Erneute Augenentzündung !

Cathy1982

Junior Knochen
hallo

unser sammy hat mal wieder eine augenentzüdnung.
er hatte es letztes jahr ganz schlimm daher wurden ihm anfang dieses jahr auch die augen bzw. das 3te augenlid ausgeschabt da es total schuppig war und somit immer wieder gerieben hat.
mein freund war bei der OP dabei und hat das 3te augenlid gesehen sah aus wie eine himbeerhaut.

so seit sonntag fing erst ein auge an zu tränen nun sind es beide. es ist gelb also eitrig.
mein freund hat sich beide 3te augenlide angeschaut und meinte sie sehen normal ausieht also nicht so knallrot und schuppig wie vor der OP.
Haben euphrasia augentropfen reingemacht es ist ein bisschen besser geworden.könnten auch die augensalbe vom tierarzt reinmachen. enthält:Cortison und antibiotikum.
nur ich will nicht immer gleich die chemischen keulen benutzten da ich angst habe das es im notfall dann nicht mehr hilft.
tut ihm so eine entzündung eigentlich weh?sieht er dadurch schlechter? hatte noch nie eine bindehautent.daher weiß ichs von mir selber her nicht.

woher kommt das überhaupt?
er hatte am sonntag oft tannennadeln und gras auf dem kopf. kann es daher kommen? das er quasi wie die menschen allergisch ist?
könnte man da auch einfach menschliche augentropfen nehmen wie lorano oder cromo?
weil diese wirkstoffe verhindern ja das versch.stoffe ausgeschüttet werden die das tränen und jucken verursachen.

oder was würdet ihr machen? will halt nicht einfach "menschliche" allergische augentropfen nehmen nicht das ich was kaputt mache.
oder soll ich die hammersalbe nehmen die bestimmt wirkt aber wieder chemisch ist???
hab auch was von einer Oleovit Salbe ( Vit.A) gehört?

was meint ihr dazu?
geht es euch mit euren hunden auch so?

gruß cathy
 
nachdem wir es auch immer mal wieder haben, bei zug etc, habe ich immer refobacingel zu hause.
ist zwar antibiotisch, hilft allerdings superschnell und nach ein bis zwei tagen ist ruhe.
auge wurde natürlich tierärztlich untersucht und etwaige fehlbildungen ausgeschlossen ;)
 
gerade jetzt durch den ständigen wind u den ganzen feinen staub der i d luft ist, kommt es immer wieder zu entzündungen...

es gibt schon einige brauchbare tips dazu ;)
mit käsepappeltee waschen, oleovit-salbe (vitamin B) hilft dem auge sich selbst zu regenerieren...

ist die entzündung aber schon weiter fortgeschritten, würd ich zum TA gehen - nicht dass das chronisch wird...
oder - wenn es immer wieder kommt, u du ihm die cortison u antibiotikum-hammer ersparen möchtest, such dir einen homöop. TA - ich bin immer wieder erstaunt, wie gut hund auf diese behandlung anspricht ;)

antibiotikum-salbe nur f ein bis zwei tage zu verwenden ist ganz schlecht!! damit erreicht man nur, dass ein paar hartnäckige stämme übrig bleiben u einen resistenz bilden!!
deswegen muss man ja auch antibiotikum-tabletten immer zu ende nehmen...
 
BärBarotti schrieb:
mit käsepappeltee waschen,
Ich würde besser Augentrosttee nehmen. Und ganz wichtig: den Tee durch einen Verbandsmull oder ähnliches mehrmals durchlassen, da beim normalen abseien zuviel kleine Reste vom Teepulver drinnen bleiben, die das Auge wiederum enorm reizen können.

lg
Bonsai
 
@bonsai:

du hast recht - vergessen hab :o

besser als verbandsmull: filtertüten vom kaffee - macht auch nicht so eine überschwemmung ;)
 
BärBarotti schrieb:
besser als verbandsmull: filtertüten vom kaffee - macht auch nicht so eine überschwemmung ;)
Der Tipp ist super, auf das bin ich noch gar nicht gekommen. Danke! :)

lg
Bonsai
 
Hallo!

Na dann brauch ich ja keinen extra Thread aufmachen ;)

Meinem Hund tränen auch beide Augen..(eitrig gelber Ausfluss)
Wir waren deswegen schon mal beim Tierarzt der hat gemeint der Hund hat Bläschen. Also die Augen gehören entweder ausgeschabt oder man hat Glück und die Bläschen verschwinden durch eine Salbe...der TA hat uns geraten es erstmal mit der Salbe zu versuchen...das haben wir auch gemacht und nach einiger Zeit sind wir dann wieder zum TA wegen einer Impfung da haben wir das gleich anschauen lassen und es war schon viel besser. Der TA meinte dann wir könne die Salbe noch verwenden bis sie leer ist (weil nicht mehr viel da war) und dann sollen wir damit aufhören. Aber jetzt fängt es schon wieder an und ich weiß nicht was ich machen soll....meine Mutter will deswegen nicht schon wieder zum TA. :( Und eine Salbe möchte sie auch nicht mehr benutzen weil die Augen ja laut ihr nicht entzündet sind (Die Bindehaut ist normal rot) aber warum tränen dann die Augen??

Ich mach mir echt ur Sorgen aber da bin ich leider die einzige in der Familie. :(
 
Hallo

danke für eure tipps.

ich werde es auf die sanfte tour probieren. habe ihm heute Euphrasia D6 Globuli gegeben und ab morgen mach ich noch Euphrasia Augensalbe rein.
ich find durch die Globuli ist es bis jetzt schon besser geworden obwohl wir den ganzen mittag draußen und dann noch beim agility waren.

wenn das alles nicht hilft dann muß halt die chemische her und wenns dann wieder kommt gehts ab zum TA :mad:


@Aika
hört sich fast genauso an wie bei uns. erst kams dann wars weg dann kams wieder dann mußte wir doch die augen ausschaben und jetzt is es wieder da :(
kann durch einen Zug kommen,staub,pollen,stress,usw.
probiers mal mit den euphrasia D 6 Globuli 3xtgl.5-7Kügelchen einfach in die backen legen dann zergehen die von allein.
also seit heute morgen ist es damit besser geworden.

werde weiter berichten ob das alles hilft.

gruß cathy
 
Hi
Ich nehme Euphrasia Tropfen für den Fall der Fälle, die gibts in der Apotheke (die Globuli auch). Die Tropfen kommen direkt ins Auge und helfen bei meinen hunden schnell. Kostenpunkt in Deutschland: 2ml ca 5Euro ???
 
Kann man diese "Oleovit" Salbe einfach benützen?
Ich hab ja noch eine Salbe vom TA. "Oleovit" hab ich auch zu Hause.Aber wird es nicht schlimmer wenn ich die Salbe einfach reintu obwohl das Auge vielleicht gar nicht entzündet ist?
 
Aika schrieb:
Kann man diese "Oleovit" Salbe einfach benützen?
Ich hab ja noch eine Salbe vom TA. "Oleovit" hab ich auch zu Hause.Aber wird es nicht schlimmer wenn ich die Salbe einfach reintu obwohl das Auge vielleicht gar nicht entzündet ist?

das sollte eigentl nicht sein...
oleovit ist vitamin b u hilft eigentl dem auge bzw d schleimhaut nur, sich selbst zu regenerieren...
sollte es wirkl schlimmer werden, dann auf jeden fall zum TA...
 
Hi

also ich gebe ihm weiterhin euphrasia globuli und eine augensalbe namens Noviform 5% gibts auch als 3% Salbe.
hab heute in der apotheke mal ein bißchen rumgeschaut was wir so an augensalbe da haben ( hatte ja zeit da chef noch im urlaub ist :) )
Die wird beim Menschen bei Bindehautentzündung und Gerstenkorn angewendet.
Ist nicht ganz billig ca. 11 aber sie enthält kein richtiges antibiotikum sondern ein antiseptikum. d.h. es ist sehr stark desinfizierend und somit wird das vermehren der bakterien verhindert bzw. bakterien abgetödet.

hab ihm die heute mittag reingemacht und es ist schon viel besser weil irgendwie wars heut morgen wieder voll schlimm. alles total gelber schleim im auge.
Kann ich nur empfehlen wenn ihr nicht gleich so einen chemischen Hammer wie Terracotril ( cortison,antibiotikum)Isopto Max ( 2 antibiotikas,cortison) nehmen wollt bzw. pflanzliche sachen nicht mehr helfen.


gruß cathy
 
Was kann ich dann nehmen wenn das Auge nicht entzündet ist sondern nur tränt?? Manchmal tränt es und die Bindehaut ist normal rot und manchmal tränt es und die Bindehaut ist extrem rot. Wenn sie aber normal rot ist..also nicht entzündet..was soll ich dann nehmen? Die Euphrasia Tropfen?
 
also wenns kein gelber ausfluss ist der da raus kommt ist ein keine richtige bindehautenzündung.sondern wenn es nur tränt würd ich Euphrasia Augensalbe 2mal tgl. nehmen und Euphrasia D6 Globuli.

wenns damit nicht besser ist lieber nochmal zum TA !
mußt es halt konsequent anwenden.
 
Du könntest es auch mit Oculoheel-Tabletten probieren.

Ist ein homöopathisches Komplexmittel gegen Augenentzündungen.

Weiterhin gibt es doch noch Actihaemyl-Gel, oder Conjunktisan-B Augentropfen - das sind "biologische" Augensalben ohne Cortison - Antibiotika.

Aber wenn alles nix hilft, dann natürlich zum Tierarzt!!
 
Oben