Erstes Training auf der Rennbahn

christian590

Medium Knochen
Nun ist es wieder soweit ,der Winter ist vorbei und nun war das erste Training auf der Rennbahn in Marchegg,
Bei strahlenden Sonnenschein war es nicht nur eine Hetz für unsere Hunde wieder auf der Rennbahn zu sein,
sondern es war auch für uns wieder ein gemütliches freudiges wiedersehen.. Mit allen Windhundebesitzern und auch mit alles anderen Hundebesitzern deren Hunde gerne laufen..

Hier ein paar impressionen..

Rennbahn_1.JPG

Rennbahn_2.JPG

rennbahn_3.JPG

Sonneschinden.jpg

Hi,

und ich schick Dir meine "persönlichen" Impressionen von Marchegg - mein erster Afghane, der sein allererstes Rennen (1987) und aus diesem Grund auch sein Abschiedsrennen (1993) in Marchegg absolviert hat - erfreulicherweise auf Platz 1!! :D
Inge

Während des Laufes

Siegerehrung in Marchegg (ganz links auf Platz 1)

PS
Fotos leider nicht digital, sondern analog und gescannt

Sonneschinden.jpg

*rofl* da muss jetzt mal sein, also du kannst in die Zukunft reisen??? ist ja cool :D 2019 hmm sehr interressant

Aber hast tolle Bilder ;)

Das ist ja mal ein intressanter Hundesport! :D

Wie oft trainiert du denn da und laufen deine Hunde auch Meisterschaften oder so was mit?
Wie ist da ein Training, wenn man anfängt und gibt es auch andere Hunderassen, die das machen?

LG Beate

Hallo .... :D

warscheinlich ist die Kamera durch stromausfall umgesprungen... :D :D Aus der zukunft ist das nicht :) :)
Das ist ja mal ein intressanter Hundesport! Wie oft trainiert du denn da und laufen deine Hunde auch Meisterschaften oder so was mit?
Wie ist da ein Training, wenn man anfängt und gibt es auch andere Hunderassen, die das machen?

Also wir trainieren einmal in der Woche am Sonntag... Laufen kann dort ein jeder Hund der Lust und Laune hat 360 oder 480 Meter im Kreis zu rennen.. :D :D

Da wir keinen Stammbaum haben da das ja gerettete Hunde sind ( gilt auch für nicht Windhunde mit Stammbaum) dürfen wir nur bei Racing Maches mitmachen. ;)

Da wir das alles aber nur zu Freude des Hundes machen und nicht des Geldes wegen... macht uns das nichts aus .. Österreichweit dürfen wir auf einer Rennbahn racing mitmachen.. Lizenzprüfung hat unser Hund posetiv abgelegt..

Uns gefällt es Alle sind extrem freundlich die Atmosfäre ist tadellos.. und jeder neuling der das erste mal dort ist wird mit offenen Armen aufgenommen und herzlich begrüsst..

Es sind sehr viele gerettete Galgos auf der Bahn,, Wippets, Schäfer, Russells, Briard, Colly, Ridgebag, u.v.m

Racing_Lauf.jpg

Das hört sich ja witzig an!

Ist sicher ne super Methode um seinen Hund müde zu machen! :D :D

Wenn da ein gutes Schnitzerl vor ihm herfährt (wird ja so gemacht - nur mit den Stoffhasen- oder), würde meiner sicher auch ein paar Runden im Kreis laufen! :D :D

LG Beate

naja Schnitzerl häng ma nicht drann.. das Stoffi muss reichen... Ausserdem muss Herrchen oder frauchen am Anfang ganz schön mitlaufen... wärend Wuffi 480 meter läuft oder es versucht ,,darf Herrli denn Frauli ist ja nicht doof :D 80 meter laufen um Wuffi in empfang zu nehmen .. :D :D :D

Tantebate schrieb:
Das ist ja mal ein intressanter Hundesport! :D

Wie oft trainiert du denn da und laufen deine Hunde auch Meisterschaften oder so was mit?

LG Beate

Hi Beate,

Windhund-Rennsport auf Amateurbasis (!!!!!) ist ein faszinierender Hundesport.
Professionelle Hunderennen, wie sie in GB, Spanien, USA und bis vor kurzem noch in Italien stattfanden, lehne ich aus tierschützerischen Gründen strikte ab!

Auf der Rennbahn selbst trainiert man (in der Regel) 1 x wöchentlich, aber "Training" im Sinne von Kondition etc. gibts natürlich fast täglich auf verschiedene Weise. Z. B. 2 - 3 x wöchentlich Radfahren, an den anderen Tagen 2 - 3 Stunden spazierengehen oder joggen, ich bin 1 - 3 x wöchentlich mit meinem Rennhund auf einen Berg (bzw. in Graz eher Hügel "ggg") gegangen, auch über Stiegen ( gibt es in Graz die Möglichkeit auf den Schlossberg und beim Schloss St. Martin) etc. etc.
Auf Trainingsbeginn, Aufbau etc. einzugehen, ginge jetzt hier ein bisschen zu weit, weil es verschiedener Dinge bedarf, bis ein Rennhund bei einem Rennen (Voraussetzung ist eine Rennlizenz) starten darf.
Er muss lernen, eine Beisskorb und eine Renndecke zu tragen, muss mehrere Lizenläufe mit anderen Hunden auf verschiedenen Rennbahnen machen und muss diese einwandfrei (ohne Raufereien) absolvieren, muss lernen aus einer engen Startbox zu starten (Boxengtraining), muss andere Hunde einwandfrei überholen und muss sich einwandfrei überholen lassen etc. Und wenn er das alles absolviert hat, darf er frühestens mit 15 Monaten (kleine Rassen) oder 18 Monaten (grosse Rassen) bei einem Rennen starten (max. 6 Hunde bei einem Lauf).
Coursing ist wieder eine andere Geschichte.

Natürlich gibt es Meisterschaften: Nationale Meisterschaft, Europameisterschaft und Weltmeisterschaft. Wobei "Weltmeisterschaft" etwas übertrieben ist, denn diese finden ausschliesslich in Europa statt "ggg"

Ich bin mit meinem Hund auch zu Rennen in die BRD, in die Schweiz, Ungarn und Holland gefahren, wobei ich bei solchen Rennen auch oft eine Richterfunktion ausgeübt habe (natürlich nicht bei Läufen, bei denen mein Hund mitgelaufen ist) da bei internationale Rennen auch das Schiedsgericht international besetzt sein muss und jeder Verein froh ist, die stattliche Anzahl von ehrenamtlich tätigen Funktionären für so ein Rennen zusammenzubringen. (für ein Rennen sind 1 Rennleiter, 3 Richter, 4 Bahnbeobachter, mind. 3 Personen für das Zielgericht (Einlaufbeobachtung), 1 - 2 Techniker für den Hasenzug und entsprechende Ersatzleute erforderlich).

Hier ein paar Links mit Infos zu Windhundrennen

http://www.hunde-fan.de/HundebeiderArbeit/Windhunde/rennen.htm

und hier z. B. die "Rennordnung" http://www.oekv.at/OEKV/Downloads/NatRennordnung-240304.pdf

Schiedsrichterordnung
http://www.oekv.at/OEKV/Downloads/NatRennordnung-240304-Anh-3.pdf

Hunderennen auf einer Windhundrennbahn lt. ÖKV gibt es nur für Windhunde. "Just-for-fun-Rennen" für andere Hunde meinen Informationen nach nur auf der Rennbahn in Marchegg, die nicht (mehr) dem ÖKWZR angehört.

Inge

christian590 schrieb:
naja Schnitzerl häng ma nicht drann.. das Stoffi muss reichen... Ausserdem muss Herrchen oder frauchen am Anfang ganz schön mitlaufen... wärend Wuffi 480 meter läuft oder es versucht ,,darf Herrli denn Frauli ist ja nicht doof :D 80 meter laufen um Wuffi in empfang zu nehmen .. :D :D :D

:eek: :eek: :eek: Ist nix für mich.........ist ja dann wirklich Sport! :D :D

Hunderennen auf einer Windhundrennbahn lt. ÖKV gibt es nur für Windhunde. "Just-for-fun-Rennen" für andere Hunde meinen Informationen nach nur auf der Rennbahn in Marchegg, die nicht (mehr) dem ÖKWZR angehört.

Wo ein Hund läuft ..unter ÖHU ÖKV OGV und wie sie alle heissen ist meiner meinung egal.. Es muss in ERSTER Linie dem Hund Spassmachen.. Und ZWEITENS auch uns ansprechen.... Denn Streitereien und unstimmigkeiten gibt es jede Menge in jeden Verein.. Wenn man sich darauf einlässt ist man selber schuld...

Wir sind durch zufall auf Marchegg gestossen.. Untersiebenbrunn wäre erstens zu weit zweitens für unseren beiden Galgas ungeeignet..

WIR FÜHLEN UNS IN MARCHEGG PUDEL WOHL UND WÜRDEN UM KEINEN PREIS TAUSCHEN..

wir waren vorher 7 Jahre beim ÖHU und sind dort nicht wegen unstimmigkeiten weggegangen sondern weil man sich dort leider mit Windhunden nicht so gut ausskannte...ABER Mit unseren Deutsch-Drahthaar Rüden waren wir sehrwohl bei diesen Verein und haben etlich Landes und Staatsmeisterschaften im In und Ausland gewonnen.. Bis ihn ein Nervengift 2004 dahinraffte..

ES Muss ein jeder wissen wo er hingehört und wo es ihm gefällt ...

Hundesport-RACING%2004.htm
:)

christian590 schrieb:
Wo ein Hund läuft ..unter ÖHU ÖKV OGV und wie sie alle heissen ist meiner meinung egal..

++++

Na ja, für den, der an Meisterschaften und an Rennen auf anderen Plätzen teilnehmen will, also Windhundrennen ernsthaft als Sport betreiben will, sieht das doch etwas differenzierter aus.

Aber kannst Du mir bitte sagen, wo es eine Rennbahn unter "ÖHU oder OGV" gibt??? Würde mich echt interessieren. Bin da offenbar nicht ausreichend informiert.

wir waren vorher 7 Jahre beim ÖHU und sind dort nicht wegen unstimmigkeiten weggegangen sondern weil man sich dort leider mit Windhunden nicht so gut ausskannte...

++++die einzige Rennbahn unter "ÖHU" (zumindest von der ich weiss), war USB und die ist seit ca. 15 Jahren (?) beim ÖKV. Daher interessiert mich, welche andere Rennbahnen, ausser jenen des ÖKV bzw. ÖKWZR es noch geben soll.

QUOTE]

PS
kleine Frage am Rande: Warum verteidigst Du Dich und erklärst uns lang und breit warum Du in Marchegg trainierst??

Mir ist und war immer egal, wer mit wem und wo streitet, interessiert mich auch gar nicht. Ich glaub auch niemanden sonst hier!

Natürlich ist es auch egal, wo Du mit Deinem Hund trainierst, um so mehr, wenn Dein Hund an keinen Rennen teilnehmen kann und wenn Du Dich mit Deinem Hund in Marchegg wohl fühlst, dann ist es doch o.k. Wozu also die Aufgeregtheit in Deinem Posting frag ich mich??? LOL

Ist doch gut, wenn es so ist wie Du sagst: Spass für den Hund und für Dich - und in Deinem Fall (keine Teilnahme an Rennen) ist ja auch nicht mehr erforderlich :D

Also bleib :cool:

Nehme sehrwohl an rennen teil und hab schon 3 erste plätze mit unserer galga gemacht..

Ich war vorher nicht mit einen rennhund beim ÖHU sondern mit einen Deutsch -Drahthaar, auf Schutz ,Fährte und Agility,,,

Hallo und guten Morgen!

WO genau in oder bei Marchegg ist denn diese Rennbahn? Ich war im Herbst dort und wollte mir dann auch amal gern diese Rennbahn anschauen, war aber leider zu blöd, um hinzufinden.
Könnt Ihr mir bitte einen kleinen Anhaltspunkt geben, wie man dort hinkommt?
Interessiert mich nämlich auch, würde sehr gern einmal zuschauen!!!

Dankeee und lg
Forintos

christian590 schrieb:
Nehme sehrwohl an rennen teil und hab schon 3 erste plätze mit unserer galga gemacht..

Noch einmal:

Für das Ausleben der Triebe Deines Hundes und damit das "Wohlergehen Deines Hundes" ist es ziemlich unbedeutend, ob Dein Hund Rennen läuft oder nicht und auf welcher Rennbahn Du trainierst, wenn ihr Euch beide wohl fühlt.

Nachdem wir hier aber im Unterforum "Hundesport" diskutieren, will ich den "hundesportlichen Aspekt" im Sinne von Rennen nach anerkannten Reglements und Rennordnungen doch klar trennen und korrekt dargestellt wissen.

Wenn Du selbst mit Deinem "Deutsch -Drahthaar Schutz ,Fährte und Agility,,," gemacht und vielleicht an Prüfungen oder Bewerben teilgenommen hast, dann weißt Du sicher, dass es auch für diese Hundesportarten Reglements etc. gibt. Und genauso gibt es eben auch für die Teilnahme an Windhundrennen Reglements und Bestimmungen.

Bei meinen Darlegungen, geht mir nicht darum, wer sich wo wohl fühlt, weil es "dort lustig" ist oder weniger oder mehr gestritten wird, sondern um die Frage der Ausübung einer von der FCI anerkannte Sportart nach Standards und Regeln.

Eine der Eingangsfragen war ja, ob es z. B. "Meisterschaften etc." gibt und die Teilnahme an solchen Veranstaltungen setzt eben die Erfüllung gewisser Bedingungen des Hundes voraus.

Hier Deine eigenen Zeilen:
Da wir keinen Stammbaum haben da das ja gerettete Hunde sind ( gilt auch für nicht Windhunde mit Stammbaum) dürfen wir nur bei Racing Maches mitmachen.

Ohne FCI-Rennlizenz kannst Du daher an sogenannten (vereinsinternen) "Racing Maches" teilnehmen, nicht aber an Windhundrennen des ÖKV.

(Nur so nebenbei: Auch ein Windhund ohne Stammbaum, kann sich nach der Zuchtordnung, § 10 Abs. 3 nach einer Begutachtung durch einen Formwertrichter "registrieren" lassen und damit eine Rennlizenz erwerben)

Und wenn jetzt jemand einwendet: Lizenz brauch ich eh nicht, Hauptsache der Hund kann laufen, ist das für Sololäufe richtig, für den anerkannten "Windhund-Rennsport" will ich aber eines zu bedenken geben:

Während eines Hunderennens kann kein Hundeführer auf seinen Hund einwirken. Sobald die Hunde aus der Startbox sind, sind sie alleine auf der Bahn unterwegs. Und zum Schutz der Hunde (vor etwaigen notorischen Raufern) bedarf es einer "Prüfung" (Lizenz), damit ein Hund überhaupt an Rennen teilnehmen kann.

In einem "vollen Lauf" rennen nämlich 6 meist sich nicht kennende und (unkastrierte!!!) Rüden um "eine einzige Beute". Ein einzelner Raufer, kann so ein Feld ziemlich "aufmischen". Mein eigener Rüde wurde mal von so einem Raufer, während des gesamten Laufes über die ganze Strecke !!! immer wieder massiv attackiert und behindert. Es bedarf dann einiger Anstrengung, so eine Erfahrung "wieder aus dem Hund rauszubringen" und eher wesensschwache Hunde stecken das nie mehr weg und laufen nicht mehr oder nicht mehr einwandfrei.

Damit auch solche nicht einwandfrei laufende Hunde (ohne Rennlizenz) ihre Triebe ausleben können gibt es "Solorennen", die unterliegen keinem besonderen Reglement, ausser dass sie vom Start bis zum Ziel laufen müssen.

Wenn nun ein nicht-lizenzierter Hund bei einem "Just-for-Fun-Rennen" andere Hunde behindert oder rauft, dann ist es einfach Pech und weiter nix.

Wenn ein lizenzierter Hund bei einem Rennen rauft, dann wird er beim ersten Mal für eine gewisse Zeit gesperrt, im Wiederholungsfall ist die Rennlizenz weg. Und das ist zum Schutz der anderen Rennhunde auch richtig!

Mehr zum Thema Training von Windhunden in diesem alten Thread

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=4562&highlight=Marchegg

Inge

Aber hallo !

Mit Freude hab ich festgestellt: "Es gibt sie doch noch ! Diejenigen, die Ahnung davon haben, wovon sie sprechen, die sogenannten Urgesteine der Rennbahn. Halllllloooo Inge !

Liebe Inge, ich möchte dich ein bißchen trösten, es gibts sie noch die Zeit, wo man sich von Rotterdam über Mammendorf bis nach Raba trifft. Allerdings sind nicht mehr viele von früher dabei.

Würde mich freuen, dich zu treffen. Wie wärs einmal wieder mit Krenglbach :) . Bin mir sicher, dass sich da doch einige darüber freuen würden, dich wieder zu sehen. Als Alternative kann ich dir diesen Samstag ab 13:00 Uhr in Raba ein Training anbieten :)

Liebe Grüße

P.S.: Ganz herzlich soll ich dich auch noch von einem anderen Urgestein aus Tirol mit Whippetbehinderung :) grüßen lassen.

Pilli schrieb:
Aber hallo !

...... die sogenannten Urgesteine der Rennbahn. Halllllloooo Inge !

Würde mich freuen, dich zu treffen. Wie wärs einmal wieder mit Krenglbach :) . Bin mir sicher, dass sich da doch einige darüber freuen würden, dich wieder zu sehen. Als Alternative kann ich dir diesen Samstag ab 13:00 Uhr in Raba ein Training anbieten :)

Liebe Grüße

P.S.: Ganz herzlich soll ich dich auch noch von einem anderen Urgestein aus Tirol mit Whippetbehinderung :) grüßen lassen.

Halli hallo,

jetzt wüsste ich natürlich auch noch gerne, wer (vom "alten Urgestein") die netten Zeilen geschrieben hat "ggg". Wer trainiert denn in Krenglbach & Raba?? "grübel"

Gib mir wenigstens einen heissen Tipp :-)) (PN?)
vielleicht die Heimatrennbahn und die Rasse ;-)))

Inge

"Urgestein aus Tirol mit Whippetbehinderung" - spontan fällt mir da schon ein uriger Tiroler mit Neigung fürs Burgenland ein "ggg" und die Iris.

Oben