Ernährungsberatung?

MiSpBeBo

Super Knochen
hallo,

war hier schon jemand mal bei einer ernährungsberatung?

ich würde gerne wissen wie so was abläuft bzw. was ich mir unter so einer beratung vorstellen soll; denn im allgemeinen weiß man ja was gesund oder ungesund ist. deshalb ist mir nicht ganz klar, wozu so eine beratung eigentlich dienen soll? :o

also falls jemand schon so etwas gemacht hat, bitte um erfahrungsberichte :).

Ich war mal bei einer. Zahlt sich vor allem aus, wenn man gesundheitlichen Problemen oder von mir aus auch kosmetischen Problemen (zB mit der Haut) mittels Ernährung gegensteuern will. Mein Ziel war es "nur", Gewicht zu verlieren.

Bei mir war es so, dass ich ein oder zwei Woche lang alles aufgeschrieben habe, was in mir verschwunden ist. Und das hat sie sich dann angeschaut.

Es waren sehr gute Tipps dabei, zum Beispiel esse ich keinen Käse und hatte deswegen zu wenig Kalzium dabei, da hat sie mir ganz simple Tipps gegeben wie ich das ausgleichen kann, etwa ein bestimmtes Mineralwasser trinken. War mir vorher nicht klar, dass ich da auf einen Mangel zusteuere.

Auch zu meinen Gewohnheiten hat sie mir Änderungen vorgeschlagen, Häufigkeit und Zeitpunkt der Mahlzeiten etwa.

Ob man sich dann an die Empfehlungen hält oder nicht, muss man eh selber wissen ;)

ich hatte eine Ernährungsberatung im Krankenhaus wegen meiner Nierenerkrankung.

da wurde mir dann genau erklärt auf was ich achten muss (z. B, Kalium) und wo das drinnen ist und wie ich meine Mahlzeiten zusammenstellen soll

Oben