Erziehungsfrage

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!

Ich mal wieder eine Frage an euch!

Diva folgt ja eigendlich total brav, kommt meist :D her wenn ich sie rufe, macht brav Sitzt, bleib,Fuß ohne Leine usw.

Unser Problemchen ist das Sitzt!
Wenn sie jetzt bespielsweise irgendwo vor mir herum läuft und schon etwas weiter weg ist und ich Sitzt rufe, läuft sie zuerst zu mir und setzt sich dann vor mich hin!

Das ist auch supa aber in manchen Situationen wäre es besser wenn sie sich dort hinsetzt oder hinlegt wo sie gerade ist!!

Wie kann ich das mit ihr üben? Habt ihr Tipps?
Sie geht zwar ab Früherjahr in die Hundeschule aber Tipps können nie schaden ^.^

Probier vielleicht mal, sie an einen Pfosten oder so anzuleinen. Du kannst dann immer einen Schritt weiter zurück gehen und ihr den Befehl geben. Irgendwann funktionierts dann vielleicht auch ohne Leine. So haben wir in der HS das BLEIB auf große Distanzen geübt.

Hi!
Versuchs doch einfach mit einem anderen Wort.Ich verwende in solchen Situationen das Wort "Warte".Ich hab das so bei allen Hunden gemacht und es klappt ganz gut.Auch meine beiden kleinen kennen es schon.Welches Wort man dafür nimmt ist sowieso egal,oder du versuchst es mit Sichtzeichen.Mein letzter Rüde war auch so wie Diva,wenn ich sitz ausgesprochen habe ist er zu mir gekommen und hat sich gesetzt.Wenn ich ihm aber das Sichtzeichen gegeben hab, hat er sich auch weiter weg von mir gesetzt.
Wie sie es halt lernen.
L.G.Elke

Anderes Wort bzw sichtzeichen war mir fast klar! Warte ist gut =) Mal schaun obs mit der Zeit klappt!!

Mir fällt folgendes ein:
Wenn deine Diva "Sitz" und "Bleib" kann, dann sag doch einfach zuerst "Bleib" und dann "Sitz". Oder (und) du denkst dir, wie Chilli+Max vorgeschlagen hat, ein neues Kommando aus.
Ich nehm jetzt irgendein Wort: Gänseblümchen.
Dann könntest du am Anfang sagen: "Bleib.... Sitz... Gänseblümchen" Und irgendwann sagst du dann nur noch "Gänseblümchen".

Probier's aus. Kann natürlich auch sein, dass das für Diva zu verwirrend ist, da zu viele Wörter auf einmal. Aber wenn Sitz und Bleib schon gut sitzen, sollte das kein Problem sein.

So ähnlich hab ich Jello das Herkommen begebracht.
Er kannte ja weder "Komm" noch seinen Namen.
Ich hab getestet ob er Komm auf Spanisch kennt. Sicher weiß ich es bis heute nicht, abre er hatte reagiert. Ich rief also immer "Jello, Venga, Komm her!" Udn das hat funktioniert! Schon nach zwei Tagen konnte ich "Venga" weglassen.

Vielleicht funktioniert es ja auch bei deiner Laus.

@Cleo Interessant =)
Werd mal schaun auf was sie am besten anspricht und werd mich mit der Besitzerin mal absprechen ob sie schon etwas in die Richtung macht!

Danke nochmal,

Oben