Erziehung nach der "Anton Fichtlmeier-Methode"

• Ersteller Ersteller Felli
  • Erstellt am Erstellt am
F

Felli

Guest
Hi ihr Lieben,

wir erziehen unseren Mini-Bulli nach der Fichtelmeier-Methode.
Grundsätzlich bin ich von dieser Methode überzeugt, da sie auch funktioniert

Gibt es hier Hundebesitzer die sich mit dieser Methode auseinandersetzen bzw. in eine "Fichtelmeier"-Hundeschule gehen?

mich würden euer Erfahrungen interessieren

freue mich über Rückmeldungen

LG Felli

Also das kann man sehen wie man will .

Was ich bisher von Fichtelmeier gesehen habe , überzeugt mich
eigentlich nicht .
Die Biographie von Fichtelmeier , er ist ein Jäger .

Ich würde dir eher zu einer anderen Hundeschule raten .
.

die Person Fichtelmeier überzeugt mich auch nicht, da ich Jäger grundsätzlich unsympathisch finde

also wir trainieren beim Georg Schmid, der eben diese Methode anwendet bzw. bei Fichtelmeier ausgebildet wurde

der Georg Schmid ist kein Jäger :)

auf einen Hundeplatz würde ich nie gehen wollen, da ich mit diesem "Drill", Geschrei etc. absolut nichts anfangen kann

zu welcher Hundeschule würdest du raten?

Wenn sie funzt, warum wechseln? Never change a running system.

Ansonsten: Egal mit welcher Methode gearbeitet wird, immer aufs Biofeedback des Hundes achten, obs dem taugt. Und ab einem gewissen level sollte man sich von Methoden wieder befreien.
Das is etwa so wie im Kampfsport. Lerne alles was möglich ist. Und wenn du ein Meister bist, dann vergiss alles wieder.

die Person Fichtelmeier überzeugt mich auch nicht, da ich Jäger grundsätzlich unsympathisch finde

also wir trainieren beim Georg Schmid, der eben diese Methode anwendet bzw. bei Fichtelmeier ausgebildet wurde

Na das nenne ich mal ein differenziertes Weltbild (aber ich darf nicht meckern, ich finde unsymathische Menschen grundsätzlich unsympathisch ;) )...

auf einen Hundeplatz würde ich nie gehen wollen, da ich mit diesem "Drill", Geschrei etc. absolut nichts anfangen kann

zu welcher Hundeschule würdest du raten?

Hallo

Ich kann Lastrami nur zustimmen , in den Aussagen .

Was den Georg Schmid anbelangt , zu dem kann ich nichts sagen ,
da ich ihn nicht kenne .

Ich würde zu einer Hundeschule raten , wo kein Drill herrscht ...
wo nicht mehr als 3 - 5 Hunde in einer Gruppe sind ... wo nicht
geschrien wird , sondern wo man sich in einen Hund einfühlt .
Vor allem wo einem wirklich erklärt und geholfen wird

Es ist schwer solch eine Hundeschule zu finden , aber es gibt sie .

LG .

@DOJO02: wir sind genau in so einer Hundeschule gelandet;)
es gibt absolut keinen Drill und kein Geschreie
wir sind oft nur zu zweit oder dritt, da kann dann intensiv auf die Hunde eingegangen werden und deren Talent gefördert werden
es wird viel mit Körpersprache gearbeitet, was ich persönlich sehr gut finde

momentan beschäftige ich meinen Bulli mit Suchen und Apportieren, was er richtig toll findet und ihm Spaß macht
nie im Leben möchte ich, dass er ein Stöckchen- oder ein Balljunkie wird, wie so viele Hunde die uns begegnen

@Cervisia: ich will nur das Beste für meinen Hund, da sind für mich unsympathische Menschen Nebensache

Die Fichtlmeier-Methode ist ablehnungwürdig, weil sie nie auf die Bedürfnisse des Hundes eingeht. Ich hab mal eine Doku von einem Training von dem gesehen. Never ever würde ich so mit meinem Hund umgehen wollen. Dabei hast Du in Linz die Möglichkeit, diese Hundeschule zu besuchen, wäre viel empfehlenswerter: http://www.best4dogs.at/21.html

Die Fichtlmeier-Methode ist ablehnungwürdig, weil sie nie auf die Bedürfnisse des Hundes eingeht. Ich hab mal eine Doku von einem Training von dem gesehen. Never ever würde ich so mit meinem Hund umgehen wollen. Dabei hast Du in Linz die Möglichkeit, diese Hundeschule zu besuchen, wäre viel empfehlenswerter: http://www.best4dogs.at/21.html

Ich hab das jetzt hier http://www.hundeschule-revierlaeufer.de/fichtlmeier.html#anleinen durchgelesen, find ich jetzt nicht schlimm, wobei mich das großteils an die "gesunder Hausverstandsmethode" erinnert.

Grins.

Dabei hast Du in Linz die Möglichkeit, diese Hundeschule zu besuchen, wäre viel empfehlenswerter: http://www.best4dogs.at/21.html
Helga, diese Hundeschule habe ich auch gerade im Gedächtnis gehabt. So wie es aussieht,
wir sind genau in so einer Hundeschule gelandet
wir sind oft nur zu zweit oder dritt, da kann dann intensiv auf die Hunde eingegangen werden und deren Talent gefördert werden

könnten's eh schon dort gelandet sein. :)

Zur Brita würd ich sofort wieder gehen!

Ich hab das jetzt hier http://www.hundeschule-revierlaeufer.de/fichtlmeier.html#anleinen durchgelesen, find ich jetzt nicht schlimm, wobei mich das großteils an die "gesunder Hausverstandsmethode" erinnert.

Hast Du dich echt mal mit Fichtlmeier und seiner Methode beschäftigt.....
Such dir mal das Video mit der Bootsfahrt und dem Leinentraining, ich denke nicht, dass dies mit Hausverstand erklärbar ist und ich denke nicht, dass Du so mit Deinem Hund umgehst, mit keinem von Deinen beiden.

Ist durchaus möglich dass diese aufgelisteten Theorien in der Praxis ganz anders ausschauen.

Was Hundeerziehung betrifft bin ich im übrigen sicher kein Maßstab, ich folge grundsätzlich nur meiner eigenen "Methode".

@DOJO02: wir sind genau in so einer Hundeschule gelandet;)
es wird viel mit Körpersprache gearbeitet, was ich persönlich sehr gut finde

momentan beschäftige ich meinen Bulli mit Suchen und Apportieren, was er richtig toll findet und ihm Spaß macht
nie im Leben möchte ich, dass er ein Stöckchen- oder ein Balljunkie wird, wie so viele Hunde die uns begegnen

@Cervisia: ich will nur das Beste für meinen Hund, da sind für mich unsympathische Menschen Nebensache

Dann Gratuliere ich dir und deinem Hund .

Habt weiterhin viel Freude beim Training .

LG . Josef

Ein Jäger namens Fichtelmeier? :D:D

TE, kauf dir das Buch "Herrchenjahre". Da sind verschiedene Typen Krauses, Tschuldigung Fichtelmeiers, sehr treffend beschrieben.

Mit der Leine kommuniziere ich allerhöchstens, dass das hinderliche Scheißding jetzt im Moment leider unverzichtbar ist, sorry Hund, mich nervt es auch.
Zu 90% läuft mein Rüde unangeleint. (Und weil ich einen im Alltag gehorsamen Hund will, besuche ich keine Hundeschule. ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Oben