erste Zecke!

Die2

Super Knochen
hab geglaubt ich trau meinen Augen nicht, draußen liegt ca 15cm hoch der Schnee, aber von Fr Hund durfte ich heute eine Zecke entfernen. :eek::eek::eek::mad:

Scheinbar sind die Biester heuer schon recht zeitig unterwegs. Passt auf Eure Wuffels auf und denkt in naher Zukunft an guten Zeckenschutz.
 
Letzte Woche: Auffrischung der Borreliose-Impfung.

Nachher: Frisches Exspot.

Will doch in die Au, Zeckenschutz ist GANZJÄHRIG nötig.
 
Einem Streuner habe ich im Dezember 3 Zecken runter genommen. Meine Art der Entsorgung überlebt keine Zecke "knacks";)
 
Zum Thema "Zeckenschutz"... derzeit jemand aus Ungarn, Hund ist jetzt Monate alt. Wie lange er bereits so ein Zeckenschutzhalsband umhat, ist nicht so klar. Erste Aussage, seit der Hund 7 Wochen alt war (nein, ist nicht von einem regulären Züchter...), zweite Aussage, doch erst später. Der kleine Hund zeigt Fressunlust, ist nach dem Wochenende sehr müde, apathisch, was er früher nicht war.
Ich hab sofort geschrieben, dass bei so einem kleinen Knirps sofort das Halsband runter müsse. Es IST Gift und manche Hunde zeigen eine sehr negative Wirkung auf dieses Halsband. (geht hin bis zu epileptischen Anfällen)
Da sich das Herrli nicht von mir überzeugen ließ, erhält der Knirps jetzt Tropfen mit Fipronil. Auch net toll, aber hoffentlich etwas harmloser.
Aaron erhält überhaupt keinen Zeckenschutz mehr, schon seit vielen Jahren nicht. Und ja- ich gehe das Risiko ein.
 
also bislang (in über 25 Jahren als HH),sind bei uns Zecken nicht vor Mitte März aufgetaucht, dass wir nun anfang Feb welche haben finde ich schon ungewöhnlich.

@Brigitte
nun es entscheidet letztlich jeder HH welches Risiko er eingehen will. Chem Zeckenschutz kann Risiken mit sich bringen, ebenso wie der Umstand völlig auf Vorbeuge zu verzichten. Es ist ja auch von Hund, Haltung und Umwelt abhängig was nötig ist. Vor paar Jahren in Wien mit scheinbar für Zecken uninteressanten Hunden reichte bei uns Kokosöl und gründliches absuchen. Letztes Jahr haben wir hier, jetzt am Land lebend, trotz Scalibor hunderte Zecken. Daher schrieb ich ja auch ganz allgemein von "gutem Zeckenschutz" ;) (darunter subsummiere ich deutlich mehr wie Exspot, Scalibor und Konsorten) und den sollte man keinesfalls außer Acht lassen.
 
Oben