erste Läufigkeit steht bevor (irgendwann *gg*)

BabZ

Gesperrt
Neuer Knochen
Die Hündin einer Freundin ist gestern (knappe 7 monate alt) läufig geworden. Das kam angeblich ur-plötzlich, naja aus diesem Grund eigendlich eröffne ich hier meinen Post. Noch bevor ich mir meine Hündin zugelegt habe hab ich viel übers läufig werden gelesen und mich informiert, und ich dachte eigentlich ich wäre vorbereitet. Aber ein paar Fragen konnte mir noch niemand beantworten:

- Ich habe so Höschen gesehen mit Einlagen, naja eine andere Freundin hat mir zu dem geraten, weil es angeblich als Rüdenschutz fungieren soll, aber deswegen brauch ich es nicht, weil ich nicht vorhabe meine Hündin wenn sie läufig ist mit Rüden zusammen zu tun (was hätte das auch für einen sinn, wenn ich keinen Hundenachwuchs will??), ausserdem meinte sie so, naja damit die Wohnung nicht voll blut wird. Ich bin eigentlich so vorbereitet, dass ich über alles wo kein Blut ran soll decken drüberlege, die man waschen kann, die Polster vom sofa kann ich derweil runtertun oder gegen andere ersetzen. Ich hab ein paar decken, das heisst, wärend ich eine wasche lege ich eine andere decke auf und so weiter. Naja, wie viel Blut ist es tatsächlich, ungefähr halt? Den Boden kann ich aufwischen, das ist mir egal mein Sofa kann ich auch schützen, das einzige "Problemchen" werden wir nachts haben, weil sie manchmal ins Bett kommt, wenn meine Bettwäsche ein wenig blut abbekommt - na mein Gott, kann ich auch waschen, aber wenn es richtige Blutlacken (ja dumm aber ich weiss es ja nicht besser) werden, dann ist es ungut.

Naja, muss ich ihr sowas antun? Was denkt ihr? Oder wie handhabt ihr das mit der läufigkeit.

- Die Hygiene übernimmt der Hund selber, indem sie sich ableckt, das reicht aus oder? Und ausdiesem Grund wären diese Höschen ja sowiso unnötig....

- Kann ich bedenkenlos Spaziergänge machen? Mein Hund wäre ja nicht krank sondern läufig? Ich will sie in der läufigkeit nicht mit ihren Lieblings-Rüden-Freunden zusammentun, weil einige nicht kastriert sind... Ich würde schon drauf achten, das ich nicht dort hingehe wo ich auf sehr viele Rüden/hunde treffe, und auch in solchen gegenden bleibt sie halt angeleint (oder schleppleine)

Wenn mir nochwas einfällt, dann ergänze ich einfach.

Hi!

Also ehrlich gesagt hatte ich noch nie den Bedarf eines solchen Höschens. Keiner meiner 3 Hündinnen die ich bisher hatte, hat so stark geblutet dass sowas von Nöten gewesen wäre.

Ich achte während der Läufigkeit eigentlich nur darauf, dass sie mir wenn möglich nicht schwimmen geht (während der Läufigkeit haben es Bakterien und Keime einfacher) und natürlich dass ihr kein unkastierter Rüde zu nahe kommt. Auch bei unkastrierten Hündinnen bin ich vorsichtig, da gibts manchmal Zickenalarm. :D Sie kommt während der Stehtage natürlich nicht von der Leine.

In der Wohnung hab ich nur ab und zu mal einen Tropfen Blut am Boden, aber das wars dann auch schon.

Muss allerdings dazu sagen dass unsere Hunde nicht ins Bett dürfen und auf die Couch nur nach Aufforderung. Und die Couch hab ich ohnehinn immer mit Leintüchern überzogen.

Die Höschen sind KEIN "Rüdenschutz"!!! Sind ausschlieslich dafür, dass eben die Wohnung sauber bleibt. Wie stark die Hündin blutet ist verschieden. Joy bekam nie ein Höschen. Musste halt täglich den Boden aufwaschen.

Spazieren gehn kannst du schon, aber lass die Hündin an der Leine. In den Stehtagen sowieso!!!

Die Schutzhöschen sind sicher nicht schlecht ,
sofern die Hündin diese oben läßt . Man braucht sie
dann nur zum Gassi-Gehen , runtergeben .

Ab den 12ten Tag unbedingt aufpassen , Beginn der
Aufnahmefähigkeit .

Das ist leider auch die Zeit des Spiesrutenlaufes .
Vor allem bei Freilaufenden Rüden oder den ewigen
Streunern . Es ist nicht so leicht die Rüden
abzuwehren . Rede da aus Erfahrung .

Aber das einzige Positive ist , ist ja nur alle
6 Monate . LG : Josef

Meine Maus ist auch gerade läufig, darf also auch wischen:) Das Höschen brauchen wir nur in den ersten Tagen weil sie da ein bisschen stärker blutet, und eigentlich hauptsächlich nur deshalb, weil sie gern unter das Bett kriecht und ich ihr nicht nachkriechen will zum putzen. Sind aber keine Lacken, nur vereinzelte Tropfen, die sie meistens selbst aufleckt. Die eigene Hygiene übernehmen sie auch selbst. Im Bett findet man manchmal doch ein größeres Fleckchen (also ca handtellergroß). Eigentlich darf sie nicht ins Bett, aber wenn Frauli nicht daheim ist... nun, wo kein Kläger, da kein Richter:)

Das Höschen ist KEIN Verhüterli! Schon deshalb, weil: Rüden trifft man auf der Wiese, und was macht Hundsi dort? Ein Lacki oder mehrere:) Wenn ich bei meinen Eltern bin, lass ich manchmal morgens schlaftrunken den Hund allein in den Garten zum Geschäft, und wenn ich da vergesse, ihr das Hosi auszuziehen.... naja, man sollte zwei davon haben.
Meine brauche ich in der ersten Woche nicht an die Leine zu nehmen, zumindest nicht dort, wo wenig Hunde laufen, sie lässt keinen zu. Sei aber lieber zu vorsichtig als umgekehrt, ein Unfall ist schnell passiert.
Und ja: Nicht ins Wasser lassen, das kann ganz blöd ausgehen (Pyometra).
Sei nicht beunruhigt wenn sie ein bisschen anders ist als sonst während der Läufigkeit, meine hat eben so richtig "ihre Tage" wie unsereiner.:) Da können sie schon auch richtig zickig, deprimiert oder einfach ein bisschen laxer und ruhiger sein als sonst.
Insgesamt läuft das Ganze recht entspannt bei uns ab.

Ich kann nur erzählen wie ichs machte, was ich von einer Erfahrenen Person mit bekamm (Tierärztin).

Ich habe von anfang an gesagt das ich mir meine Kosten eines Hosal spare!
Ich finde es ist 1) unnatürlich und 2) wenn man schon ein hosal benutzt sollte es gut verknüpft werden viele denken nämlich das es selbstverständlich ist wenn der Hund Kleidung an hat.
Sie war auch nicht 3 Wochen unter Leinenzwang, sondern suchte halbwegs ruhige Umgebung in denen ich trotz Läufigkeit ungestört was tun kann, aber selbst wenn wir bei uns zb. in der Siedlung Hunde getroffen hatten, schrie ich von weiten schon "Guten morgen Fr... sowieso, lucy ist läufig" denen störte es nicht sonderlich, und Lucy liess sich auch nicht stören.

Sie war sehr unkompliziert und Aktiv in beim Arbeiten/training, und machte den Boden auch sauber. Die Scheinträchtigkeit war dafür schwer aber das verging auch.

Es muss jeder für sich entscheiden was er tut, weil jeder kennt seinen Hund besser.;) Wollte es sogut wie möglich "normal" halten so das sie nicht eingeschränkt wird.

Es muss jeder für sich entscheiden was er tut, weil jeder kennt seinen Hund besser
normalerweise ja, aber bei der ersten läufigkeit... da probier ich sicher nicht herum - kann schief gehen. Überhaupt lässt sich meine noch nicht so gut abrufen, da lass ich sie nicht noch provokant von der leine. Zumindestens nicht in unserer gegend. Spaziergänge ohne leine werden wir natürlich schon unternehmen.

Naja, ich werd sowiso mal abwarten wann es so weit ist, und auch ohne hoserl. Das gehört halt zu meinem Hund dazu.
Danke für die vielen Tipps.

Hallöchen,

meine Hündin ist mit 6 Monaten total plötzlich läufig geworden. Ich hab ein schutzhöschen in der wohnung verwendet da sie nicht ausreichend selbst auf Reinlichkeit geachtet und stark geblutet hat. Meine Kati hat das höschen ohne probleme akzeptiert.
Beim rausgehen hatte sie natürlich kein höschen an und ich denke auch nicht das dieses Höschen als Rüdenschutz dient.
Ich bin meist abends gegangen, da Kati sich sobald sie einen Hund gesehen hat empfängnisbereit hingestellt hat.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das meine Hündin in der Läufigkeit begonnen hat zu markieren, sie hat das dann bis zur kastration gemacht, jetzt ist es wieder vorbei!
In den Stehtagen - meist ab dem 9. Tag - solltest du total gut aufpassen, denn da is die Hündin höchst bereit!
Ich habe Kati einmal in der Woche mit Käsepappeltee abgewaschen, sie hat sehr wenig geschleckt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! ;)

normalerweise ja, aber bei der ersten läufigkeit... da probier ich sicher nicht herum - kann schief gehen. Überhaupt lässt sich meine noch nicht so gut abrufen, da lass ich sie nicht noch provokant von der leine. Zumindestens nicht in unserer gegend. Spaziergänge ohne leine werden wir natürlich schon unternehmen.

Naja, ich werd sowiso mal abwarten wann es so weit ist, und auch ohne hoserl. Das gehört halt zu meinem Hund dazu.
Danke für die vielen Tipps.
Na bitte;) du kennst deinen Hund und weisst das er noch nicht gut abrufbar ist.
Das würde für mich heissen das ich genau in dieser Zeit wo sie läufig ist das abrufen lernen kann mit dem Hund an der schleppleine.
Wie gesagt, jeder kennt seinen Hund.
UND unberechenbar sind Hunde auch OHNE Läufige Zeit.

Voerst einen Guten Morgen .

@ Tina 83 u . @ Biggi

Mei Schreiben sollte auf keinen Fall eine " Pauschalierung " sein ,

sondern ein Richtwert .

Sicher gibt es immer wieder Ausnahmen . Decktag und Läufigkeit .

Mit dem Hund , Freilassen , were ich sehr vorsichtig . ! Sind schon einige

Hündinnen davon-gelaufen , auf der Suche nach einem Rüden .

Oder auch das Rüden , weil sie eine Hündin wittern , abhaun .

Dies kann passieren , auch wenn der Hund noch so gut Ausgebildet ist .

Wie gesagt " Kann " so sein , muß aber nicht .

Aber einfach , in dieser Zeit , ist es trotzdem nicht .

Das Höschen für die Nacht , kann kein Fehler sein . Speziell dann , wenn

der Hund ins Bett kommt .

L G : Josef

naja gut, von der seite hab ich das auch noch nicht betrachtet.. irgendwie.

Hmm.. ok, schleppleinentraining ist angesagt. Meine ist und war ja noch nicht läufig von daher. Ich werds e sehen.
Danke für die Tipps schonmal.

Hosal: Ich werd demnächst eines kaufen und schauen wie sie sich damit tut, denn sie kommt abends ins bett, sie bleibt zwar nicht die ganze nacht, kommt und geht, und liegt einmal in der mitte einmal am fussende, auf meinem Kopfpolster,... von daher nützt keine decke als schutz.

Kann ich ihr das Hoserl genauso angewöhnen wie den Beisskorb (erst ein paar sek. dann bestärken, bis sie es halt länger akzeptiert? schon oder

Und.... wo wir grad beim Thema sind: Der Hund von der Bekannten soll läufig sein und hat angeblich blut im Stuhl (die hat laut denen die ganze Küche angek**** und geck****....), überall wo sie sich hinsetzt ist Blut. Wie animiere ich diese Leute zum TA zu gehen, die finden das nämlich normal, wenn Weibi läufig ist..... ich hab mit denen gestritten und hab gesagt das ist NICHT normal. Ich hab sogar gemeint, die werden es schon sehen, wenns zu spät ist, aber dafür kann der Hund nichts.

Hallo,

Blut im Kot ist absolut nicht normal, vor allem hat es nix mit läufig sein zu tun!
Sie sollten unbedingt zum TA gehen!
Ich hab meiner Maus das höschen einfach angezogen und sie hat es von anfang an akzeptiert, das hab ich ihr gar nicht langsam angewöhnen müssen!
Zieh es ihr einfach an, dann siehst eh wie sie reagiert, wenn es sie nicht stört würd ich da gar nicht lang rumtun.

Hallo,

Blut im Kot ist absolut nicht normal, vor allem hat es nix mit läufig sein zu tun!
Sie sollten unbedingt zum TA gehen!
Ich hab meiner Maus das höschen einfach angezogen und sie hat es von anfang an akzeptiert, das hab ich ihr gar nicht langsam angewöhnen müssen!
Zieh es ihr einfach an, dann siehst eh wie sie reagiert, wenn es sie nicht stört würd ich da gar nicht lang rumtun.

Und wenn sie es stört?:rolleyes:

Der Beisskorb stört eigentlich anfangs auch aber wenn sie es gewohnt sind ists für sie selbstverständlich.
Aber einfach so "rauf schieben"... :eek:
Ich würde sie mal schnuffeln lassen sie dann belohnen.
Wie gesagt ich bin keine freundin der Hose und auch nicht eines Beisskorbe's deswegen gehört das für mich persöhnlich angewöhnt und nicht rauf geschoben so als ob es zum Hund dazu gehört;) (denn das tut es ja nicht!)

ok, versuchen werd ichs.

Beisskorb muss leider sein, wenn ich sie ableine (kommt aber nur in gegenden vor wo sowieso keiner ist, dann bleibt der beisskorb meistens weg), oder wenn ich mit dem öffis fahre. Das problem ist halt nur, dass ich mit beisskorb nicht gassi gehen kann, weil sie das so sehr stört dass sie gar nicht "macht".

Aber im Bus oder so ist ihr der Beisskorb wurscht, weil sie weiss sie bekommt ihn runter wenn wir aussteigen. Sie hat den beisskorb mit den Öffis fahren verbunden, und wird sich nicht auskennen, wenn wir gassi gehen... egal... wie auch immer

Wenn sie das hoserl stört dann muss ich sie e gewöhnen. Aber sie wird es sich sicher irgendwie runtertun. Das brustgeschirr hab ich ihr einmal vergessen nachts runterzutun weil ich eingeschlafen bin, was macht frau hund ganz fröhlich wärhend ich schlafe: Die seitentgurte des Geschirrs zerbeissen. *gg*

ok, versuchen werd ichs.

Beisskorb muss leider sein, wenn ich sie ableine (kommt aber nur in gegenden vor wo sowieso keiner ist, dann bleibt der beisskorb meistens weg), oder wenn ich mit dem öffis fahre. Das problem ist halt nur, dass ich mit beisskorb nicht gassi gehen kann, weil sie das so sehr stört dass sie gar nicht "macht".

Aber im Bus oder so ist ihr der Beisskorb wurscht, weil sie weiss sie bekommt ihn runter wenn wir aussteigen. Sie hat den beisskorb mit den Öffis fahren verbunden, und wird sich nicht auskennen, wenn wir gassi gehen... egal... wie auch immer

Wenn sie das hoserl stört dann muss ich sie e gewöhnen. Aber sie wird es sich sicher irgendwie runtertun. Das brustgeschirr hab ich ihr einmal vergessen nachts runterzutun weil ich eingeschlafen bin, was macht frau hund ganz fröhlich wärhend ich schlafe: Die seitentgurte des Geschirrs zerbeissen. *gg*
*lol* Geschirr zerrbeissen hat meine früher auch gut können was habe ich mich geärgert:mad:

Ja das sie beim Gassi gehen nicht macht und sicher am Boden rum wälzt mit dem Beisskorb ist ein Anzeichen das sie den Beisskorb garnicht mag..
kenne ich von meiner..
Ich habe leider im Welpenalter einen Fehler gemacht, ich habe zwar brav immer Leberwurst und leckerlis verwendet aber es gab im Bus einen Fall wo ich es ihr auf die Schnelle rauf gab weil der Busfahrer keine Ausnahmen machte und Frech meinte wenn ich ihr den nicht rauf gebe, möge ich bitte austeigen und meine Angewöhnung draussen machen.. ja.. seitdem.. mag sie den Beisskorb nicht.:( Mein pech, denn ich wusste das es ja falsch war..Ich arbeite jetzt mit dem Clicker wir sind zwar am anfang aber sie geht schon mal selbständig in den Beisskorb rein. :)

Was nochmal das Hosal angeht, wie gesagt lass sie mal schnüffeln, du kannst sie damit vertraut machen sie dafür Belohnen oder du gibst es ihr sofort rauf und schaust einfach obn sie damit umgehen kann oder sie es garnicht so will. Nur ich verallgemeiner es nicht das jeder Hund das Hosal Respektiert.;)

Mit dem Hund , Freilassen , were ich sehr vorsichtig . ! Sind schon einige

Hündinnen davon-gelaufen , auf der Suche nach einem Rüden .

Oder auch das Rüden , weil sie eine Hündin wittern , abhaun .

Dies kann passieren , auch wenn der Hund noch so gut Ausgebildet ist .

Ich denke wir sind hier ohnehin alle der selben Meinung: Hund gehört während der Läufigkeit an die Leine. ;)

Also meine Hündin ist während der Läufigkeit bis auf die Stehtage genauso ohne Leine gelaufen wie immer. Aufdringliche Rüden verbellt sie. Wann die Stehtage sind, sieht man ihr deutlich an der Körper- bzw. Schwanzhaltung an. Sie ist auch während der Stehtage (bis jetzt) immer verläßlich abrufbar gewesen. Dann leine ich sie an, wenn uns Hunde begegnen. Nach den Stehtagen, vertreibt sie aufdringliche Rüden wieder und kann trotz Blutung ohne Leine laufen.
Ob das mit meiner Kleinen (die wird in wenigen Monaten zum ersten Mal läufig) auch so gut funktioniert? Naja, mal abwarten, wie sie sich verhält...

Wenn man sich nicht sicher ist, wie gut sich die Hündin während der Läufigkeit abrufen läßt, sollte man sie aber vorsorglich immer an die Leine nehmen, damit nix passiert.

Die Wohnung wird während der Läufigkeit schon ziemlich verschmutzt, da die Hunde auch ins Bett und aufs Sofa dürfen. Aber da muss man halt einfach häufiger putzen und waschen. Habe nur Holz- und Fliesenboden. Mit Teppich stelle ich mir das schon etwas mühsam vor.
Als ich die läufige Hündin einmal zu Bekannten auf Besuch mitgenommen habe, habe ich ihr eine alte Kinderunterhose mit Damenbinde angezogen und ein Loch hineingeschnitten, wo der Schwanz rausschaut, damit sie die Teppiche nicht verschmutzt. Hat dieselbe Wirkung, wie ein Läufigkeitsschutzhöschen. :)

Oben