Erste Altersauffälligkeiten?

NightShade

Super Knochen
Huhu liebe gemeinde *winke*

ich habe ja schon ewig nichts mehr geschrieben, aber ich denke ich brauch hier mal erfahrungsaustausch.

Layla ist im Mai 7 geworden, graues goschal haben wir auch schon und eigentlich sollte sie doch gerade in der blüte ihres leben sein, da sie ja auch "nur" kniehoch ist und ich denke/hoffe wir erst die halbzeit mindestens erreicht haben.

Nun sind mir aber die letzten Monate dinge im verhalten aufgefallen, die hatten wir so eigentlich nicht. kurze beispiele:
  • Ihr wird kalt im Winter (woran merk ich das? ab ca. 0-3 grad ...sie geht nach ca. 10 minuten etwas bucklat und will heim - hätte nie gedacht, dass das ein hund wirklich macht :rolleyes:)
  • Sie hat tage wo sie plötzlich im stiegenhaus , für mich, grundlos bellt
  • das gleiche bei fremden menschen. knurrt aufeinmal fremde menschen an die sie sieht, als wäre da ein andere hund, hat sie vorher nie gemacht.
  • sie stiehlt wie ein rabe seit wir in der neuen wohnung sind. (hat sie die letzten 6 1/2 jahre NIE gemacht. ich konnte essen oder dergleichen stehen lassen es war wurscht :cool: jetzt wird auf tische gesprungen ect...
Was hat sich geändert bei uns? nun wir sind umgezogen - von verschimmelten 70M² haus mit garten in eine genossenschaft mit 90m² und 11m² Balkon. Ich selbst geh natürlich seit jänner wieder arbeiten. Mein Schwager/Schwägerin (leben direkt neben uns) haben seit Nov. einen eigenen Hund (weißer schäfermix dame) wo die beiden auch schon paar mal aneinander geraten sind ( deren hund hat ein leichtes resourcen-problem :rolleyes:) wir gehen fast täglich mit einander gassi, was auch ganz ruhig abläuft eignetlich. layla hat zwar schon oft versucht zum spiel auf zu fordern aber nö der hund ist eine welt für sich ...

aber nichts destotrotz könnten die oben angeführten punkte altersbedingt sein oder sind das die "nachwehen" der letzten monate veränderung?

Hm, das ist schwierig zu beurteilen. Es kann natürlich von der Umstellung kommen, allerdings entwickelt meine Aussiedame (11) in letzter Zeit auch so ein paar Macken - vermehrtes Bellen, sie ist was das Wetter angeht auch etwas zickiger beim Rausgehen. Bei ihr liegt das letztere allerdings an ihrer leider trotz Behandlung fortschreitenden Arthrose.

Grade deine Beschreibung des buckligen Gehens und Bellen im Stiegenhaus könnte evtl auch ein Anzeichen für Gelensk- bzw. Bewegungsapparatprobleme sein.

Bei Juno denke ich mir, dass das häufigere Anbellen evtl. davon kommt, dass sie bei blöden Lichtverhältnissen auch nicht mehr so gut sieht. Aber bei einem 7jährigen Hund sollte das eigentlich noch nicht der Fall sein.

das buckelige gehen, konnte ich nur im winter beobachten wo es eben schon in die minusgrade ging. ansonsten ist sie fit wie ein turnschuh - läuft springt als wäre sie 2 .. ist sogar immer noch schneller als der 2 jähre hund meiner schwägerin :D:o

Das hat nicht unbedingt was zu bedeuten ;)

Bei einer chronischen Arthritis besteht eine sichtbare Lahmheit oft nur in akuten Phasen, etwa bei Nässe und Kälte

Quelle

ich will hier auf gar keinen Fall eine Ferndiagnose stellen, aber es wäre doch eine Möglichkeit.

Ich find es total unterschiedlich ab wann Hunde "älter" werden. Und da kommt es gar nicht so auf Größe/Rasse an.

Manche beginnen schon mit 6/7 Jahren extrem zu altern, andere erst mit mit 10 Jahren.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass vor allem das kalt sein im Winter und das anknurren insofern mit dem Alter zu tun hat, dass einfach z.B. die Kälte dem Hund nicht mehr gut tut oder der Hund schlechter sieht.

Meinem Großen war im jungen Jahren nie kalt....jetzt im Alter bekommt er einfach wenn es kalt oder nass ist einen Mantel an und aus.

Augen würd ich anschauen lassen und eventuell auch Blutbild mit Schilddrüse.....das Stehlen könnte drauf hindeuten, dass da was nicht stimmt.

Oder es ist wirklich durch den zweiten Hund im Haus.
Oder aber, das Futter ist einfach zu wenig. Hatte das vor Jahren mal.....immer das selbe Futter, aber offenbar war die Zusammensetzung eine andere....Hund fing auch zu Stehlen an, obwohl er das nie gemacht hat. Hab dann damals Futter gewechselt und vorbei war der Spuck.

[*]Ihr wird kalt im Winter (woran merk ich das? ab ca. 0-3 grad ...sie geht nach ca. 10 minuten etwas bucklat und will heim - hätte nie gedacht, dass das ein hund wirklich macht :rolleyes:)

Erstens soll dein Hund diese ersten 10 Minuten an der Leine aufwärmen.

Zweitens zittern diese Tiere genau wie Menschen auch, wenn sie frieren.

Drittens hab ich noch nie beobachtet, dass z.B. mein Hund ohne Unterwolle, mit sehr schütterer Bauchbehaarung, wegen Kälte einen Katzenbuckel macht.

Jetzt würde mich interessieren: Wie sieht denn der Röntgenbefund der Hüften, Ellbögen und der Wirbelsäule aus? Sowas hast du ja sicher längst und weißt daher, ob bei deinem Hund mit Arthroseschmerzen zu rechnen ist - oder?

Alt werden - ... das äußerst sich durch sich eintrübende Augenlinsen (während eine graue Schnauze durchaus bei jungen Tieren vorkommen kann....), vermehrtes Schlafbedürfnis, mehr Interese am Kuscheln, fixe Rituale etc.

Meine 11jährige wirkt etwas weniger elastisch und ihr Senkrücken hat sich verstärkt. Die Muskulatur ist in Ordnung, die seit Jahren bekannten Problempunkte am Bewegungsapparat werden regelmäßig kontrolliert.
Sie geht unverändert gerne spazieren und spielt mit ihrem Sohn. Ich merke trotz der sichtbar getrübten Augenlinsen keine Veränderungen bei Nachtspaziergängen.
Das wachsame Bellen ist jetzt langsam sein Job, aber sie würde selbstverständlich und jederzeit einer anderen Hündin den Fehdehandschuh hinwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
an einen Mantel oder pullover hab ich dieses jahr auch gedacht - ist zwar überhaupt nicht meine art (mann sträubt sich auch noch dagegen), aber ich hab auch immer gesagt, sollte es aus gesundheitlichen gründen nötig sein, kriegt sie den. ist ja für sie auch nicht lustig, wenns schon friert :o wenn ich dran denke vor 2 jahren is mit mir noch um 1 uhr nachts 1 1/2 stunden draußen gewesen, während ich schnee geschaufelt habe im winter ...

zum tierarzt wollte ich sowieso schaun - kann ich gleich darauf aufmerksam machen, sich die augen und den bewegungsaperat genau anzusehen !

große umstellung gab es eigentlich nicht. (barf) weiß jetzt nicht genau ob hunde im alter gewisse sachen mehr benötigen. layla war das we bei freunden die katzen haben und was macht die nuss? katzenkot fressen :mad: kenn ich auch überhaupt nicht von ihr :rolleyes: aber gut wir haben keine katzen somit bleibt das aus

Erstens soll dein Hund diese ersten 10 Minuten an der Leine aufwärmen.

sie ist so und so an der leine, da ihre abrufbarkeit zurzeit sehr unzuverlässig ist ;) also es wird nicht einfach los gerannt und gut ist. im winter war es so, dass sie ihre geschäfte erledigt hat und regelrecht heim gezogen hat als sie merkte, dass es nur noch paar meter sind...

Zweitens zittern diese Tiere genau wie Menschen auch, wenn sie frieren.

Drittens hab ich noch nie beobachtet, dass z.B. mein Hund ohne Unterwolle, mit sehr schütterer Bauchbehaarung, wegen Kälte einen Katzenbuckel macht.

Jetzt würde mich interessieren: Wie sieht denn der Röntgenbefund der Hüften, Ellbögen und der Wirbelsäule aus? Sowas hast du ja sicher längst und weißt daher, ob bei deinem Hund mit Arthroseschmerzen zu rechnen ist - oder?

nein, da meinige nie sorge dazu gegeben hatte, dass wir die gelenke ect. anschaun lassen sollten. warum soll ich ihr den stress mit narkose ect. antun, wenn kein handlungsbedarf bestand die letzten 7 jahre. das einzige mal als sie in narkose lag, war eine medizinisch notwendige kastration + entfernung der wolfskrallen.

Alt werden - ... das äußerst sich durch sich eintrübende Augenlinsen (während eine graue Schnauze durchaus bei jungen Tieren vorkommen kann....), vermehrtes Schlafbedürfnis, mehr Interese am Kuscheln, fixe Rituale etc.

eintrüben in sinne von man erkennt es auch gut, dass sich was ändert oder nur durch TA und dem entsprechenden werkzeug ersichtlich? sorry wenn ich so blöd frage, aber ich hatte selbst bis jetzt nur layla und hatte da nie probleme

Meine 11jährige wirkt etwas weniger elastisch und ihr Senkrücken hat sich verstärkt. Die Muskulatur ist in Ordnung, die seit Jahren bekannten Problempunkte am Bewegungsapparat werden regelmäßig kontrolliert.
Sie geht unverändert gerne spazieren und spielt mit ihrem Sohn. Ich merke trotz der sichtbar getrübten Augenlinsen keine Veränderungen bei Nachtspaziergängen.
Das wachsame Bellen ist jetzt langsam sein Job, aber sie würde selbstverständlich und jederzeit einer anderen Hündin den Fehdehandschuh hinwerfen.

wie gesagt, da nie probleme bis jetzt aufgetreten sind, bin ich auch nicht zum tierarzt (außer natürlich benötigte impfungen und 1 mal weil sie was ins auge bekam und man kontrollieren musste ob die netzhaut nicht beschädigt ist, achja und kralleneinrisse oder dergleichen)

so wie du das beschreibst, ist das für mich keine altersgeschichte
bei verhaltensveränderungen spielen natürlich alle faktoren zusammen, umzug, wieder arbeiten etc
es wäre aber für mich ein grund die schilddrüsen-werte ansehen zu lassen ( im zuge eines geriatrischen profils, das ist mit dem alter eh mal ganz gut)
und wenn die net passen, dann den gesundheitlichen auslöser suchen

Also mit 7 Jahren über Altersauffälligkeiten zu sprechen halte ich für sehr verfrüht .... Den Punkt 1 würde ich allerdings untersuchen lassen ... ganz unabhängig davon wie alt der Hund ist ....

Meine wollen auch immer schnell heim wenns z.B. regnet oder stürmt aber die gehen dann nicht bucklat , die sind nur heikel was die Wetterlage betrifft :D

danke euch für die ganzen meinungen und ratschläge :)

dann wirds zeit für einen rund um check mit allen drum und dran ;)

lg

danke euch für die ganzen meinungen und ratschläge :)

dann wirds zeit für einen rund um check mit allen drum und dran ;)

lg

Wenn du deinen Rundum-Check gemacht hast, kannst du evt verraten, bei welchen Spezialisten du warst? Ich denke mal, unserer 12 Jährigen würde sowas auch nicht schaden, obwohl sie absolut fit in jeder Hinsicht ist.

Danke schön!

LG Ulli

Oben