielleicht auch daran, dass er der Größe nach in die Kategorie "Schoßhund" fällt! :D
LG,
Sonja

anders ist gar nix..... ausser das er 15euro kostet :) und schön blau mit sternchen ist :) :) :) :)
und der staat geld verdient *lol*

nur würd ich die 15euro riskieren bevor ich zurückgeschickt werde....
slowenien wird kontrolliert, und als wir in ungarn zum decken waren wurde auch kontrolliert.....

Hallo,

versteh vor allem nicht warum einen EU-Impfpass, wenn auf dem gelben, mit grünem Strich - Impfpass ohnehin draufsteht "Internationaler Impfpass" steht

Und warum bekommt man nicht gleich den EU-Pass, noch weniger versteh :(

weil der eu pass ohne tollwutimpfg nicht augestellt werden dürfte ( hab aber schon welche gesehen )
frag nicht warum, keine ahnung, müsstest bei dem nach fragen, der sich den unfug ausgedacht hat

fantazia schrieb:
müsstest bei dem nach fragen, der sich den unfug ausgedacht hat

naja, a bissl was müssen in Brüssel ja doch machen :rolleyes:

aber danke dir für die Erklärung, hab halt auch gehofft, wenn der Impfpass nicht einmal noch 1 Jahr alt ist, sollte das halt doch der richtige sein

nein leider, um ins ausland zu fahren brauchst den blauen, der gelbe gilt nicht.
und es gibt ja nach wie vor noch genügend leute die nicht mit hundi über die grenze fahren. die bekommen dann (oder behalten) den gelben, und brauchen dafür natürlich auch nix bezahlen :rolleyes:

Oben