ErsteHilfe-Packet für Hunde

Scoobyda

Profi Knochen
ErsteHilfe-Paket für Hunde

Hallo!
Hab heute ein ErsteHilfe-Paket beim Fressnapf entdeckt (29) und konnte mich nicht entscheiden ob ich es nehmen soll oder nicht.
brettl.gif

Sollte man als Hundebesitzer so was haben? Ich meine was mein Hund so aufführt
dogrun.gif
( er rennt liebend gerne in Stacheldrahtzäune, etc.) wäre es schon sinnvoll.
Andererseits für Menschen hat man ja auch nie ein Erste Hilfe Zeug mit.
Natürlich fetzen die Menschen
knuffl_raus.gif
auch nicht so um wie es mein Hundi tut.
Ich komm echt nicht drauf ob dieses Packet jetzt eine gute Anschaffung ist und eher sinnlos?
Habt ihr ein erste Hilfe - Zeug und wenn ja: kam es schon mal zum Einsatz?
Und was soll in einem guten Erste-Hilfe-Packet drinnen sein?
7.gif

OT.: Mein Hundi träumt grad und macht voll die süßen Geräusche.*dahinschmelz*

Lg.Babsi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich muss zugeben, ich hab bei normalen Spaziergängen nie was mit.
Wenn wir auf den Berg gehen, nehm ich meist das "Standard-Verbandszeug" für Menschen mit, das ich aber auch für die Hunde benützen könnt.

Auf Urlaube nehm ich natürlich schon Kohletabletten etc. mit.

LG Nina

Hallo,
also bei den Alltags-Gassirunden hab ich kein Erste-Hilfe-Packerl dabei, da hab ichs aber zur Not nicht sooo weit zum Auto und dort ist die Auto-Apotheke.
Bei Ausflügen und Wanderungen hab ichs aber schon dabei, da hab ich ja für uns auch eine Rucksack-Apotheke mit, die ist halt einfach hundespezifisch ergänzt.
Zusätzlich zu den Mullbinden, Wundauflagen und den anderen obligaten Bestandteilen der Apotheke sind halt noch Pinzette, Pfotenbatscherl, Zeckenzange, Krallenzange... dabei.
Gebraucht hab ichs bisher gsd noch nicht *aufholzklopf*.
Bezüglich dem Ding beim Fressnapf: ich kenns leider nicht, aber 29 sind nicht grad wenig! :eek:
Schau mal, was alles drin ist und überleg, ob Du nicht eh schon die Hälfte davon hast und den Rest ergänzt Du dann einfach, eventuell ist es so billiger...
LG Irene

Thanks für die gute Ratschläge!
Eigentlich kann man sich wirklich aus der eigenen Hausapotheke ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen machen. Mit ganz viel Jod. Das kommt bei uns leider des Öfteren zum Einsatz.
Hätt gleich noch eine Frage: Hat wer Erfahrungen mit Bachblüten oder anderen Naturheilmitteln? Wär ja irgendwie beruhigend wenn man weiß man hat so Notfalltropfen für den Hund mit, wenn mal was is. (Mein Hund hat irgendwie eine total niedrige Stressgrenze)
Lg.Babsi

Ich hab mir auch selbst eins gemacht, kommt billiger ;) und im Auto hat man dann ja ein größeres :cool:

hallo

ja wir haben soetwas mal recht günstig erstanden (ich glaub um 5 euro beim magnet) es senthält elastische binden, nciht haftender verband, feinporiges tape, sterile augenspülung, schere, alkoholfreie reinigungstücher, handschuhe, schürze- ist für wanderungen ganz praktisch und in den urlaub nehmen wirs auch immer mit (aber bisher nicht zum einsatz gekommen) ergänzt haben wir das ganze noch mit desinfektionsmittel.

aber 29 euro ist echt viel- was is denn da alles drinnen?

lg
katrin

"Vier Pfoten" bietet in ihren Onlineshop auch ein Erste Hilfe Package an, ist aber nicht besonders viel drinn. Könnte man aber sicher nach belieben erweitern.

Erste Hilfe Package für den Hund
Für alle, die mit dem Hund unterwegs sind, haben wir ein Erste Hilfe Package als Bauchtasche zusammengestellt. Inhalt:
Erste Hilfe Broschüre mit detaillierten Beschreibungen und Skizzen, Zeckenzange, Pinzette, Desinfektionslösung, Verbandsmaterial
EUR 19,00

Hab auch mal beim Freßnapf so eine Erste-Hilfe-Tasche mit Inhalt um, ich glaub so 10 € gekauft. Ich nehm es aber auch nur bei Wanderungen mit und gebraucht hab ich es Gott sei Dank auch noch nie.
Bachblüten-Notfallstropfen hab ich immer zu Hause und hin und wieder, wenn ich daran denke, dann nehm ich sie auch bei längeren Ausflügen mit.

Nicole schrieb:
Hab auch mal beim Freßnapf so eine Erste-Hilfe-Tasche mit Inhalt um, ich glaub so 10 gekauft.

Genau dieses habe ich dort gestern auch gesehen (9,90 ) und schon überlegt ob ich das mal lieber für die Almwanderung besorge :D
Gibt es die Bachblüten-Notfalltropfen eigentlich fertig in der Apotheke oder muß man die beim Tierarzt holen ?

lg Monika

Samir schrieb:
Genau dieses habe ich dort gestern auch gesehen (9,90 €) und schon überlegt ob ich das mal lieber für die Almwanderung besorge :D
Ich hoffe, dass du jetzt nicht an das denkst, an das du nicht denken darfst
pfui.gif

Samir schrieb:
Gibt es die Bachblüten-Notfalltropfen eigentlich fertig in der Apotheke oder muß man die beim Tierarzt holen ?
Nein, die kriegst fertig in der Apotheke. Ach ja, die darfst hin und wieder auch selber nehmen
zwinker.gif

B schrieb:
"Vier Pfoten" bietet in ihren Onlineshop auch ein Erste Hilfe Package an, ist aber nicht besonders viel drinn. Könnte man aber sicher nach belieben erweitern.

Erste Hilfe Package für den Hund
Für alle, die mit dem Hund unterwegs sind, haben wir ein Erste Hilfe Package als Bauchtasche zusammengestellt. Inhalt:
Erste Hilfe Broschüre mit detaillierten Beschreibungen und Skizzen, Zeckenzange, Pinzette, Desinfektionslösung, Verbandsmaterial
EUR 19,00

Juhuu, vor kurzem bestellt und heute ist es schon da. Find ich toll , dass die Tasche noch so viele Nebentaschen hat und Equipment kann man ja erweitern. Aber das notwendigste ist drinnen.+ Prospekt betreff erste Hilfe beim Hund. Werd mich nur noch umhören wo es diese Rescuetropfen gibt- mehrere Bachblütensorten in einem (steht in der Broschüre).
Ja der nächste Stacheldrahtzaun kann kommen, wir sind gewappnet:
Verbandszeug für Hund und Rescuetropfen für Frauli :D

Kann das Packet von Vier-PFoten nur empfehlen, weil da tut man gleich was für einen guten Zweck auch.
OT: Vier-PFoten waren auch total hilfsbereit wie die Sache mit dem "Schnauzerl" war. Das ist wirklich eine sehr guten und wichtige Organisation finde ich.

Lg.Babsi

Babsi S. schrieb:
Werd mich nur noch umhören wo es diese Rescuetropfen gibt- mehrere Bachblütensorten in einem (steht in der Broschüre).
in jeder apotheke :)

Ja der nächste Stacheldrahtzaun kann kommen, wir sind gewappnet:
Verbandszeug für Hund und Rescuetropfen für Frauli :D
für den hund auch bitte! 5 tropfen bei bedarf, kann in kurzen abständen wiederholt werden, je nach schwere des schockerlebnisses. aber nicht als dauerbehandlung geben (max. 2 tage).

Bachblüten-Notfalltropfen kauf ich in der Apotheke und lass sie mir immer als Wasser -Lösung, also Alkoholfrei machen, damit sie nicht so scharf sind fürs Wauzi (also kein guter Ersatz für Klosterfrau!!:D )

Sonst hab ich im Bauchtascherl immer Betaisatonerflascherl, Tupfer, elast. Binde, Augensalbe, Hautsalbe und eine homöopatische Notfall-Box dabei. (was gegen Insektenstiche, bei Sonnenstich, Verletzungen etc...) sind ganz kleine Phiolen in einer Plastikbox. Kannst sicher auch in der Apotheke bestellen. Meine stammt aus der Apo in der MillenniumCity.

Elli_Buddy schrieb:
wieviel kostet sowas ca. wenn ich fragen darf? :)
weiß ich nimmer- ist schon ca.3 Jahre her, wo ich die Grundausstattung gekauft hab. Nachher hab ich nur mehr einzelnes nachgefüllt...
aber billig wars nicht. schätz mal so ca. 20-30 werden es schon gewesen sein...
drinnen ist in ganz kleinen Röhrchen (ähnlich wie Parfumproben)
Aconitum D30 Fieber
Apis D30 Insektenstich, Sonnenstich, Juckreiz
Arnica D30 Verletzungen, Muskelkater, unterstützt Wundheilung
Arsenicum Album D12 Erbrechen, Durchfall, Lebensmittelvergiftung, Höhenkoller
Belladonna D30 Fieber, Husten, Angina Kolik, Sonnenbrand, Ohrenschmerzen(Flug) Entzündung
Cantharis D12 Sonnenallergie, Blasenentzündung
Cocculus D30 Reisekrankheit (vorbeugend), Schwindel, Jet-lag
Coffea D30 Schlafstörungen
Colocynthis D30 Schmerzen, Krämpfe
Gelsemium D30 Migräne, Kopfweh, Flugangst
Ipecacuanha D12 Erbrechen, Rasselhusten, Übelkeit
Lachesis D30 Venen, Tierbisse, Vergiftungen, bläuliche Wunden, Sepsis, Eiter
Mercurius Solubilis D12 Eiterungen(gelb-grün), Angina, Entzündungen, Amöbenruhr
Nux Vomica D12 Kostumstellung, Kater, Gastritis, Magengrippe, Jet-lag
Okubaka D12 Magenprophylaxe, trop. Länder, Darmgrippe, Salmonellen
Staphisagria D12 Schutz vor Mücken
Veratrum Album D12 niederer Blutdruck, Kreislauf

Dosierung: D12 - akut : stündlich 5 Globuli, dann 2x5 Globuli
- Vorbeugung: 2x5 Globuli, 2-7 Tage
D30 - ein bis mehrmals 5 Globuli nach Bedarf
nicht zu lange (max. 1 Woche!
nicht zu oft (max 3 x Tag) sofort aufhören bei beschwerdefreiheit (außer Vorbeugung)

Vorteil ist, ist für HF und Hund gleichermaßen!!

Lass dir halt mal einen Kostenvoranschlag mit dem Inhalt machen...

lg

AW: Bachblüten für Hunde

Hy Babsi!

Auf amazon.de gibt es zwei Bücher. Bachblüten für Hunde. Eines von den hab ich selbst und ich finde es nicht schlecht. Notfalltropfen können auf alle Fälle nicht schaden.

LG
Laika29

Hallo!
Danke für den Tip!
Hab mir schon mal Rescuetropfen besorgt und die kommen am Mo gleich zum Einsatz( aber bei mir) :o
Lg.Babsi

Oben