Ernährung beim Dalamtiner

Randa

Junior Knochen
Hallo da bin ich wieder!

Tja es hat nun ein halbes Jahr gedauert, nach dem tragischen Unfall unsere tauben Dalmi Hündin Ursula, aber nun hat uns das Dalmi Fieber wieder.......

Sie heißt Selina und ist wahrscheinlich fünf Jahre. Ich habe sie als Pflegehund (Notfall da sie sich mit dem Rüden auf der alten Pflegestelle nicht vertragen hat, war echt arg wie die gerauft haben....)übernommen, nur für eine Woche, und dann hat sich Selina schon am zweiten Tag meine Trainingshose auf ihr Platzerl geholt wenn ich zur Arbeit bin, da war ich so gerührt, und habe gleich Fr.Pichler von Dalamtiner in Not angerufen, und gefragt ob wir sie behalten dürfen, und da Selina einen absoluten Einzelplatz (ohne andere Hunde und Katzen etc.) braucht, war Fr.Pichler gleich einverstanden. JUCHU. Ich habe es nicht bereut, Selina ist mein absoluter TRAUMHUND! :D

Nun zu meiner Frage:

Dalmis sind ja vom Futter her sehr heikel. Selina bekommt seit einer schweren OP (24.5.04) Diätfutter(sie trug 12 Welpen, das waren 11/2-2kg, und die wurden ihr genommen mit gleichzeitiger Kastration, OP Material nicht vertragen, Cortison, etc. und hatte Würmer und einen Darminfekt.......)ich traue mich noch nicht umstellen, da ich mit meiner ersten Hündin auch so Probleme hatte mit der Haut und dem Darm :o , jetzt wollte ich ihr von HappyDog "Toscana"dazumischen, gleichzeitig ging sie einmal in der Lobau baden, so, jetzt weiß ich nicht, hat sie den Juckreiz vom anderen Futter, das war aber nur eine Handvoll oder von dem Wasser.
Wir waren beim TR. haben ein Hautgeschabsel gemacht, das dem TR nicht gefiel, aber was los ist kann er auch noch nicht sagen und hat uns Peroxyderm zum Baden gegeben(das ist schon sehr scharf zur Haut :mad: ), ich muß dazu sagen, das sich Selina nun nicht mehr nur kratzte, sonderen auch extrem haarte, mit extrem meine ich extrem......... :eek:

nach dem ersten mal baden.....war es viel besser, vielleicht waren es doch Milben :( , vielleicht, was weiß ich, sie hat auch rote Stellen, die leicht Schuppen, sie kratzt sich nicht extrem, aber doch, und sie verliert Haare an diesen Stellen, mein TR meinte, wenn es nicht besser wird müssen wir eine Hautbiopsie machen denn vielleicht ist es die Bronzekrankheit beim Dalmi, kennt ihr das? :confused:

So lange Rede kurzer Sinn, da kann man doch sicher was mit der Nahrung machen :confused: ,..........

Ich habe im Forum schon viel gelesen gestern, und gebe Selina nun zum Essen, also sie bekommt dieses Diätfutter mit Reis, Karotten und eben jetzt auch Diestelöl........ :)

Für Anregungen, Tipps, Tricks, vorallem über vegetarische Ernährung bin ich dankbar, obwohl wie man an meinem Mail lesen kann zuviel Info auch verwirrt, :rolleyes:

Danke euch.........Erfahrungen mit der Fütterung speziell vom Dalmatiner interessieren mich besonders, vorallem, die die selber kochen, wie macht ihr das mit den Mineralen etc. woher weiß ich wieviel, wann, wie oft, etc......

liebe grüße eure randa und selina
 
Hallo Randa!

ich freue mich sehr über deine Entscheidung zur "getupften Freundin" :)
ich finde selber kochen am Besten :D
Reis mit wenig weißen Fleisch(Huhn) oder ger. Nüssen dazu von Happy-Dog Mineralmix rohe Äpfel u. Karotten;Bananen- gerieben dazu, u. Joghurt od. Topfen
beim Dalmatiner muss man meistens den Puringehalt beachten, der auch in manchen Gemüse steckt...
Walnüsse haben mehr Nährwert, Eiweiß,Fett u.sw. wie Fleisch, aber KEIN Purin, ist am meisten im fleischlichen Eiweiß enthalten :(
schreibe dir morgen / heute am Abend ein mail- sind beim Agi-Fun-Cup im Heustadlwasser den ganzen Tag....... :D
 
Hallo Ursula

Wie konnte ich deinen Beitrag überlesen???? Irgendwie bin ich nun doch darauf gestossen und finde es so spitze, dass ihr euch wieder für einen Dalmi noch dazu von Fr. Pichler entschieden habt!!!! Super......

Hast du Lust dich wieder einmal zu treffen??????
Bin ja so neugierig wie sie aussieht die liebe Maus!

Zoe und ich hatten am Anfang auch mit den Demodex Milben zu kämpfen und haben es ganz von alleine auch mit Hilfe der Ernährung geschafft!
 
Randa schrieb:
nach dem ersten mal baden.....war es viel besser, vielleicht waren es doch Milben :( , vielleicht, was weiß ich, sie hat auch rote Stellen, die leicht Schuppen, sie kratzt sich nicht extrem, aber doch, und sie verliert Haare an diesen Stellen, mein TR meinte, wenn es nicht besser wird müssen wir eine Hautbiopsie machen denn vielleicht ist es die Bronzekrankheit beim Dalmi, kennt ihr das? :confused:

Danke euch.........Erfahrungen mit der Fütterung speziell vom Dalmatiner interessieren mich besonders, vorallem, die die selber kochen, wie macht ihr das mit den Mineralen etc. woher weiß ich wieviel, wann, wie oft, etc......

Es hört sich sehr nach Demodex Milben an, die meine Hündin ebenfalls aufgrund eines schlechten Immunsystem hatte. Diese Pilzbäder, die du verordnet bekommen hast, sind im Grunde schon nicht schlecht und lassen keine neuen Keime bilden. Auch wir haben das verwendet! Weiters solltest du auch die Ernährung umstellen. Ich kenne kaum jemanden der Dalmis hat und ihnen Fertigfutter wie Dosen oder Happy Dog füttert. Warum? Weil gerade Dalmis eine extrem heikle und sensible Haut haben und auf ihr Futter sehr stark Reaktionen zeigen.

Valerie, die Dalmizüchterin hier im Forum und auch Dalmi Micha können dir viel über Ernährung erzählen. Auch ich füttere rohes Fleisch, dass Zoe wunderbar verträgt und seitdem nie wieder Probleme mit Haut oder Darm zeigt. Vitamine und Minaralien musst du mittels Zusatzstoffen wie Hagebutte, Algen oder Gemüse zuführen!

Mit einer gesunden Ernährung kannst du das Immunsyst. wieder top fit aufbauen.

Das Dalmis in manchen Zeiten so haaren, dass sie leicht kahl werden, ist auch nicht weiter beunruhigend. Schuppige und rote Stellen sind meiner Meinung nach die Milben. Auch das von dir angesprochene Bronzesyndrom ist auch nichts anderes als eine Entzündung des Haarbalges, die von Milben und Bakterien hervorgerufen werden. Kaputte Haut färbt dann die Haare natürlich auch schnell braun. Meine Hündin hat sich einen Sonnenbrand zugezogen und ihre "verbrannten" Stellen sind nun auch braun, weil die Haare dort abgestorben sind.

Diese Dalmiseite http://www.leveste.de/dalmaweb/ ist wirkich zu empfehlen. Hier steht alles zu Ernährung, Hautkrankheiten usw. Sehr ausführlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zum thema nährwert und "woher weiß ich, dass mein hund alles bekommt":
kein mensch weiß, was ein hund an nährstoffen wirklich braucht. und kein seriöser wissenschaftler würde das behaupten. ich halt mich deswegen am liebsten an die natur.

mein tip: umstellen und zwar so schnell wie möglich. mit einer stärkung des immunsystems durch eine futterumstellung legst du mal den grundstein für zukünftige gesundheit. verdauung und haut hängen stark zusammen.
 
auch ich möchte mich dem anschließen und sagen, radikal umstellen auf rohe ernährung.
das immunsystem wird sich schon sehr rasch erholen und die aussichten das sich die vielen kleinen krankheitssymptome in nicht´s auflösen sind sehr groß.
ich habe mittlerweile zwei kränkelnde dalmis von heute auf morgen auf rohe ernährung umgestellt und beide haben sich danach prächtig entwickelt.
die sogenannten dalmi-krankheiten waren kein thema.
beim Dalmatiner muss man meistens den Puringehalt beachten
beachten kann man ihn, aber er ist unerheblich, denn wenn die ernährung abwechslungsreich ist, dann ist das angeblich so schädliche purin kein thema ;)
Dalmis sind ja vom Futter her sehr heikel.
ganz und gar nicht, ich weiß nicht wer dieses gerücht in umlauf gebracht hat, man liest es zwar fast überall aber der wahrheit entspricht es nicht.
ich kenne keinen roh ernährten dalmatiner der etwaige futterprobleme hätte und ich kenne einige.
ich traue mich noch nicht umstellen, da ich mit meiner ersten Hündin auch so Probleme hatte mit der Haut und dem Darm
welche probleme hattest du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von vegetarischer Hundeernährung halt ich nicht viel...genausowenig wie von der panischen Purinangst vieler Dalmibesitzer, wenn ich dann noch höre, daß der Züchter und der Tierarzt gesagt haben, daß der Proteingehalt im Fertigfutter 20% für Dalmatiner nicht übersteigen sollte :eek:
Purin und Protein sind halt nicht 1:1 übertragbar. Du kannst einen Dalmatiner wie einen normalen Hund füttern, es schadet nicht wenn Du Lebensmittel mit enormem Puringehalt im Hinterkopf hast und sie eher vermeidest...das war's auch schon. (Purintabellen gibt's im dalmaweb, link hast Du schon bekommen)
Was Deiner Hündin wirklich fehlt ist halt ungewiß...von Demodex über Sarkoptes bis allergische Reaktion mit Entgiftung über die Haut ist alles möglich.
Ich kann Dir nur zur Rohfütterung raten, ich habe mit meinen Dalmis und den Hunden aus meiner Zucht (so die neuen Besitzer sich an meine Fütterungsanweisungen halten)nur die besten Erfahrungen gemacht...wenn es Demodex ist kann schon eine Futterumstellung Besserung bringen...auf jeden Fall wäre es für eine Hündin in schlechtem Zustand die richtige Fütterungsmethode...
Gehe mal auf http://www.barfers.de, lies Dir mal alles über "Ernährung" durch, wenn Du Fragen hast, nur her damit...
Grüsse,
Valerie und die Fleckmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
bin selbst zwar kein dalmi besitzer, meine schwiegereltern haben jedoch eine 14jährige dalmi hündin.
sie wird, seit sie sie haben mit trockenfutter und flocken (gibts fast überall, is vorn ein schäfer drauf, keine ahnung wie das heißt - *extremschlechtesnamensgedächtnishab*-) gefüttert und ab und zu joghurt und äpfel, .....
sie dürfte von der ernährung her ziemlich unkompliziert sein.

mfg yvonne
 
Auch wir füttern unsere Dalmi Hündin nur noch roh getreidefrei. Seit ich sie vor einem Jahr radikal umgestellt habe, hatten wir keine gesundheitlichen Probleme mehr mit ihr. Zu Fertigfutterzeiten hatte sie ständigstinkenden "Schmutz" in einem ihrer Ohren. Ich bin davon überzeugt, das war eine Unverträglichkeit gegen das Fertigfutter (wahrscheinlich der extrem hohe Getreideanteil darin).

Also auch ich kann Dir nur bestes von BARF im Zusammenhang mit Dalmis berichten.

Liebe Grüße
Sonja
 
hallo randa!

habe auch einen dalmi von fr. pichler und musste anfangs auch sehr mit seiner haut kämpfen. er hat sich teilweise richtig blutig gekratzt.mein verdacht waren sarkoptes-milben (räude). meine TA meinte allerdings nein, da mein zweiter hund keine symptome hatte. es lies mir aber keine ruhe und so bin ich auf die dermatologie der vet. gefahren und hab beide anschauen lassen. fazit: 50% der hunde mit sarkoptes-milben haben keine symptome.wir bekamen medikamente für 3 behandlungen im abstand von je 2 wochen sowie anweisungen zur desinfektion der gesamten wohnung (liegeplätze der hunde, teppiche etc.) es war die hölle, aber es hat sich gelohnt. mittlerweile haben wir auch keinen teppichboden mehr und den hunden gehts gut. trollis fell hat sich super erholt (zeitweise haart er zwar) aber es glänzt und ist in einem wirklich guten zustand. zur fütterung: ich bin "halb-barfer" und halb trockenfutter-fütterer. zuerst habe ich multifit-trockenfutter gefüttert, allerdings bekam troll (siqua nicht) oft durchfall davon - generell hat er einen sehr empfindlichen magen. mit happy dog haben wir allerdings super erfahrungen. er bekommt halt auch viel joghurt und hendl usw. für seinen empfindlichen magen. was auch gut ist: eine monatskur mit Luposan MoorLiquid - sieht zwar ekelig aus, auber hilft echt super!!!

liebe grüße und noch viel spass mit deinem tupfenfreund
 
yessy schrieb:
bin selbst zwar kein dalmi besitzer, meine schwiegereltern haben jedoch eine 14jährige dalmi hündin.
sie wird, seit sie sie haben mit trockenfutter und flocken (gibts fast überall, is vorn ein schäfer drauf, keine ahnung wie das heißt - *extremschlechtesnamensgedächtnishab*-) gefüttert und ab und zu joghurt und äpfel, .....
sie dürfte von der ernährung her ziemlich unkompliziert sein.

mfg yvonne


RUPP Hundeflocken vielleicht?
 
HALLO!
Es freut mich das nun doch meine Fragen ein paar Interessenten gefunden haben *grins* :cool:
Also echt Danke an alle, daß mit dem Barfen, also, ich informiere mich mal, denn nun hab ich schon so viel gehört darüber,.........naja jetzt bin ich neugierig,..........gibts eigentlich auch Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zum Barfen, oder wo kauft ihr es :confused:

War bei Dr.Knafl (Homöopath) wird ja hier im Forum oft positiv erwähnt, und ich muß sagen, paßt :D
Zwar eine Stunde Gespräch 90,- euro, aber wir, Selina und ich, haben uns sehr verstanden gefühlt.......

Er hat zwar kein Hautgeschabsel genommen, aber sich Selina sonst sehr gut angeschaut, und meinte es ist nicht Demodex etc.
Er hat mehrere Dalmis in Behandlung, einer auch aus Deutschland, und alle sind aus dem Tierheim und alle zeigen die selben Hautsymptome.........interessant :(

Wie auch immer, Danke nochmals für eure lieben Tipps und für gute Websides über Ernährung, Dalmis und Barfen freuen wir uns...........

eure Selina und Randa
 
Randa schrieb:
HALLO!
Es freut mich das nun doch meine Fragen ein paar Interessenten gefunden haben *grins* :cool:
Also echt Danke an alle, daß mit dem Barfen, also, ich informiere mich mal, denn nun hab ich schon so viel gehört darüber,.........naja jetzt bin ich neugierig,...................

ist ja klar, wir ernähren uns-bewußt- ja auch nicht von Dosen und Fertigfutter
und es ist unbestritten selbst zubereitete Nahrung (und überlegter Einkauf)ist sicher auch für Mensch u. Hund gesünder
genauso hat sich die Ernährung der Hunde -( wurde nur der Bequemlichkeit der Besitzer angepasst) geändert
Hunde sind Hunde und keine wilden Tiere- die haben sich IMMER von den Abfällen der Menschen ernährt...da kann schon mal ab und zu rohes Fleisch dabei gewesen sein :D
frag' doch mal wieviel u. wie lange Erfahrungen die Barfer haben- soviel ich weiß so 1-max 3Jahre -da kann man nicht wirklich mit Erfahrung prahlen :confused: aber es ist sicher gesünder abgesehen von den Gefahren (Verstopfung bis hin zum Darmverschluß- bei zu vielen Knochen -od. kleinen SPlittern die sich im Maul entzünden u.s.w.)
mindestens 2 Hundegenerationen müssten es schon sein :D
ist halt meine Meinung
Anton war ein "Zezerl" hat das 10. nicht vertragen der Osiris ist da ganz anders zumindest beim Futter- der bekommt (glaub' ich) vom nicht saubern (ALGEN?) Wasser seinen Ausschlag
es wird uns jedenfalls NIE fad :D ständig zu rätseln und das Geld aufzubringen für den Tierarzt :D die sich oft auch nicht auskennen :D
die meisten Krankheitsursachen liegen an unserer versauten Umwelt, samt den degenerierten Wesen :( :cool:
 
agilitytrainer schrieb:
frag' doch mal wieviel u. wie lange Erfahrungen die Barfer haben- soviel ich weiß so 1-max 3Jahre -da kann man nicht wirklich mit Erfahrung prahlen :confused: aber es ist sicher gesünder abgesehen von den Gefahren (Verstopfung bis hin zum Darmverschluß- bei zu vielen Knochen -od. kleinen SPlittern die sich im Maul entzünden u.s.w.)
mindestens 2 Hundegenerationen müssten es schon sein :D

Hallo Helene,
gut, dass du die Erfahrung der Barfer ansprichst...diese jetzt "barfen" genannte Ernährungsform ist nichts Neues...Fertigfutter gibt es noch nicht so lange, und davor haben sehr viele Hundebesitzer ihre Hunde ganz einfach mit rohen Fleischabfällen und was halt sonst noch so übrig geblieben war ernährt, die damaligen Hunde sind auch nicht an Knochen gestorben :D
Auch aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass in meiner Familie viele Jagdgebrauchshunde gelebt haben, natürlich meist bei Jägern. Diese Hunde sind solange ich denken kann mit rohem Wild, sonstigem rohem Fleisch(oft halt irgendein Abfallzeugs), oft im Ganzen (Tagesration eine Henne mit allem drum und dran...) und auch Essensresten der Menschen gefüttert worden...meine Mutter ernährt auch die Katzen in den letzten Jahrzehnten nicht anders, ohne das Modeword "Barf" je gehört zu haben...
Grüsse,
Valerie und die Fleckmonster
 
dalhome schrieb:
diese jetzt "barfen" genannte Ernährungsform ist nichts Neues...Fertigfutter gibt es noch nicht so lange, und davor haben sehr viele Hundebesitzer ihre Hunde ganz einfach mit rohen Fleischabfällen und was halt sonst noch so übrig geblieben war ernährt, die damaligen Hunde sind auch nicht an Knochen gestorben :D

Lese gerade ein Afghanen Rassebuch von dem Jahre 1969 und dort beschreiben sie im kleinsten Detail die Rohfleisch ERnährung. Barfen ist die älteste Form, doch zwischenzeitlich ist sie in Vergessenheit geraten, weil die Industrie plötzlich tausend Produkte auf den Markt geworfen hat!.....
 
sabintheres schrieb:
Lese gerade ein Afghanen Rassebuch von dem Jahre 1969 und dort beschreiben sie im kleinsten Detail die Rohfleisch ERnährung. Barfen ist die älteste Form, doch zwischenzeitlich ist sie in Vergessenheit geraten, weil die Industrie plötzlich tausend Produkte auf den Markt geworfen hat!.....

klar,ich habe ja auch nichts anderes geschrieben.....für mich kommt Fertigfutter nur in Ausnahmesituationen in Frage und da nehme ich auch Dosen OHNE div. Zusatzstoffe-
ist mühsam, :rolleyes: aber es sind wirklich schon viele Hunde an Darmverschluß wegen ZU VIELER Knochen gestorben, ich weiß nicht warum das immer überlesen wird (ich weiß schon wie man einen Hund ernährt- habe schon über 30Jahre welche und mich mit Ernährung auseinader gesetzt) und nicht alle Dalmis haben einen "Saumagen" und verspeisen auch heute noch -täglich Mäuse
und Ratten......von wegen "artgerecht"
 
agilitytrainer schrieb:
aber es sind wirklich schon viele Hunde an Darmverschluß wegen ZU VIELER Knochen gestorben


woher hast du diese Quellen?
wieviel Hunde waren es nachweislich?

wieso leben zB in Griechenland noch so viele Streuner?
Sämtliche Streunerhunde oder wild lebende Hunde müßten ausgestorben sein :rolleyes:

wieviel hunde sind an vegetarischer ernährung gestorben?
 
Josephinchen schrieb:
woher hast du diese Quellen?
wieviel Hunde waren es nachweislich?

wieso leben zB in Griechenland noch so viele Streuner?
Sämtliche Streunerhunde oder wild lebende Hunde müßten ausgestorben sein :rolleyes:

wieviel hunde sind an vegetarischer ernährung gestorben?


Ja genau...mich würde ebenfalls die Quelle interessieren. Vegetarische Ernährung ist meiner Meinung nach keine artgerechte Ernährung für einen Hund.
 
Josephinchen schrieb:
woher hast du diese Quellen?
wieviel Hunde waren es nachweislich?


frag' doch einmal auf der Vet.Med. nach...
außerdem ist es Glückssache.....
und darauf verlasse ich mich halt nicht


wieso leben zB in Griechenland noch so viele Streuner?
Sämtliche Streunerhunde oder wild lebende Hunde müßten ausgestorben sein :rolleyes:



ja, weil die Touristen auch soooooo viele Knochen füttern :confused:




wieviel hunde sind an vegetarischer ernährung gestorben?

davon weiß ich gar nichts, außerdem mache ich es nicht- wenn richtig gemacht :) (genauso wie beim Barfen) sicher keine Mangelerscheinungen auftreten :p
 
Oben