Es geht wieder los - Zecken

Marlene51

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe bei meinem Kleinen heute die erste Zecke gefunden.:sick:

Es gibt ja viele verschiedene Mittelchen gegen Zecken, nun wollte ich Euch mal fragen was ihr so benutzt bzw was Eurer Meinung nach wirklich hilft.

LG
 
Da gibts mit Sicherheit schon einige Threads zu dem Thema, einfach mal suchen im Forum :)

Meine Hunde bekommen bzw. haben es schon oben seit drei Wochen ein Scalibor-Band, m.E. der effektivste Schutz.
 
Weiß jemand ob es auch genügt, wenn man das Scalibor,
dem Hund nur während des Spaziergangs rauf gibt?,
oder muss man es dem Hund wirklich rund um die Uhr den ganzen Tag umhängen (auch wenn er in der Wohnung ist) :confused:
 
Nachts hab ich es meiner Hündin runter getan und beim schwimmen halt aber sonst hatte sie es immer oben.
 
Ich verwende das Scalibor nicht, aber ich habe bei meinem Hund nachdem sie das Band zwei bis drei Wochen durchgehend drauf hatte auch mal über Nacht entfernt und zwischendurch auch mal einen ganzen Tag nicht rauf getan. Zecken hatte sie trotzdem nicht.
 
Weiß jemand ob es auch genügt, wenn man das Scalibor,
dem Hund nur während des Spaziergangs rauf gibt?,
oder muss man es dem Hund wirklich rund um die Uhr den ganzen Tag umhängen (auch wenn er in der Wohnung ist) :confused:

Ich mach´s so, dass ich´s die ersten 1-2 Wochen durchgehend oben hab. Dann eigentlich nur mehr sporadisch, meistens eher unter tags und nachts nicht.
Hat bisher immer super gefunkt.
 
ich habe bei meinem Hund nachdem sie das Band zwei bis drei Wochen durchgehend drauf hatte auch mal über Nacht entfernt und zwischendurch auch mal einen ganzen Tag nicht rauf getan. Zecken hatte sie trotzdem nicht.

Wie überaus überraschend.

http://www.scalibor.de/scalibor/wirkstoff.asp

Nach dem Umlegen des Scalibor® Protectorbandes wird der Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes abgegeben. Er verteilt sich aus dem Halsband gleichmäßig in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus. Bereits zu Beginn der zweiten Woche erreicht das Scalibor® Protectorband seine volle Wirksamkeit. Der Schutz durch das Scalibor® Protectorband besteht bis zu 6 Monaten.

Ich fand bisher nur in den Monaten April-Juli Zecken an den Hunden. Üblicherweise dann, wenn sie vorher durch hohe Wiesen oder entlang von Wiesenrändern gelaufen sind.

Erstens meide ich in der Zeckensaison diese Stellen. (Wodurch wir auch gleich auf Abermilliarden Gräserpollen im Fell dankend verzichten.)

Ansonsten verwende ich von Mitte März-Ende Juli ein Spot-on, meistens Effipro oder Exspot.
Sollte es wirklich arg sein, kommt auch mal vor dem Spaziergang ein Spray zum Einsatz.

Das übrige Jahr verzichte ich inzwischen auf solche Präparate. Gegen Zecken sind sie dann nicht nötig und Kontakte zu fremden Hunden haben wir nicht.
 
Wie überaus überraschend.

http://www.scalibor.de/scalibor/wirkstoff.asp

Nach dem Umlegen des Scalibor® Protectorbandes wird der Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes abgegeben. Er verteilt sich aus dem Halsband gleichmäßig in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus. Bereits zu Beginn der zweiten Woche erreicht das Scalibor® Protectorband seine volle Wirksamkeit. Der Schutz durch das Scalibor® Protectorband besteht bis zu 6 Monaten.

Ich fand bisher nur in den Monaten April-Juli Zecken an den Hunden. Üblicherweise dann, wenn sie vorher durch hohe Wiesen oder entlang von Wiesenrändern gelaufen sind.

Erstens meide ich in der Zeckensaison diese Stellen. (Wodurch wir auch gleich auf Abermilliarden Gräserpollen im Fell dankend verzichten.)

Ansonsten verwende ich von Mitte März-Ende Juli ein Spot-on, meistens Effipro oder Exspot.
Sollte es wirklich arg sein, kommt auch mal vor dem Spaziergang ein Spray zum Einsatz.

Das übrige Jahr verzichte ich inzwischen auf solche Präparate. Gegen Zecken sind sie dann nicht nötig und Kontakte zu fremden Hunden haben wir nicht.


Man sollte aber auch den Herbst nicht unterschätzen, denn Gina hatte die Babesiose im Herbst ausgefasst damals von einem Zeckenbiss. Aktiv sind die Zecken wie schon gesagt im hohen Gras sitzen sie und warten ob ein "Wirt" vorbeikommt und sie abstreift, dies im Temperaturbereich von plus 5 bis plus 25 Grad. Daher ist es im Hochsommer eher selten, dass Zecken beißen, außerdem sind da die Wiesen meist schon das zweite Mal gemäht.
 
Oben