erst trennung, dann umzug - mit hund

pusch1

Neuer Knochen
hallo an alle,

bin neu hier und brauche direkt mal eure hilfe... mein freund und ich haben uns vor einiger zeit getrennt. wir wohnen "noch" zusammen - aber nächsten monat ist es dann soweit: mein und hund ich ziehen gemeinsam in eine neue wohnung. um den umzug an sich mache ich mir eigentlich weniger sorgen. nur darum , dass für meinen hund ja nun ein teil des "rudels" nicht mehr anwesend ist. er kennt meinen freund sozusagen "von welpenbeinen an", war aber immer den ganzen tag mit mir zusammen (z.b. im büro). ich mache mir gerade einfach nur gedanken darüber, ob er vielleicht negativ auf diesen totalen lebenswandel reagiert. :confused: kenne einen hund der nach einer vergleichbaren situation mit "verlassensängsten" (konnte z.b. nicht allein in der neuen wohnung bleiben) zu kämpfen hatte.

vielleicht mache ich ja die pferde scheu. helfen würds mir glaube ich trotzdem, wenn ich mal eure meinung dazu hören könnte. vielleicht hat ja auch wer tipps zum thema "umzug mit hund"?

danke!
liebe grüße
pusch

ich denk wenn du nicht grossartig theater drum machst wird ,nachdem du augenscheinlich hauptbezgsperson bist, sich nicht viel ändern ;)
hunde sind im gegensatz zu katzen mehr personen als ortsbezogen

bei meinen wars kein problem, männer kamen, männer gingen, die hunde sahen es gelassen, hauptsache frauli ging nicht! ;)

hallo,

also ich habe mich voriges Jahr scheiden lassen und hab meinen Wuff mitgenommen. Er hat zwar meinen Ex-Mann auch von Welpenbeinen an gekannt, aber da ich so wie du "alles" mit ihm unternommen habe, bin ich die Bezugsperson. Also bei meinen war es überhaupt kein Problem, irgendwie kam er mir auch entspannter vor, da der Streit und die Spannungen auch wegfielen!

Viel glück beim Umzug und gutes eingwöhnen!

lg Michaela&Glen

ich glaub auch ned, dass der hund da irgendwie leiden wird...
ganz im gegenteil, wenn er mit dir dann in einer spannungfreien umgebung lebt geht es ihm sicher besser und dir ja auch!;)

@all
erstmal danke für eure lieben antworten. puh, ich kann euch sagen: ich will wirklich bald in meine eigenen vier wände. ist alles ziemlich konfus momentan. eine angespannte situation halt. wie so oft im leben kommt vieles auf einmal. vor kurzem gab es einen todesfall der mir sehr nahe ging in meiner familie und ab da gings eigentlich kontinuierlich kreuz und quer. aber mein pusch macht das einfach nur klasse. manchmal, wenn wir so im auto unterwegs waren, zur arbeit oder zu wohnungsbesichtigungen, hat er mich angeschaut als wollt er sagen: "du und ich - hauptsache zusammen." :o ist wahrscheinlich reine einbildung - hat aber geholfen.:)

leyla schrieb:
ich denk wenn du nicht grossartig theater drum machst wird ,nachdem du augenscheinlich hauptbezgsperson bist, sich nicht viel ändern ;)
hunde sind im gegensatz zu katzen mehr personen als ortsbezogen
Schließe mich da an ;)
Außerdem: schau drauf, dass sonst alles gleich bleibt (gewisse Rituale, die sich im alltag eingespielt haben - das ist für den Hund oft urwichtig)
Alles gute für den Umzug für dich & deinen Wuffi ;)

Als mein Ex-Mann ausgezogen ist, wurde einer meiner Hunde wieder unsauber, hat ca. zwei Monate gedauert und sie hat immer nur in sein ehemaliges Arbeitszimmer gepinkelt und ins Wohnzimmer, wo er sich oft aufgehalten hat. War es Protest oder Erleichterung, ich weiß es nicht. :) Den anderen zweien war es völlig gleich, obwohl der Mann immer zuhause und ich immer auswärts tätig war.

Jetzt bin ich vor kurzem umgezogen, da war es allen drei egal, sobald sie ihre Hundebetten in der neuen Wohnung hatten, waren sie zufrieden und ihr neues Zuhause war akzeptiert. :)

lg
Bonsai

Ja da hatte ich auch Angst vor. Nur ist damals mit meinem Ex auch noch seine Hündin mit ausgezogen.
Das er meinen Ex nicht vermisst,war mir klar. Er ging ja noch nicht mal mit ihm raus,wenn ich ihn nicht bis zur Tür gebracht hätte:rolleyes: Hat sich später auch nie gefreut,als er nachhause kam...
Aber er hat wohl keinen von beiden vermisst. Ich glaube er war froh,das wieder ruhe eingekehrt war.
Im Gegenteil er hat sich jetzt überall breit gemacht,wo er lt.meinem Ex nicht hin durfte:D

Ich denke ,wenn du seine Bezugsperson bist,ist es die Hauptsache das du nicht auch noch weggehst.
Viel Spaß in der neuen Wohnung. Und ein Ende, ist auch immer ein neuer Anfang.
Deinem Wuff und dir alles gute!
LG Nicky

und was lernt man(n) daraus wer einsam ist hat es gut weil keiner da der ihn was tut alleine leben mit seinen hund und doch das leben geniesen und nie seine eigenständigkeit auf geben auch wenn die richtige kommt ich habe sie leider noch nicht getroffen aber meine wohnung und hund würde ich nie mehr aufgeben ich weis garnicht ob es über haupt die richtige für mich noch gibt oder ob ich noch der richtige für jemand bin (möchte mich wehr kennenlernen):) ?

cora57 schrieb:
und was lernt man(n) daraus wer einsam ist hat es gut weil keiner da der ihn was tut alleine leben mit seinen hund und doch das leben geniesen und nie seine eigenständigkeit auf geben auch wenn die richtige kommt ich habe sie leider noch nicht getroffen aber meine wohnung und hund würde ich nie mehr aufgeben ich weis garnicht ob es über haupt die richtige für mich noch gibt oder ob ich noch der richtige für jemand bin (möchte mich wehr kennenlernen):) ?

:eek: :D

cora57 schrieb:

:D Vielleicht guckst du mal in die Plauderecke..! Ich hab erstmal genug von den Männern! Ben und ich bleiben erstnal allein!

Hallo!!

Bei mir war es auch ein paarmal so: Die Männer mußten gehen, der Hund blieb und mit meiner Susi bin ich immerhin 5 x umgezogen.

Ich war die Bezugsperson für meine Hündin und sie hatte keine Probleme damit mit mir in eine neue Wohnung umzuziehen.

Ich hatte sie immer bereits bei den Renovierungsarbeiten mitgenommen. Ihr Körbchen in die Wohnung/das Zimmer reingestellt, in dem ich gerade tapeziert habe. So hat sie die "neue Behausung" gleich kennengelernt und auch beim Umzug war sie Live mit dabei.

Hatte keine Probleme mit ihr - sie war sogar meißtens tagsüber alleine in der neuen Wohnung und hat mir auch damit keine Probleme gemacht.

aber mein pusch macht das einfach nur klasse. manchmal, wenn wir so im auto unterwegs waren, zur arbeit oder zu wohnungsbesichtigungen, hat er mich angeschaut als wollt er sagen: "du und ich - hauptsache zusammen." ist wahrscheinlich reine einbildung - hat aber geholfen.

Dieses Zitat von Dir hat auch voll und ganz auf Susi und mich zugetroffen. Hauptsache ich war bei ihr - wir hatten zusammen soviel durchgestanden und waren immer füreinander da!!!!!

Viele Grüße von Anke

danke euch:) ! ihr seid toll. ;)

mache schon erste umzugspläne inkl. "welche farbe kommt an welche wand" usw. fühlt sich gut an. :p

Oben