es ist wieder glühwürmchenzeit

wir haben hier auch einige - tolle Tiere, freu mich immer wenn ichs ein "Leuchti" seh :)

aber wenn wir schon bei solch Getier sind hab ich ne Frage, die sich mich mir heut morgen beim Gassi stellte: Wo sind die Nacktschnecken wenns nicht regnet? Wiki spuckt hierzu auch nix aus ... :confused::D

wir haben hier auch einige - tolle Tiere, freu mich immer wenn ichs ein "Leuchti" seh :)

aber wenn wir schon bei solch Getier sind hab ich ne Frage, die sich mich mir heut morgen beim Gassi stellte: Wo sind die Nacktschnecken wenns nicht regnet? Wiki spuckt hierzu auch nix aus ... :confused::D

sie verstecken sich zb in erdlöchern, unter steinen, und ästen, holzlatten, kübelunterseite etc...im kompost auch gern

ich hatte schon oft welche im loch für die stützstangen für die tomaten... die gfraaaster :D

ich hab als kind oft hausschnecken gesammelt und dann aufgeweckt mit wasser, fand ich superfaszinierend, wie aus diesen regungslos einsammelbaren häuschen plötzlich ein wuselnder schneckenhaufen wurde :)

darum sollte man eher morgens als abends gießen, in der hitze kommen sie nicht und wenn die oberfläche wieder trocken ist, bleiben sie auch weg.
wenn man abends gießt, bleibt alles nass, kühl und man weckt sie alle quasi auf und lädt sie zur schneckensalatbar ein... :D

wenn du ein gemüsebeet hast zahlt es sich aus solche latten zum drunter verstecken auszulegen, auch ziegelsteinunterseiten werden gern genutzt.
die brauchst du dann tagsüber nur umdrehen und die schnecken so einsammeln

aber ich spiel mich damit um ehrlich zu sein nicht sondern pflanze hauptsächlich nur sachen die die nicht so mögen, wobei heuer mögen sie so ziemlich alles, sogar jungzwiebel :D

Oben