"Es tut mir Leid, aber das muss gemacht werden"

Speervogel

Super Knochen
Hi Fories!

Ich bin ein bisserl verwirrt, was diese ganze CS-Geschichte angeht.
Mein Hund kommt nämlich zu mir, legt die Ohren nach hinten, pfötelt mich an - will offensichtlich gestreichelt werden. Wenn ich ihn dann streichle, schleckt er sich immer wieder die Lippen, kneift die Augen zusammen, das volle Programm.
Warum will er mich beschwichtigen wenn ich ihn streichle? Ich wirke keinesfalls bedrohlich auf ihn oder so, er macht das auch, wenn ich wo liege und ganz offensichtlich keine Gefahr bin.

Dazu macht er ein ganz ernstes Gesicht, so als wollte er sagen: "Du streichelst mich nur zu Deinem eigenen Besten!" oder "Es tut mir ja sehr Leid, aber ich muss gestreichelt werden, das gehört einfach dazu."
Hoheitsvolle Miene halt.

:D

Machen eure Hunde auch immer solche Gesichter?

CS werden nicht nur gezeigt, wenn sich Hundi unwohl fühlt sondern meist einfach als Kommunikation: Ich bin freundlich gestimmt!

Aus hündischer Sicht gesehen also ein Gentleman?

Danke, das wusste ich nicht.

Aber das Gesicht, das er macht, finde ich schon immer sehr lustig...

Hi Fories!

Ich bin ein bisserl verwirrt, was diese ganze CS-Geschichte angeht.
Mein Hund kommt nämlich zu mir, legt die Ohren nach hinten, pfötelt mich an - will offensichtlich gestreichelt werden. Wenn ich ihn dann streichle, schleckt er sich immer wieder die Lippen, kneift die Augen zusammen, das volle Programm.
Warum will er mich beschwichtigen wenn ich ihn streichle? Ich wirke keinesfalls bedrohlich auf ihn oder so, er macht das auch, wenn ich wo liege und ganz offensichtlich keine Gefahr bin.

Dazu macht er ein ganz ernstes Gesicht, so als wollte er sagen: "Du streichelst mich nur zu Deinem eigenen Besten!" oder "Es tut mir ja sehr Leid, aber ich muss gestreichelt werden, das gehört einfach dazu."
Hoheitsvolle Miene halt.

:D

Machen eure Hunde auch immer solche Gesichter?
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa macht er und auch die hündin von meinen eltern:)

Mein kleiner Carlos macht das beim Krallenschneiden. Das geht dann so: "klipp" - "schleck" und das ganze 18 mal hintereinander (ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verzählt).

lg
Gerda

Hmmm, ich kenn das ja von meinem Hund auch. Sie kommt an, will offensichtlich gestreichelt werden und wenn ich das dann mache, erstarrt sie und fühlt sich, meiner Meinung nach, unwohl. Sobald ich aufhöre, pfötelt sie nach und schleckt mich ab.

Abschlecken ist ja auch so was liebes: Turid Rugaas hat das ganz schön übersetzt. Es heisst "hab mich lieb".

lg
Gerda

Aber warum ist sie dann während dem streicheln so verkrampft?

Ich glaube, da sind Hunde ganz verschieden: mein Robin wird beim Streicheln weich wie Butter, Carlos fühlt sich immer ein bisschen gespannt an. Deine Kleine ist ihm eh sehr ähnlich. Manche Rassen (Terrier) haben einfach einen höheren Muskeltonus.

lg
Gerda

Oben