Erziehung beim erwachsenen Hund

M

MissMerlin

Guest
Hallo

Ich hab mal eine Frage, die sich vielleicht blöd anhört:
Bis zu welchem Alter kann man einen Hund noch erziehen?
Ich hätte ja gern einen Hund und wir haben überlegt, das wir uns auch einen erwachsenen Hund nehmen könnten, wenn er halt Kinder und Katzen mag. Jetzt hätten wir einen kennengelernt, der passen würde. Er ist drei Jahre alt, und ein Mischling (ich schätze mal Border, Schäfer, Setter, ca. 55 cm hoch) Er ist ein wirklich ruhiger, kinderfreundlicher Hund, Katzen sind interessant, aber an der Leine wars kein Problem, ihn von ihnen wieder wegzubekommen, war heut mal mit ihm gassi)
Jedoch ist er nicht erzogen. (Springt hoch, kann nicht Sitz, Platz oder Fuß)
Ist mit drei Jahren noch was zu machen? Also mit Hundeschule und daheim üben?

lg Andrea

mein hund ist 4 jahre alt und hat erst vor kurzem beim dog dancing kurs mitgemacht und noch was gelernt :D auch ein älterer hund kann noch dazu lernen, es gibt keine grenze ab der hunde nicht mehr lernen können

Ok. War mir nicht so sicher, weil ich zwar ein paar Bücher daheim habe über Hundeerziehung, aber die fangen immer beim Welpen an. Deshalb war ich a bissl verunsichert.
Ist das egal, ob es die Grundkommandos sind, die fehlen? Weil ich glaub, bei ihm müsste man ganz von vorn anfangen.

ja das ist egal. blacky hatte auch keine grunderziehung, sitz und platz waren absolute fremdworte :D (den hab ich ja auch erst mit 2 jahren bekommen)

Ich galub schon, ich hab der Tauben Hündin die wir hatten mit 14 1/2 Jahren noch Sichtzeichen beigbracht, Sitz und Fuss, das hat recht gut geklappt, einfach n bisschen langsamer als die Jungen, wie im wahren leben....sag uns dann ob du ihn nimmst gell.....

....sag uns dann ob du ihn nimmst gell.....

Na logisch :)
Morgen geht mein Mann auch mit Gassi. Wenn Terry auf ihn so reagiert, wie auf mich (er wollte mich nicht mal mehr gehen lassen :D) dann wirds passen.
Hier ein Foto von Terry. Leider sieht man die Haarfarbe nicht. Die ist nämlich schwarz mit einem Rotstich wie ein Setter. :cool:

Hallo! ;)
Der Terry ist ja ein ganz lieber ;)
Ich hab meine auch mit 5 jahren bekommen und musste ihr doch einiges beibringen! Jetzt ist sie eigentlich recht brav! ;)
Viel Glück und viiiel Spaß mit Terry! ;)
Lg

Der ist ja wunderhübsch :)
Erzieh deinen Hund so wie du auch einen Welpen erziehen würdest.
Mit Geduld und Konsequenz und viel Liebe, wenn er gerne frißt arbeite mit Leckerlie, wenn er gerne Spielt dann mit einem Ball oder Zerrspielen etc.
Du kannst einem Hund in jedem Alter was beibringen, sogar alte Hunde lernen
noch sehr gerne, wenn man es richtig anstellt:)

jeder Hund, der noch lernen könnte am Tisch zu betteln, kann auch anderes noch lernen. :D Auch 10- oder 12-jährige lernen noch gut und viel.

Und mit 3 Jahren hast du wirklich noch alle Möglichkeiten. Du brauchst das übliche: Geduld, Konsequenz und einen etwas größeren Dickkopf als er. ;)

Ich hab meine Hündin im Mai bekommen. Sie ist 5 Jahre alt, aus Spanien und hat sicherlich nicht die beste Vorgeschichte. Sie ist zwar so schon sehr brav, aber Grundkommandos etc. hat sie nicht gekonnt. Naja vor zwei Wochen haben wir bereits die Bgh-A bestanden... Also erwachsene Hunde lernen sehr wohl noch!! Vielleicht nicht so schnell, man braucht sicherlich mehr geduld, aber es geht. Wie bei Menschen halt: Erwachsene tun sich auch manchmal schwerer zB eine Sprache zu lernen als Kinder...

Terry ist total lieb!!!!!! Nehmt ihr in jetzt fix??

ein hund lernt immer..sie hören nur auf zu lernen, weil die menschen ihnen nix mehr beibringen aus faulheit, gewohnheit...(schatzi macht das immer..und jetzt ist er ja schon 3 jahre) alles faule ausreden :D

wua ein ganz süßer und sitzen kann er schon perfekt :)

schön, wenn er bei euch ein schönes zuhause bekommen würde!

g018.gif

lg herzal

Hallo

Ich hab mal eine Frage, die sich vielleicht blöd anhört:
Bis zu welchem Alter kann man einen Hund noch erziehen?
Ich hätte ja gern einen Hund und wir haben überlegt, das wir uns auch einen erwachsenen Hund nehmen könnten, wenn er halt Kinder und Katzen mag. Jetzt hätten wir einen kennengelernt, der passen würde. Er ist drei Jahre alt, und ein Mischling (ich schätze mal Border, Schäfer, Setter, ca. 55 cm hoch) Er ist ein wirklich ruhiger, kinderfreundlicher Hund, Katzen sind interessant, aber an der Leine wars kein Problem, ihn von ihnen wieder wegzubekommen, war heut mal mit ihm gassi)
Jedoch ist er nicht erzogen. (Springt hoch, kann nicht Sitz, Platz oder Fuß)
Ist mit drei Jahren noch was zu machen? Also mit Hundeschule und daheim üben?

lg Andrea

Mein Luca ist 5 Jahre alt, hat sein ganzes Leben im Tierheim verbracht und ist dementsprechend schlecht erzogen. Aber er lernt! ;) Also keine Sorge, mit 3 Jahren kannst du ihm mit Sicherheit noch einiges beibringen. :)

Oben