Ernährung bei Diabetes - Alternativen zu RC?

Cervisia

Profi Knochen
Hallo!
Hat hier zufällig jemand einen Hund mit Diabetes? Ich will nicht unbedingt RC diabetic füttern, wenn es bessere Alternativen gibt, aber noch blicke ich nicht ganz durch diese neuen Anforderungen ans Futter durch... Hätte jetzt von Marengo etwas gefunden, könnte mir aber prinzipiell von der Zusammensetzung auch Orijen vorstellen? Selbst kochen traue ich mich ehrlich gesagt zumindest anfangs jetzt nicht (war eine sehr akute Manifestation, eventuell aufgrund einer Pankreatitis, oder aber umgekehrt)...
LG und danke schonmal!
 
Gib derweil ein Diätfutter. Es gibt auch eines von Vetconcept.

Wenn du kochen willst, musst du dich sehr gründlich einlesen. Das braucht Zeit.

Maya bekommt im Moment halb Vetconcept-Nierendiät, halb tierärztlich berechnete Frischküche. Vetconcept hat auch ein Diabetesfutter.

Ich will die Frischküche optimieren. Da lässt sich IMO noch ne Menge individualisieren und anpassen.
Das Fefu ist generell ein Krampf, sehr teuer, viel zu fett und nicht ideal für Patienten im Frühstadium ohne klinische Symptome.

Nur ersticke ich im Moment in Arbeit, derzeit muss es teilweise mit Fefu gehen. Ich will einerseits auf Nummer sicher gehen und andererseits ist das Diät-Fefu nicht der Weisheit letzter Schluss.Ich hätte eigentlich nur "wenig Fleisch, Selbstkochen ist jedoch ok" als Vorgabe, aber man macht sich halt Sorgen.

Mit Diabetes wirds ähnlich sein..Tut mir leid für deinen Hund. Ist es auch ein alter Hund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie ist erst 8 Jahre alt, und die Manifestation war jetzt ganz akut (inklusive Ketoazidose, kompletter Elyt-Entgleisung, stationärem Aufenthalt, geschätzt wurde mindestens eine Woche, jetzt werden es glücklicherweise wohl doch nur 4 Nächte) - also in der Einstellungsphase wird natürlich nicht experimentiert, sie reagiert momentan noch sehr stark auf Caninsulin (wobei, meine Hoffnung, daß doch die Pankreatitis der Auslöser war und nicht alles zerstört ist, ist unrealistisch, ich weiß). Auf die Dauer will ich aber weg von RC und Konsorten, zumindest eben wie Du es machst auf halb/ halb umsteigen. Dazu muß natürlich zuerst eingestellt sein, also ist das noch Zukunftsmusik...
Oder wenigststens ein dauerfhaftes Futter, das nicht nur aus Fleischresten, Fleischersatz und Mais besteht...
Vetconcept schau ich mir an, kannte ich bis jetzt gar nicht, danke!
 
Falls Du Vetconcept online bestellen willst, brauchst Du bei Diätfutter bei der Erstbestellung eine Tierarztbestätigung
 
Danke - argl, wozu soll das denn gut sein? Grummel, ich schick denen gleich meine diversen Ausweise in Kopie ;) Ich bin noch immer unsicher, womit ich es versuchen soll... Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter %Angaben und dem allen ;) Trotzdem natürlich vielen Dank für Eure Tips!!!
 
Danke - argl, wozu soll das denn gut sein? Grummel, ich schick denen gleich meine diversen Ausweise in Kopie ;) Ich bin noch immer unsicher, womit ich es versuchen soll... Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter %Angaben und dem allen ;) Trotzdem natürlich vielen Dank für Eure Tips!!!

Die wollen nur einen vorgedruckten Wisch, wo der Tierarzt das Futter ankreuzt und seinen Stempel drauf drückt....

Ich kann nur für das Renalfutter sprecnen - es macht öfters Durchfall.
RC wird lieber gefressen, besser verdaut, aber führt leider längerfristig zu Haarausfall.

Beide Sorten sind entschieden zu fett und richten sich offenbar nicht an Tiere im Frühstadium einer CNI.
Toll, wenn ich Almazyme wegen des Durchfalls einrühren muss und nur die halbe vorgegebene Menge geben kann, weil das ältliche, nicht mehr sehr sportliche und ohnehin mollige Puppilein in nullkommanichts 2 Kilo zugenommen hat.

Mein Tier erscheint gesund, schönes Fell, keinerlei Geruch, ihr Harn ist völlig in Ordnung, die letzten Blutbilder waren normal, Blutdruck super und Schall tadellos.
Ein Teil der Koryphäen findet, man solle bei positivem Inulintest und 12+jährigem Hund jedenfalls fertiges Diätfutter geben. (Der andere Teil hält den Test für unzuverlässig.)
Jetzt was machst? Klar du gibst vorerst fertiges Diätfutter und ärgerst dich drüber.

Du hast da eine etwas andere Situation, dein Tier muss unbedingt ein Diätfutter bekommen.

Von der Wirkung her ist Rc meistens unschlagbar und sofern keine Allergie gegen eine Zutat besteht, tät ich es nehmen.

Geht es um den Wolfsspitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht um den Wolfsspitz. Habe jetzt schon desöfteren gelesen, TF wäre in dem Fall vorzuziehen, aber momentan ist ja noch nichteinmal das Caninsulin richtig eingestellt (sie bekommt aber noch 2 Antibiotika, CRP war auch erhöht, und natürlich die Pankreaswerte - wobei, bakterielle Pankreatitis??? Ich weiß nicht, ist soooo unwahrscheinlich... Argl..). In der Klinik hat sie kaum gefressen, und dann auch extrem auf das Insulin reagiert; zu Hause mußte ich von 4 auf 6 IE erhöhen, da sie hier natürlich plötzlich die dreifache Menge frisst (soll sie ja auch, da sie vorher abgenommen hatte und in der akuten Entgleisung extrem ausgetrocknet und abgemagert ist)... Die Tierärzte meinten, bis Freitag soll sie ad libitum fressen - äh, ne, das geht zu Hause nicht mehr, das ging vielleicht in der Klinik, aber hier ist sie schneller genesen als die glauben hätten können (dort auch, ja, ist eh ein Wunder, das hat am Anfang keiner geglaubt. Der Verfall ging unglaublich schnell, glücklicherweise andere Richtung auch).
Fahrplan: RC Nassfutter und Caninsulin adaptiert bis Antibiotika fertig, dann RC weiter bis BZ eingestellt, dann schleichend umstellen auf ???? Orijen frass sie immer zuverlässig, ich bin ja am Überlegen, ob ich das kombiniert geben könnte, natürlich unter laufender Kontrolle... Bringt auch nix, wenn ich auf irgendwas umstelle, bei dem sie dann mäkelt..
Vielen Dank für Eure Antworten! (*G* Ich hab sogar nen Stempel ;) Ne, muß jetzt eh weiter einen gescheiten TA suchen...).
 
Danke - argl, wozu soll das denn gut sein? Grummel, ich schick denen gleich meine diversen Ausweise in Kopie ;) Ich bin noch immer unsicher, womit ich es versuchen soll... Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter %Angaben und dem allen ;) Trotzdem natürlich vielen Dank für Eure Tips!!!

Weil das Diätfuttermittel sind, die bei Tieren ohne entsprechende Erkrankung oder mit zusätzlichen Erkrankungen schaden können.
Absolut vernünftige Vorgehensweise.
 
Ok, so rum hab ich es nicht betrachtet (fällt auch schwer, angesichts der freiverkäuflichen Chips, Slim Fasts und Body Builder Futter für Hunde)... Sorry, stimmt. Ich gebs auf, ich geh jetzt mal BE erchnen, und vergleiche dann weiter...
Andere Frage: Was gebt Ihr als Leckerlis?
 
Weil das Diätfuttermittel sind, die bei Tieren ohne entsprechende Erkrankung oder mit zusätzlichen Erkrankungen schaden können.
Absolut vernünftige Vorgehensweise.

Aha. Und der Tierarzt weiß es besser.

Wenn ich mich nicht geweigert hätte, Maya Benakor zu geben, dann hätte ihr ein seit 20 Jahren niedergelassener Tierarzt das Zeug für den Rest ihres Lebens verpasst. Und dazu auch gleich Schmerzmittel, ebenfalls täglich und für den Rest ihres Lebens. Und homoöpathische Spritzen 2x/Woche, 300.- für 10 Stück, auch dies bis zum Lebensende.

Tatsache ist, sie braucht das alles nicht. Nachdem ich den Tierarzt gewechselt hatte und die Uni an der Sache dran war, war auf einmal keine Rede mehr von Dauermedikamenten. Na sowas. Da hat sich wer "g´sund steß´n" wollen.

TA neu warf einen Blick in den Impfpass, zückte eine Liste und bewies mir, dass Lokis angeblich jährlich zu erneuernder Tollwutimpfstoff vom Hersteller für 2-3 Jahre ausgewiesen ist. Ich war nämlich brav und pünktlich zu der vom Vorgänger-TA eingetragenen Auffrischung.
Der frühere Tierarzt behauptete steif und fest, er würde Impfstoffe mit nur 1 Jahr Wirksamkeit geben, denn diese seien nicht solche Keulen....Loki hat Tollwutimpfungen für 18 Lebensjahre erhalten, Merlin für 30 Jahre...

Der Kunde muss versuchen, zwischen Geschäftemacherei und tierärztlichem Halbwissen (ich bin einigen Bereichen, speziell Cytologie und Pflanzeninhaltsstoffe, deutlich fitter....) heraus zu finden, welche Empfehlung passt. An Qualitätssicherung mangelt es in deiner Branche, Sidney Bristow. Am besten verbringt man seine Freizeit in der Vet-Bibliothek, damit man endlich weiß, wer behandelt und wer einem was andrehen will.

Letztendlich entscheide ICH, was meine Tiere bekommen und was nicht. Das betrifft Futtermittel und das betrifft Behandlungen. Eine Futterfirma darf dem Patientenbesitzer diesbezüglich ruhig vertrauen, denn der wird in sein Tier mehr Gedanken investieren als so mancher Tierarzt.

Ich glaube eher, dass es um eine juristische Geschichte geht, oder um Datenerfassung für besseres Karteimanagement und bessere Unternehmensplanung.
Den Wisch mit dem Tierarztstempel bessere ich dir in zwei Minuten so aus, dass die Kreuzerl anders sitzen und ich jedes x-beliebige Futter bestellen kann... Noch dazu hab ich den Zettel ein paar Mal kopiert... ;-)

@Cervisia:

Ich gebe sehr wenige Leckerlie. Und ich habe keinen Diabeteshund. Ich kann dir nur sagen, wie ich mit der neuen Situation "Maya sollte nierenschonende Ernährung erhalten" umgegangen bin.

Für Keksi-suchen, Keksi-Balli usw ein Renal-Trofu. Da nehm ich ganz gern das RC, die kleinen Pellets sucht sie länger.

Für die zahnpflege hab ich mich im Inet schlau gemacht, weil diese üblichen getrockneten Hautstücke sind vermutlich jetzt nimmer günstig. Ich fand vegetarische Streifen mit niedrigem Phosphatgehalt, die sie auch gern nimmt und gut verträgt.

Alles Gute deinem Hund, es wird sich schon einspielen. Eine so schwere Infektion ist halt ganz arges Pech. So kanns gehen im Hundeleben.
 
Danke für Eure Antworten!
Ich verstehe einerseits die Bedenken, ein speziell zusammengesetztes Diätfutter einfach so zu verkaufen - allerdings, nein, eigentlich doch nicht... Ich befinde mich selbst in einem gewissen Spannungsfeld, da ich selbst medizinisch tätig, jedoch natürlich keine Tierärztin bin. Ganz ehrlich, wenn einer meiner Patienten leichte Vollkost oder Diabetikerkost wünscht, dann bekommt er sie (es sei denn, er wäre sehr abgemagert, dann würde ich die Diätassistentin konsultieren und einmal ein wenig Blut abnehmen)... Ich will natürlich dem veterinärmedizinischen Personal keine unlauteren Interessen unterstellen, denn ich weiß, wie schnell solche Verdächtigungen ausgesprochen werden, auch ungerechtfertigter Weise... Ich denke mal, daß ich die meisten Futtermittel auch bestellen könnte, also daran soll es nicht scheitern... Allerdings ist mir mittlerweile die Lust vergangen, so ein vorgefertigtes Futter zu bestellen, überall ist etwas drin, das ich momentan gern vermeiden würde.. Mais, Reis, ne, will ich frühestens wieder, wenn die Einstellung sonst halbwegs passt... Ich kann nicht alle halben Stunden Zucker messen, nur weil schnell verdauliche KH in einem mir unbekannten Ausmass drin sind..
 
Oben