So - jetzt muss ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben
Ich selber bin vor 4 1/2 Jahren auf den Esel gekommen und habe seitdem 2 Langohren bei mir zu Hause. Und wer sich einmal in diese charmanten Langohren verliebt hat, kommt bestimmt nie wieder davon weg
Eine meiner Eselstuten habe ich vom Lamahof Borckenstein (
www.lama-alpaka.at), die jetzt allerdings (soviel ich weiß) keine Esel mehr züchten. Und Lena (die 2.) wohnte bei mir ganz in der Nähe (Liezen).
Was mir meine Esel im Monat kosten, kann ich schwer sagen. Da ich sie selber halte, fallen keine Einstellkosten an - sondern nur Futter, Hufschmied, Tierarzt etc. Wobei sich die Futterkosten bei den genügsamen Eselchen sehr in Grenzen halten. Das Wichtigste sind ja nur Heu, Stroh u. Salz- u. Minerallecksteine. Zweige zum Knabbern (ganz wichtig) muss man ja nicht kaufen, Gras im Sommer (wovon Esel ja nicht zuviel fressen dürfen) wächst ja auch "umsonst" auf der Wiese. Im Winter bekommen sie bei mir dann täglich noch Karotten, Äpfel u. Kräuter (alles in Maßen natürlich
)
Den Tierarzt brauchen meine Esel Gott sei Dank meist auch nur zum Impfen.
Tja, und was mache ich mit meinen Eseln eigentlich? Da beide ja noch relativ jung sind (5 1/2 Jahre) und man Esel ja erst im Alter von 5 Jahren belasten sollte, sind wir bis jetzt immer noch ohne Gepäck spazieren gegangen. Nur mein kleiner Neffe (2 Jahre) darf ab und zu a bissl "reiten".
Aber in Zukunft möchte ich mit ihnen richtig mit Gepäck wandern gehen - wozu wir allerdings erst passende Packsättel brauchen - was nicht so einfach ist
Seit 2002 gibt es übrigens die IAA-Austria. Das ist eine Interessensgemeinschaft österreichischer Eselfreunde (wo ich natürlich Mitglied bin
), die auch immer wieder Treffen, Stammtische etc. veranstaltet. Erst vor kurzem war ich bei einem Stammtisch (auf einem Hof mit 7? Esel), wo man immer wieder Neues erfährt und vor allem Wissenswertes über Haltung, Ernährung, Hufpflege, etc. diskutiert und erklärt wird. Schau doch mal auf die HP:
www.iaa.at.tt
Außderdem gibt es ein sehr gutes Eselforum im Internet (ist zwar aus Deutschland, aber es tummeln sich dort auch einige Österreicher zB. Albert von der IAA-Austria)
www.eselwelt.info Dort bekommst du wirklich alle Infos, die du brauchst.
Aber was ganz wichtig ist: BITTE einen Esel niemals alleine halten!!! Auch Pferde sind kein Ersatz für einen Esel. Ein Esel braucht immer mind. einen zweiten Esel! Esel sind zwar mit Pferden Verwandt, haben allerdings eine ganz andere Sprache. Dasselbe gilt ja auch für Kaninchen, die auch immer ein zweites Kaninchen brauchen (Meerschweinchen sind auch kein Ersatz).
So - das reicht glaube ich erstmal
lg Christina (Fotos von meinen Langohren findest du übrigens auf meiner HP)