Erstes Treffen zwischen Hund und Katz

Mitsukai

Profi Knochen
Hallo! Morgen Nachmittag ist es endlich soweit :D da holen wir unsere Kleine nach Hause. Freu mich schon total :D :) :D

Aber ich weiss nicht so genau, wie ich das erste Treffen zwischen meiner Katze und der neuen Mitbewohnerin gestallten sollte. Die Katze ist jetzt 4 Monate alt (und auch dementsprechend lebendigt) und lebt sei ca. 2 Monaten bei uns. Die Hündin ist ebefalls zwischen 3 und 4 Monaten.

Habt ihr da irgend einen Rat für mich wie ich das angehen soll? Denn ich will weder haben, dass die Katze vor den Kopf gestoßen wird, und glauben sie wird jetzt verdrängt. Aber auch die Kleine Hündin soll nicht gleich den Eindruck haben, dass es hier "wüßt" zugeht! :o

Liebe Grüße Susi

pfffff mit 4 monaten sind beide noch recht ungestüm und wüst, sowohl katz als hund :rolleyes:

wenn der hund kommt, wird sich katz sowieso erstmal in höhere gefielde verzupfen. du solltest halt darauf achten, daß sie eine rückzugsmöglichkeit hat, wo der hund nicht hinkommt. mit 4 monaten zwicken die beim spielen halt schon recht fest und die zanderl sind auch noch recht spitz. eine erwachsene katze, hat da weniger ein problem, die teilt ein paar pfotenhiebe aus und der hund weiß bescheid. ob die kleine das schon kann, daß sie sich den hund erzieht...liegt halt auch an der katze.

auf jeden fall werden sie sich schneller aneinander gewöhnen, da beide noch so jung sind :)

Rückzugmöglichkeiten hat sie eh genug (riesen Kratzbau, Bücherregale ...)! Ich hoff halt wirklich, dass das alles gut geht. Hab mich natürlich schon vorher auch erkundigt ob das überhaupt so intelligent ist in dem Alter die 2 zu nehmen, und jeder hat gemeint es sei besser nicht zu warten bis die Katze älter ist ...

Aber es wird schon alles werden, muss sie halt wirklich im Auge behalten

Bei uns war das überhaupt kein Problem. Nikita war aber auch schon älter und vor allem ist sie sehr ruhig und geht nie auf die Katze zu.
Ich würde die Beiden halt nicht gemeinsam alleine zu Hause lassen. Der Hund eines Bekannten hat eine Katze, nur weil er spielen wollte, umgebracht. Er hat sie halt solange geschupst und gewuzelt bis sie tot war. :(
Ich will dir jetzt aber keine Angst einjagen, wird schon klappen. Die zwei Lauser werden bald die besten Freunde sein. :)

Dein Wort in Gottes Ohr! Naja, in der nächsten Zeit werde ich sie sowieso nicht alleine lassen. Geht ja alleine schon deswegen nicht, weil ich den Hund ja erst mal eingewöhnen muss und auch stubenrein kriegen möchte. Und ich hoffe halt, dass sich die beiden in dieser Zeit auch anfreunden können :o .

Aber sicher, meine beiden Katzen haben sich innerhalb einer Woche an den Neuzugang gewöhnt. Positiv denken! :)

naja nicole, leider sind nicht alle gleich :(. ich hab scooby seit november und meine beiden zimmertiger, haben ihn zwar akzeptiert aber freunde, werden die niemals. es gibt immer noch pfotenhiebe und gepfauche und scooby tragt auch nix dazu bei, daß es besser wird indem er den katzen nachjagt :rolleyes:

aber da mitsukais katze so jung ist, ist das ganz was anderes. meine waren doch schon 8,5 jahre und haben vorher noch nie nen hund gesehen ;)

ich werd einfach positiv denken .... muss eh schon üben (hab ja schon oft im Forum gelesen wie sehr sich das auf den Hund auswirkt) und dann wird´s schon klappen! HOFFENTLICH

ET01 schrieb:
naja nicole, leider sind nicht alle gleich
Ja eh, hab ja auch geschrieben:
Nikita war aber auch schon älter und vor allem ist sie sehr ruhig und geht nie auf die Katze zu.
Ich denk mir halt, wenn man positiv auf die Sache zugeht, dann klappt es sicher schon mal besser. Wir wollen ihr doch keine Angst einjagen ;)

nikita ist der hund oder?

hab ich mir auch gedacht, hätte einen älteren nehmen sollen und kein baby. welpen sind halt nunmal verspielt und sehen in der katze einen spielgefährten. und meine beiden alten eingesessenen herren, waren nicht sonderlich erfreut. der kleinere kater ist agiler, dem macht das nix...der würd gern spielen mit scooby, aber scooby ist ihm dann doch zu wild. aber der große, ist ein kranker...kann nicht viel laufen, kriegt dann keine luft mehr...und dem taugt des halt net so.

aber mitsukai hat ja eine junge, die jungen sind unproblematisch, gewöhnen sich schnell und vor allem werden junge katzen auch eher freunde mit dem hund :)

nachtrag: sah grade das foto von nikita :)

da ist noch der vorteil, daß sie klein ist. scooby hat 26 kg mit 7 monaten und eine schulterhöhe von ca. 62 cm ;). der ist schon bissi furchteinflößender bei katzen die keine hunde kennen *g*

VIELEN VIELEN DANK für Eure aufmunternden Worte ....... da legt sich das etwas komische Gefühl dann im Magen wieder! :o

Ich glaube auch nicht, dass ihr viele Probleme haben werdet! Die Katze ist noch so jung, dass sie sich sicher schnell an den neuen Spielgefährten gewöhnen wird! :)

Prinzipiell rate ich dir aber, den Hund nicht gleich zur Katze laufen zu lassen, sondern abzuwarten, bis die Katze zum Hund kommt. Wenn der Hund gleich hinläuft, schreckt sie sich nur unnötig und du wirst mal ein großes Gepfauche haben. (Vor allem bei Welpen, weil ein "Welpen-Galopp" schaut halt ganz anders aus als ein Katzengang...) Aber da du ja eh einen Welpen kriegst, sollte das nicht so schwer werden. Der schläft so viel, dass die Katze genug Zeit hat, das "schlafende Monster" zu begutachten und mal abzuschnüffeln! :)

@ ET01:
Unser Tierarzt hat zu uns gemeint, wenn man Katze und Hund hat, gibt's nur zwei Möglichkeiten:
1. Sie verstehen sich super und sind die dicksten Freunde.
2. Sie akzeptieren sich nach einiger Zeit, gehen sich aber komplett aus dem Weg.

Du hast wohl die zweite Möglichkeit erwischt. Aber ich denk mal, so lang nicht täglich die Fetzen fliegen, ist das ja auch nicht so schlimm. (Und hat manchmal auch seine Vorteile - ich hab zB kaum mehr Platz auf der Couch, weil da, wo die Katze liegt, muss der Hund auch liegen bzw. wenn der Hund bei mir liegt, muss sich die Katze auch noch dazu legen! Und somit sitz ich jeden Abend mit der Katze am Schoß und dem Hund auf meinen Füßen!) :D

Na die beiden sind ja noch Babys!
Also die werden sicher spielen,streiten,....
Aber ich glaub/hoffe das es keine (wirklichen) Probleme geben wird.
Auf jeden Fall:

VIEL GLÜCK!!! :)

Sheila schrieb:
@ ET01:
Unser Tierarzt hat zu uns gemeint, wenn man Katze und Hund hat, gibt's nur zwei Möglichkeiten:
1. Sie verstehen sich super und sind die dicksten Freunde.
2. Sie akzeptieren sich nach einiger Zeit, gehen sich aber komplett aus dem Weg.

ne ich hab möglichkeit nummer 3 :D

sie akzeptieren sich, aber nur wenn sie sich nicht zu nah kommen. hund liebt katzen, kleine katze mag hund, fürchtet sich aber am ende doch und große katze mag hund gar nicht. große katze läuft aber auch nicht weg, sondern haut hin...ärgert der hund die große katze zu sehr, dann rennt katze dem hund nach und teilt von hinten popoklatsch aus :D

also aus dem weg gehen tun sie sich nicht, sie provozieren sich *g*

Hallo ihr!

Ich möchte mich wirklich ganz herzlich bei Euch bedanken, dass ihr mir so viele schreibt. Es hilft einem schon ungemein ... natürlich versuche ich mir die ganze Zeit über schon einzureden, dass alles gutgehen wird und meine Verwandten und Bekannten meinen das auch. Nur von je mehr Seiten man es hört um so besser geht´s einem :D ! 100%ig kann mans eh nicht sagen, dass weiss ich eh auch .. :rolleyes:

Auf diesem Weg möchte ich auch gleich mal allen Leuten hier im Forum gratulieren: Mitlesen tue ich ja schon eine ganze Zeit lang und ich muss sagen es ich echt toll hier. Man bekommt immer wertvolle Tipps und fühlt sich auch willkommen!

"Ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe!"

spät,aber doch will ich dir die bestätigung geben,dass alles gut gehen wird.ich habe 3 katzen,eine davon sehr schüchtern und der einzug eines neuen hundes im dezember war überhaupt kein problem.mittlerweile verstehen sich gerade die schüchti und der hund prima.katzt (11 jahre!) versucht an den hundezitzen zu nuckeln und der hund lässt sie gewähren.übrigens waren die katzen schon mehrere jahre alt,bei einem baby klappts sicher noch viel schneller!kopf hoch,wirst sehen,die werden die allerbesten freunde!

Hallo!
So, gestern war ja unser großer Tag :D . Haben endlich unseren kleinen Liebling mit nach Hause nehmen dürfen. Nach einem kurzen Besuch beim "Onkel Bushkash" (Der Visler meiner zukünftigen Schwägerin) sind wir nach Hause gefahren und sie hat die erste Bekanntschaft mit unserer Katze gemacht ... und ich muss sagen ich war eigentlich sehr überrascht. Sie sind zwar noch nicht die besten Freunde, aber es ist dabei geblieben, dass ich Katze zwar pfaucht und brummt, aber doch immer neugierig hinter dem Hund her ist ;) . Also ich denke mal, so Gott will wird das alles gut gehen.

Nur mit dem "Hund im Bett" haben wir so leichte Probs. Ich habe sie zwar die ganze Zeit wieder in ihr Körbchen gesetzt wärend ich noch munter war. Nur als ich dann doch eingeschlafen bin hat sie sich doch wieder dazu geschmuggelt ....

:confused: wie alt ist denn die kleine jetzt?

scooby konnte mit 6 monaten erst ins bett springen, vorher blieb er immer hängen und schaffte es nicht alleine ins bettal. und bis dahin, hat er gut gelernt wo er schlafen darf :D

am ersten tag ist das pfauchen aber ganz selbstverständlich, ist ja neu und bedrohlich. bwegen tut sich das ding auch, das kanns ja wohl net sein *g*

Oben