Erziehungsmethoden begreiflich machen

Mitsukai

Profi Knochen
Hallo!

Gleich vorweg, ich möchte hier jetzt keine Disskusion lostreten was richtige und falsche Erziehungsmethoden sind, sondern die Situation ist folgende:

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass mein Freund und ich gleichzeitig Dienst haben und somit ca. 9 Std. lang niemand zu Hause. Wir möchten unserem Hund unter gar keinen Umständen so lange alleine lassen. In dem Fall helfen dann immer die "Großeltern" aus. Nur, dass sie gewisse Regeln und Richtlinien einfach nicht befolgen wollen. Da wäre zum Beispiel das Betteln: ich habe mich von jeher bemüht ihr das garnicht erst anzugewöhnen. Und so lange sie nicht vom Tisch weg gefüttert wurde war das auch nie ein Problem. Nur dass halt der "Opa" dem armen Hund auch immer gleich ein Stückerl Käse geben muss ... und somit war das gute Benehmen dahin.

Ein weiterer, für mich irrsinnig ärgerlicher Punkt ist das Schoßsitzen: Klar zu Hause wenn wir am Boden herumkugeln oder auch auf der Chouch sitzen, dann darf der Hund schon auch kuscheln kommen. Aber in einem Lokal finde ich das absolut unangebracht. (alleine des Kleinen-Hunde-Images wegen :mad: ). Aber der "Oma" tut der arme Hund ja immer so leid, und wenn die böse "Mama" nicht da ist, dann darf der Hund auch rauf. Klar versteht mein Hund nachher nicht warum sie das bei mir (bzw. in meiner Anwesenheit) nicht darf.

Und lauter solche Kleinigkeiten ... ich will jetzt garnicht alle aufschreiben. Ich (bzw. natürlich auch mein Freund) legen erziehungstechnisch etwas fest und seine (bzw. auch meine Eltern) arbeiten dagenen. Wir hatten schon stundenlange Gespräche darüber (wo im Endeffekt immer wir die "Rabeneltern" sind die dem armen Hund überhaupt nichts gönnen). Aber es fruchtet nie. Sie wollen es einfach nicht einsehen!

Kenn vielleicht jemand diese Situation und weiss Rat? Bzw. hab ich mir jetzt wenigstens den Ärgern von der Seele geschrieben :o
 
Ich glaube, Du musst Dich damit abfinden, wenn Du weiterhin einen Hundesitter für deinen Kleinen haben willst! Auch wenn sie Dir dann vielleicht irgendwann versprechen, es besser zu machen... du kannst es nicht kontrollieren! Mein Hund ist auch oft bei meiner "Schwiegermutter" oder bei der "Urschwiegermutter"( gibt's dafür einen Namen? ;-)) und da läuft manchmal auch nicht alles so, wie ich es gerne hätte! Aber der Hund weiß genau, was er bei mir und was er bei ihnen darf!
 
Hey, wenn du das nächste Mal jemanden für die Süße brauchst, kannst immer mich fragen, das weißt ja eh. Ob's geht kann ich nicht garantieren, aber ich halt mich dann schon auch an deine Anweisungen ;)

Du wirst es deinen Lana - Großeltern wohl nicht aberziehen können, ich kenn das doch irgendwoher. Aber Frodo hat's schon gecheckt und weiß z.B auch, wo er hingehen muss zum Betteln.
 
bei meiner oma ists auch immer so ... vom tsich füttern usw.

Aber wie oben schon geschrieben die hunde wissen eh was sie bei "oma" machen dürfen und was bei "Frauli/Herrli"! ;)
 
da bist du echt nicht die einzige der es so geht! mein freund und ich geben uns auch so mühe und sind super konsequent mit ash aber wie meine eltern manchmal mit ihm umgehen könnt ich mir die haare ausreißen! also das er vom tisch nix krieg haben sie ENDLICH verstandne aber er wird trotzdem permanent auf den schoß genommen und wie ein baby herum getragen :rolleyes: bei meinem vater gehts ja noch aber meine mutter redet mit dem hund als wäre er grenz debil.. ;) mein kleiner buder hüpft immer total hysterisch herum und ruft den hund 100 mal hintereinande ash, ash, ash , aaaaaaash, ist klar das er da nicht kommt. bei mir ist kauen an den händen strikt verboten bei meinen eltern ist das "ein lustiges spiel" und wann immer ich versuche ihnen dass zu erklären werde ich mit großen augen angesehen und kann mir anhören " aber er ist doch noch ein baby da muss man nicht so streng sein" :eek: :rolleyes: bei mir ist das problem dass ash sich mitten in der lernphase befindet, ich brauch meine eltern aber nun mal ab und an als babysitter deshalb mach ich das jetzt so dass ich ihn solange er noch so jung und in lernphase ist lass ich ihn so wenig wie möglich unbeaufsichtigt mit meinen eltern :cool: und hab ihnen jetzt mal ein buch zum lesen geben weil irgendwie habich oft das gefühl die glauben mir einfach nicht.. :rolleyes:
 
Oben