Ernährung während der Läufigkeit

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen

Unsere Luna ist seit gestern das erste Mal läufig. :)

Nun frag ich mich ,(und euch) ob sie während der Läufigkeit was besonderes zu fressen bekommen sollte?

Hab ihr gestern instinktiv rohes Rindfleisch zum fressen gegeben- fragt mich bitte aber nicht warum :confused: , so ausm Bauchgefühl raus- wahrscheinlich waren meine Gedanken = Blutung - Eisenverlust = rohes rotes Fleisch!?

Sind meine Gedanken so verkehrt? Was kann oder muss ich ihr noch geben?

lG Steffie & Luna

Ganz normales Futter, eher weniger als sonst, falls Du nicht gerade züchten willst, das hilft ein kleines bißchen beim Vermeiden einer Scheinträchtigkeit.
Aufpassen, die meisten Hündinnen sind besonders verfressen zu der Zeit, manche fangen sogar zu Klauen an - aber nicht nachgeben, wegen s.o.
lg, Michaela

Hallo!

Meine Golden retriever Hündin war jetzt gerade das vierte mal läufig. Ich hab ihr immer das gleiche Futter gegeben wie sonst auch, nur ein bisschen weniger. Sie hat sich auch nie verändert während sie läufig war und scheinträchtig wurde sie auch noch nie. Aber das ist ja bei jeder Hündin verschieden.

Wünsch Dir alles Gute!

lg.sunshine1

Muss Cato zustimmen - auch weil die Hündinnen wohl weniger Bewegung machen, und daher sowieso leichter zunehmen.

Meine Hündin is da irgendwie eine Ausnahme :o wenn ich sie normal weiter fütter nimmt sie während der Läufigkeit ab ... deswegen bekommt sie etwas mehr als sonst, da sie eh sehr schlank ist :)

Danke für die Antworten.

Da es meine erste Hündin ist, mach ich mir wahrscheinlich (schon wieder mal :rolleyes: ) zu viele Gedanken.

Es stimmt, Luna schläft in den letzten Tagen mehr als sonst, aber wenn sie draussen ist, rennt sie genauso wie sonst auch.

Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mehr Hunger als sonst hat - das wäre auch unerträglich :D

Also, ich muss nix besonderes zufüttern.
Steffie & Luna

hallöchen!!

bei *uns* steht die läufigtkeit ja auch bald bevor... ihre schwestser sunny wurde schon vor 2 wochen läufig.....
naja was mir jetzt halt auffällt, milka hat momentan sooo viel appetit!! die könnt glaub ich den ganzen tag nuuur fressen :confused: bewegung macht sie aber trotzdem immernoch wie vorher, rennt wie der blitz herum, ist vielleicht etwas überdrehtet als sonst... sie schleckt sich auch sehr oft unten ab!!! ist also sehr reinlich momentan!!

ich müsste es also schon bemerken, wenn sie läufig ist, oder??? zumindesst ein paar blutstropfen (weil ich oben gelesen habe, eine hündin blutet weniger, die andere mehr)

najaa sorry, ich hatte noch nie ein weibchen!! *fg*

lg yasmin

hmmm,meine 9 monatige hündin war ja auch noch nicht läufig
sie schleckt sich allerdings momentan auch oft unten
aber ich denke,ich würde es spätestens auf der hundewiese bemerken wenn sie schon läufig wäre...... ;)
da könnte sie wahrscheinlich mit keinem rüden mehr normal spielen :p

Steffie schrieb:
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mehr Hunger als sonst hat - das wäre auch unerträglich :D

Also, ich muss nix besonderes zufüttern.
Steffie & Luna

Hi,
während der Läufigkeit füttere ich meine Hündin ganz normal. Aber in der Zeit zwischen Läufigkeit und "eigentlicher Geburt" füttere ich meine Hündin "reduziert". d. h. nur mehr ca. 2/3 der üblichen Menge und vor allem wichtig ist, die Eiweisszufuhr (Fleisch) zu reduzieren, dafür mehr Gemüse und täglich einen Bund Petersilie. Petersilie soll Milchbildung unterbinden.

Meine Hündin war daher noch nie scheinträchtig in dem Sinne, dass sie übermässig geschwollene Milchleisten mit Milchbildung hat. Ihre Milchleisten sind nur für mich bemerkbar ganz leicht geschwollen. Erst bei der letzten Läufigkeit war sie leicht zickig zu den Rüden und weniger lebhaft als zu Normalzeiten.

Inge

Lara1982 schrieb:
hmmm,meine 9 monatige hündin war ja auch noch nicht läufig
sie schleckt sich allerdings momentan auch oft unten
aber ich denke,ich würde es spätestens auf der hundewiese bemerken wenn sie schon läufig wäre...... ;)
da könnte sie wahrscheinlich mit keinem rüden mehr normal spielen :p

Genau, Luna hat in der letzten Zeit auch viel geschleckt und viel markiert auf der Wiese.

Ich hab zwar immer auf Anzeichen geschaut - aber nix ausergewöhnliches feststellen können. Keine Schwellung oder so.

Tja - und gestern abend schleckte sie mal wieder und auf einmal ist da ne kleine Pfütze. Ich denk noch - hat sie etwa Pipi gemacht? Als ich es aufwischte merkte ich, dass es rosa war... und dann kamen schon Blutstropfen.
Heute war sie im Hundeauslaufgebiet- aber die Rüden haben (noch) nix gemerkt :D

Also, auf Rüden ist auch nicht immer Verlass :rolleyes:

Milka schrieb:
hallöchen!!

najaa sorry, ich hatte noch nie ein weibchen!! *fg*

lg yasmin

*hihihi* Noch ´ne Unwissende - Willkommen im Club :D

Genau diese Sorgen hatte ich auch- dass ich es vielleicht nicht merken würde. :rolleyes:

So ´n Quatsch- klar merkt man es, auch wenn die Hündin wenig blutet und sich sehr sauber hält. Luna schleckt sich sehr viel, kann aber trotzdem nicht verhindern, dass hier und da ein Tropfen daneben geht.

Ich weiss es nicht genau, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, aber ich glaube nicht, dass sie übermässig viel blutet. Tröpfenweise halt , die sie auch vom Boden wegschleckt. Ansonsten merkt man es 100%ig an der Schlafstelle, denn im Schlaf tröpfelt es ab und zu (unbemerkt von der Hündin)

lG Steffie & Luna

das einzige was du zufüttern kannst sind geriebene himbeerblätter, sollen einer scheinschwangerschaft vorbeugen ;)
weiss allerdings nicht ob das nicht schon zu spät ist...

Hallo,
auch füttere meiner Hündin mit Einsetzen der Läufigkeit für ca. 2 Monate Himbeerblätter zu. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das eine Scheinschwangerschaft verhindert, wohl aber stärkt Himbeere den Genitaltrakt der Hündin, wovon ich mir wiederum eine Vorbeugung vor Gebärmutterentzündungen erhoffe.
LG
Christl
P.S. Himbeeren haben jetzt wieder wunderschöne frischer Blätter, die man als Frischfütterer gut unter die Gemüsepampe mischen kann. Bei Trofu würde ich getrocknete und kleingeriebene Blätter untermischen.

leyla schrieb:
das einzige was du zufüttern kannst sind geriebene himbeerblätter, sollen einer scheinschwangerschaft vorbeugen ;)
weiss allerdings nicht ob das nicht schon zu spät ist...

Zu spät ? :eek: Ist doch erst der dritte Tag. :confused:

Wie merk ich denn wenn eine Hündin scheinträchtig ist?

Meine beiden sind jetzt seit 1 paar Tagen nicht mehr läufig, also sie bluten nicht mehr und strecken keinen Rüden mehr den Popo entgegen :)

Bitte um Info

Danke

Oben