Erziehung 1,5 Jahre alter Jack Russel Terrier

JeannySunny

Neuer Knochen
Hallo wir haben ja einen Jack Russel Terrier bekommen und dachten toll indem alter wird er ja schon einiges können. Pustekuchen. Die Leute die ihn vorher hatten haben ihn total verzogen.

Er durfte:

- Aufs Bett/Sofa
- Hatte immer fressen (das er nicht gefressen hat)
- Wurde vom Tisch gefüttert (weil der Arme Hund ja sonst nix frisst :eek:)
- Mußte nie allein bleiben
- Er durfte überall mit hin (sogar aufs Klo) und kennt daher keine geschlossenen Türen
- Fürs Bellen gab es aufmerksamkeit

Heißt wir haben hier nun einen Hund der ca. 0 kann. Doch sitz und Platz auf Komando wenn man ein Leckerlie hat.

Meine Frage nun: Sollte ich bei ihm vorgehen wie bei einem Welpen was die Erziehung angeht oder gibt es da andere Tips?

Allein bleiben trainieren sind wir auch gerade bei. Das kann er selbst mit anderen Hunden nicht. Das heißt im moment schließen sich immer mal wieder Türen IN der Wohnung. So das er da nicht mitkommen kann. Auch die Wohnungstüre geht manchmal ohne ihn zu (so 10-20 mal am Tag). Solange ich OBEN bleibe ist er ruhig. Aber sobald er hört das ich die Treppe runter gehe (nicht mal die Haustür aufmache sondern nur runter gehe) ist rabatz (Gebell). Habt ihr da noch Ideen? Also wir gehen immer erst rein wenn er nicht mehr bellt und beachten ihn dann auch nicht weiter.

Hundeschule ist im Januar geplant und dann ein halbes Jahr später vielleicht Hundesport aber man will ja zuhause auch so schon ein Hund haben der wenigstens ein bißchen hört.

Was wir jetzt schon geschafft haben ist:

- Er frißt aus seinem Napf (innerhalb von 2 min alles auf)
- Er geht nicht mehr auf die Couch
- Er geht nicht mehr aufs Bett (schläft nun in seinem Körbchen vor dem Bett)

LG Jeanny mit Bex, Rexer und Ronja

Oben