Ich würde diesen Nachweis gar nicht so negativ sehen, denn Du hast nach bestandener Prüfung schwarz auf weiß, dass Dein Hund erzogen ist und Du ihn auch unter Kontrolle hast.
Ich denke schon auch, dass diese Maßnahme ein Entgegenkommen der Gemeinde und des Gesetzgebers ist.
Umgekehrt bist Du einfach weiterhin verpflichtet Deinen Hund zu trainieren bzw. finde ich sollte das ja eh jeder Hundebesitzer immer machen. Würden das alle tun, hätten wir wahrscheinlich 99% brave Hunde die keine Probleme machen. 1% sind Ausnahmen - die es halt auch geben muss - sind ja Tiere und keine Maschinen!
Ich würde Dir aber
DRINGEND empfehlen
,MACH DEINEN ZAUN DICHT - SODASS DIE KINDER KEINE SEMMERLN DURCHGEBEN KÖNNEN!!!!!
Du bist als Hundehalter verpflichtet Deinen Hund so zu halten, dass einfach ausgedrückt, er keinem einen Schaden zufügen kann!
Billige und einfache Empfehlung: grünes Sichtschutznetz aus Kunststoff oder wir haben z.B. Schilfmatten verwendet.
Und nochwas: Dem Namen nach dürfte es sich bei Deinem Nachbarn um einen Menschen handeln, der einfach in einer anderen Kultur aufgewachsen ist. Für die sind Hunde generell störend und gehören weg und sehr sehr vielen wurde von Kindesbeinen an eingeprägt, dass diese "Viecher" gefährlich sind. Und wenn solche Fronten auf einander treffen sind glaub ich Probleme vorprogrammiert. Und der Gesetzgeber schützt halt auch solche Leute die aus welchen Grund auch immer Angst vor Hunden haben.
Und wenn Dein Hund ein Kind anspringt ( was meiner auch macht!) sitzt der liebe Hr. Nachbar am längeren Ast, wenn er sagt, dass sein Sohn Angst hatte. Beweis einmal das Gegenteil.
LG und toi toi toi für den Sachkundenachweis
Susanne